Bauchlage und Risiko SIDS

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Bauchlage und Risiko SIDS

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Bin schon seit Tagen am recherchieren aber ich find nur Beunruhigendes zu diesem Thema.Bauchlage gilt ja als einer der größten Risikofaktoren...
Ich mach mir echt Sorgen und schlaf sehr schlecht, weil mein Kleiner nur auf dem Bauch schläft.Er ist 3 Monate alt (also im riskanten Alter), und hat aber sonst keine Risikofaktoren.
Er schläft nachts neben mir im familienbett und ständig kontrollier ich ob er noch schnauft, wie er liegt usw...
Gut ist, dass er nachts viel stillt, bestimmt alle 2 h, meistens öfter.
Aber die Sorgen... ich bin schon total fertig, alle meinen es liegt am nächtlichen Stillen aber nein ich muss halt den schlaf meines Kindes bewachen!
Pucken hab ich probiert, das lehnt er total ab.
Kann mich jemand beruhigen oder mir Tipps geben wie ich meinem Kleinen die Bauchlage "abgewöhne"? (Umdrehen wenn er schläft geht nicht, er wacht sofort auf...)
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Bauchlage und Risiko SIDS

Beitrag von anni1110 »

meine Kinder haben beide von Anfang an in Bauchlage geschlafen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

meine haben beide immer nur in bauchlage geschlafen, in rückenlage sind sie sofort wach (das funktioniert bei der großen immer noch)
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Die gleichen Bedenken und Ängste hatte ich auch! Mein Sohn (2,5 Jahre) schläft auch seit seiner Geburt auf dem Bauch. Anfangs kontrollierte ich alle paar Minuten, ob er noch atmete. Schlafen konnte ich deshalb auch nicht...
Unser KiA beruhigte mich. Er sagte, solange keine anderen Risikofaktoren bestehen, sei alles okay. Und selbst wenn ich ihn regelmäßig auf die Seite oder den Rücken legen würde... er dreht sich eh wieder auf den Bauch :wink:
Roana

Beitrag von Roana »

Meine Tochter ist auch eine Bauchschläferin (13 Monate alt).
Ich habs schnell akzeptiert, sie schläft neben mir in meinem Bett.
Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm.

Meine Hebamme sagte das bei den Statistiken von vor 30 (?) Jahren natürlich viel mehr Kinder in Bauchlage an SiDS starben, weil einfach auch viel mehr Babys in Bauchlage schliefen. Ich möchte ja gar nicht bestreiten das das Risiko dadurch erhöht ist, wissen tue ich es allerdings nicht. Nur war mir dann doch recht schnell wichtiger das wir alle etwas Schlaf bekommen, als das Risiko wie nur irgendwie Möglich zu verkleinern, da es eh keine Garantie gibt.
Und unausgeschlafenen Eltern und Kinder birgen halt auch bestimmt ein ungesundes Risiko.
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Meine Hebamme (ein Urgestein) meinte, dass diese Bauchlagengeschichte aus einer falsch interpretierten Statistik rührt. Sie selbst lässt Babys nur auf dem Bauch liegen, wenn sie es mögen, weil laut ihr evolutionsbedingt erst die Bauchlage den Menschen in die Aufrechte (übers Krabbeln) bringt.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Auch hier: Bauchschläferin.

