Bauchlage und Risiko SIDS

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Captainsparrow

Re: Bauchlage und Risiko SIDS

Beitrag von Captainsparrow »

Natürlich rät auch die GEPS nicht dazu, ein schreiendes Kind auf dem Rücken sozusagen "festzutackern", aber bei Schwierigkeiten bei der Durchsetzung der Rückenlage gibt es schon ein paar Tipps, die einem Kind die Rückenlage nahebringen können. Wenn ein Kind strikt keine Rückenlage akzeptiert sollte sich auch immer mal in Richtung Blockaden abgesichert werden, denn eigentlich ist die Rückenlage eine sehr gute Schlafposition, z.B. auch für die Hüftentwicklung. Ich bin übrigens bei der GEPS nur als "betroffene" Mutter (nur ALTE, gsd kein SIDS)tätig die sich halt in die Materie arg eingearbeitet hat und deshalb auch diese Fotostrecken fürs Monitoring gemacht hat, eigentlich "gehör" ich zu den Refluxkindern, aber beide Organisationen sind insofern verbandelt, als dass beide Dinge oft überlappen. Die beratende Expertin zum Thema ist Frau Hildegard Jorch, die sich auch bei speziellen Fragen immer ehrenamtlich Zeit nimmt, Eltern weiterzuhelfen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine haben auch teilweise auf dem Bauch geschlafen - es ging nicht anders...
Und nach dem, was Antonia passiert ist - schützen kann man sein Kind wohl nie wirklich, so schlimm das ist.
Wenn sie neben mir lagen, ließ ich sie auf de Bauch schlafen, lagen sie allein, war mir unwohl dabei.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Chrissi,

Sandküstes Thema wollte ich auch gerade fragen: das Schlafen AUF Mamas Bauch (so dass ein Bauchschläfer zwar auf dem Bauch schläft, aber eben auf dem Körper der Mutter) - wie wird das von der GEPS bewertet? Wahrscheinlich auch kritisch, oder? (Wegen "im Elternschlafzimmer, aber im EIGENEN Bett") Weißt Du zu dem Thema zufällig was genaueres?

(Denn das wäre wohl definitiv MEIN Weg, hätte ich ein Bauchschläfer-Baby. Ich würde es nicht alleine liegen lassen (hab ich eigentlich auch bei meinen Rückenschläferkinder nicht gemacht ;-)), sondern konsequent bei MIR haben wollen, weil ich persönlich glaube, dass meine Geräusche und Bewegungen für einen gesunden, risikoarmen Babyschlaf förderlich sind)

LG
Julia
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Danke Julia, genau die Fragen sind mir auch beim Lesen der Empfehlungen in den Sinn gekommen.

Mein Sohn hat zum Glück immer auf dem Rücken oder maximal auf der Seite geschlafen. Aber grade in den ersten Monaten hat er oft auf meinem Bauch geschlafen. Mir war dabei aber nie unwohl, weil ich immer gedacht habe, er spürt meinen Atem und meine Bewegungen, hört meinen Herzschlag.
Genauso wird die Empfehlung ausgesprochen, Babys im eigenen Bett schlafen zu lassen. Andererseits habe ich schon gegenteilige Stimmen gehört, die sagen, im Elternbett profitiert das Kind genau von den oben genannten Dingen, wie Atem und Bewegungen der Mutter und auch die Mütter sollen wohl mit Baby an ihrer Seite anders reagieren und unbewusst im Halbschlaf handeln, wenn ihnen etwas ''komisch'' vorkommt.

Ich weiß nicht, in so vielen Kulturen auf der Welt ist es völlig normal, dass Babys im Bett der Mutter schlafen und in vielen davon ist SIDS nahezu unbekannt. Mein absolutes Laiengefühl sagt mir immer, das kann nicht der Grund für SIDS sein, denn das wäre bei einem Tragling mehr als schlecht eingerichtet von der Natur.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

im eigenen Bett schlafen - das kommt mir derart unnatürlich vor, so unnormal
Wie hat die Menschheit vor der Erfindung des Kinderbettes und des Schlafsackes überlebt?
Meine haben bei mir geschlafen - ganz klein meist auf mir, an mir. Das hat mich beruhigt. Es war und ist der beste Platz für meine Kinder - ich habe da ganz auf mein Bauchgefühl gehört.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Danke, chrissi!
Ich war vorher in einem anderen Forum unterwegs, in dem die Bauchlage auch Thema war. Wohlgemerkt nur die Bauchlage, nicht die anderen Faktoren (z.B. Stillen und gemeinsames Schlafzimmer). Mich hat immer wieder schockiert, dass viele Anworten waren: "Meiner war Bauchschläfer und es ist nie etwas passiert." :? Hm. Was für eine Aussage. Wenn ich nie angeschnallt fahre und nie etwas passiert ist, kann das doch nicht zu einer allgemeinen Empfehlung werden??

Die Risikofaktoren sind mir bekannt. Mein Sohn hat, bis er sich selbst drehen konnte, auf dem Rücken geschlafen. Aber was tut man, wenn das Kind sich selbst drehen kann? Ich hätte ihn wie einen Gyrosspiess die ganze Nacht drehen können. Nur hätte ich dann keinen Schlaf bekommen.
Was macht man da? Wie geht man mit der eigenen Angst um? So dumm es klingen mag, ich habe Vertrauen gefasst. Dass nichts passieren wird. Weil alle anderen Risikofaktoren ausgeschaltet sind. Weil es selten ist.
Ein Vertrauen, dass ich auch habe, wenn ich mich ins Auto setze. (Auto war beim TÜV, ist betankt, alle sind angeschnallt, ich bin fit.) Trotzdem kann auch hier etwas passieren.

