Ich hab folgendes Problem: meine Milchmenge schwankt zum Teil innerhalb von wenigen Tagen beträchtlich. Von prallen, harten Brüsten fast den ganzen Tag über auf schlaff und leer schon am Morgen. So trinkt dann auch meine Tochter: An einem Tag dreimal die gleiche Seite, bis der Druck endlich nachlässt, am nächsten Tag stillt sie beide Seiten und ist immernoch hungrig. Schon seit Beginn der Stillzeit ist es so, dass abends "weniger" da ist und sie viel länger nuckelt als morgens.
Noch dazu kommt, dass sie eher klein und leicht ist und zwischen U4 und U5 von der 50. auf die 25. Perzentile abgerutscht ist. Sie ist aber auch ein seeehr mobiles und agiles Kind, was schon immer nur beim schlafen stillhält.
Unser Stillstart war ein wenig holprig, da Maus aufgrund von KISS ihren Mund nicht richtig aufbekommen hat und Stillen dementsprechend schmerzhaft war. Wir hatten eigentlich nie große Probleme mengentechnisch gesehen, bis auf eine Woche um den 3. Monat herum, wo dann auch mal gar nix mehr lief, zuviel Stress, wie ich heute weiß. Zugefüttert wurde bei extremen Engpässen mit aufgetauter Frostmilch mit Löffel, Flasche wird komplett verweigert.
Wir stillen tagsüber so im 2 Stunden Rythmus etwa, manchmal mehr, manchmal weniger. Nachts kommt sie zwischen 1 und 3 mal, abhängig davon, wann sie eingeschlafen ist. Sie schläft tagsüber nie länger als 3 Stunden, 2 sind eher die Regel. Meist so 2 Stunden am Vormittag und dann nochmal 1 Stunde am nachmittag. Stilldauer sind nie mehr als 5 Minuten, außer ab und an zum einschlafstillen, da nuckelt sie dann aber eher als das sie stillt.
Stuhlgang hat sie aller 3,4 Tage einen crmigen Haufen. Pullern tut sie auch genügend, in Windeln kann ichs nicht ausdrücken, da teilzeitwindelfrei.
An Beikost isst sie so gut wie nichts, sie probiert gerne und viel unser Essen aus, erkundet aber noch mehr als das sie wirklich isst.
Meine Fragen: Woran liegen diese extremen Schwankungen? Ist das absacken ihres Gewichts ok oder bedenklich? (Die KIÄ meinte, ich solle doch unbedingt Brei zufüttern, der hätte doch soooviel mehr Nährstoffe...
Es gibt Tage (so wie im Moment wieder), da ist so wenig da, dass sie abends irgendwann trotz Hunger und heftig am Daumen nuckelnd einschläft, nachdem sie mehrfach erfolglos versucht hat, zu trinken, sie kann dann einfach irgendwann keinen MSR mehr auslösen.
Achso, ich habe eine Stillberaterin, aber wies so ist, ist sie bis Montag im Urlaub.