Hier auch nochmal die Aussagen zum Familienbett:
http://www.geps.de/cms/front_content.ph ... er-Eltern/

Cocorella, aber "unbekannt" ist doch auch kein Argument. Vermutlich werden dann einfach andere Todesursachen angenommen (Ersticken, z.B.).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es zu dem Thema auf der Mutter auf dem Bauch schlafen Untersuchungen gibt, das ist ja doch recht selten vor allem da das SIDS Risiko bis 2 Jahre besteht und so eine Schlafposition ja irgendwann auch für die Mutter unerträglich ist. Manche Risikofaktoren die generell das Risiko für SIDS bei der Bauchlage erhöhen (z.B: Minderversorgung bestimmte Hirnstammbereiche) findet man natürlich auch hier. Es ist ja auch nicht das FamilienBETT welches als Risiko gesehen wird, sondern einfach manche Faktoren die dort vorherrschen KÖNNEN, zum Beispiel eine zu weiche Matratze oder das Überdecken mit der Bettdecke, ausgeatmetes CO2 der Eltern etc.Leider ist eine solche Aufschlüsselung einzelner Risikofaktoren gar nicht so genau möglich, weshalb die generelle Empfehlung....Elternzimmer im eigenen Bett..gilt. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit, bei einem Risikokind sehr nahe dran zu schlafen. Mein Großer schlief im Babybalkon, aber er hat mir quasi ins Ohr geatmet, und bei Atemstillständen wurde ich meist schon intuitiv wach, bevor der Monitor losging. Es ist ein Fakt das Babyschlaf und Mamaschlaf sich aufeinander abstimmen und auch im Schlaf eine enge Verbindung zwischen ihnen besteht, sodass das Schlafen in Elternnähe einfach ideal ist. Am idealsten im (Beistell)bett ganz nah bei den Eltern in Rückenlage , rauchfrei, lange gestillt, auf einer relativ harten Matratze, ohne jegliche Möglichkeit der Überdeckung oder Überwämung. Das ist natürlich nicht immer Möglich, welche Abstriche man wo macht muss man ganz alleine mit gesundem Menschenverstand entscheiden, Sinn macht es auf jeden Fall möglichst nahe an das "Ideal" ranzukommen. Die Tatsache dass SIDS in manchen Kulturen unbekannt ist, hat oft auch damit zu tun, dass es dort nicht als solches Interpretiert wird. Und dass es schon gar keine generelle Obduktionspflicht gibt wie hier, wenn so etwas passiert. Meine Kinder hatten in Bauchlage deutlich mehr Apnoen als in Rückenlage. Meine Kinder hatten AUF mir im Tragetuch erheblich weniger Apnoen als liegend, egal ob im eigenen Bett oder in meinem. Ich denke wenn man ein obligates Bauchschläferkind hat, ist es umso wichtiger auf den Schlafuntergrund zu achten, das heisst die Matratze solle auf jeden Fall relativ hart sein, gut durchlüftet evtl. sogar mit Lüftungskanälen, Schadstoffrei so weit möglich, ohne Decken etc. und auf gar keinen Fall ein Wasserbett oder mit einer Wasserdichten Unterlage unter dem Kopf. Co-sleeping im Zusammenhang ist deshalb so ein Kompliziertes Thema, weil eben NICHT das Co-Sleeping selber der Risikofaktor ist, sondern die einzelnen Risikofaktoren die sich gehäuft in solch einem finden können. Bauchlage im Familienbett ist gerade deshalb kritisch, weil die Matratzen die wir als bequem empfinden oft zu weich sind, und deshalb als Schlafuntergrund für ein Baby vor allem in Bauchlage risikobehaftet.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deine Antwort!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi mirabelle,

mein baby hat auch nur auf dem bauch geschlafen. ich bin gestorben vor angst, aber ich wusste nicht, was ich hätte tun können. so fest, dass ich sie hätte drehen können, hat sie nie geschlafen. sie hat als baby immer nur so einen katzenschlaf gehabt, und ist von jedem mückenhusten aufgewacht. ich habe mich erst ein wenig entspannt, als sie sich selbst drehen konnte. aber angst hatte ich, oh man. selbst jetzt noch schläft sie eigentlich nur auf dem bauch, aber sie ist jetzt so mobil und bewegt sich so viel im schlaf, dass ich kaum noch angst habe. jedenfalls hoffe ich inständig, dass baby 2.0 auf dem rücken schlafen wird.

das argument mit dem tragling verstehe ich nicht: getragene babys schlafen aufrecht, können sogar den kopf gerade halten. babys in bauchlage liegen waagerecht, und der kopf ist um 90° gedreht. und: die "natur" hat eben auch eine sehr hohe säuglingssterblichkeit vorgesehen. von daher bin ich mit dem naturargument bei sowas eher immer vorsichtig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

Sandküste hat geschrieben:im eigenen Bett schlafen - das kommt mir derart unnatürlich vor, so unnormal
Wie hat die Menschheit vor der Erfindung des Kinderbettes und des Schlafsackes überlebt?
Meine haben bei mir geschlafen - ganz klein meist auf mir, an mir. Das hat mich beruhigt. Es war und ist der beste Platz für meine Kinder - ich habe da ganz auf mein Bauchgefühl gehört.
sorry das ist kein Argument..
klar hat die Menschheit überlebt.. durch viele Kinder, die Säuglingssterblichkeit war hoch...

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“