Erst als ich sie in Ruhe am Bauch liegen liess, hat sie ein klein wenig mehr geschlafen... und mit der Spreizhose war eine Rückenlage dann sowieso unmöglich...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Es ist grundsätzlich egal welches Urgestein an Hebamme irgendetwas verbreitet...wichtig ist dass es NICHT weiterverbreitet wird. Selbstverständlich sind die Statistiken zu Bauchlage bereinigt und die Bauchlage gilt weiterhin als eine der größten Risikofaktoren. Tut mir leid dass ich das hier so reinbäffen muss, es ist aber so. Nur weil die Umstände (z.b. ein Kind das in keine Rückenlage alkzeptiert) dazu geführt haben dass man das eigene Kind in Bauchlage schlafen ließ und man mal von jemandem gehört hat das sei gar nicht so schlimm, heisst das noch lange nicht dass es tatsächlich kein Risiko darstellt. Wenn ein Kind keine Bauchlage akzeptiert (wie auch meine beiden Apnoekinder nach einem gewissen Alter) der muss schauen dass alle anderen Risikofaktoren weiter minimiert werden. Durch Einhaltung aller Präventionsmanahmen lässt sich das Risiko deutlich statistisch (bereinigt!!!) signifikant erniedrigen, aber nicht völlig ausschalten. Wer fundierte Informationen zum Thema SIDS sucht ist am Besten bei einer Organisation beraten, die sich größtenteils ehrenamtlich alleine der Erforschung und Prävention des plötzlichen Säuglingstodes widmet, mit den besten Spezialisten zusammenarbeitet und jederzeit die aktuellsten Informationen zum Thema hat. Dies wäre zum Beispiel die GEPS, es gibt aber auch noch andere. Leider gibt es neben Hebammen auch noch Kinderärzte die den Unterschied zwischen SIDS und Ersticken nicht kennen und dann z.B. behaupten, das Risiko sei vorbei sobald das Kind in Bauchlage den Kopf heben kann etc. Bittebittebitte achtet doch etwas darauf, ob die Quelle der Informationen auch tatsächlich vertrauenswürdig ist. Was für Eure eigenen Kinder gilt, das muss nicht für andere gelten. Wer heutzutage anderen Eltern zur Bauchlage rät und die Risiken herunterspielt , handelt meiner Meinung nach sehr fahrlässig.
Pinklady1983
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinklady1983 »

Ich kann dir nur sagen, dass meine beiden auch ( ebenso Mama und Papa) reine Bauchschläfer sind. Ich hatte auch immer Angst, beim kleinen jetzt bin ich etwas gelassener.
Rückenlage gilt als die sicherste Schlafvariante, das ist schon klar. Aber so hätte ich die letzten 3 Jahre fast nie geschlafen.
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

quorine hat geschrieben:Meine Hebamme (ein Urgestein) meinte, dass diese Bauchlagengeschichte aus einer falsch interpretierten Statistik rührt. Sie selbst lässt Babys nur auf dem Bauch liegen, wenn sie es mögen, weil laut ihr evolutionsbedingt erst die Bauchlage den Menschen in die Aufrechte (übers Krabbeln) bringt.
Ich kopiere mal von den Seiten der GEPS (gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod) -> http://www.geps.de/cms/front_content.php

Risikofaktoren

Hochrisikogruppe: (max. 20% aller SID-Fälle)
- Frühgeborene (vor der 33. Schwangerschaftswoche)
- Kinder mit Geburtsgewicht unter 2000 g
- Kinder drogenabhänginger Mütter
- Nachfolgende Geschwister
- Zustand nach ALTE (siehe unten)

Weitere Risiken:

- Schlafen in Bauchlage (vor allem auf zu weicher Unterlage; kein erhöhtes Aspirationsrisiko in Rücken- oder Seitenlage!)
- Rauchen (der Mutter während der Schwangerschaft und/oder in der Umgebung des Kindes)
- Nichtstillen oder sehr frühes Abstillen
- Überwärmung des Kindes (Kleidung, Raumtemperatur)

Präventionsempfehlungen der GEPS

Der Plötzliche Säuglingstod ist im Einzelfall nicht vorhersagbar und kann deshalb auch nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden. Aber man kann etwas tun, um das Risiko für Säuglinge deutlich zu verringern.

Auf einen Blick:

- Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen.
- Säuglinge sollten sowohl vor als auch nach der Geburt in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.
- Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.
- Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen.
- Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.
- Säuglinge sollten - wenn möglich - 6 Monate voll gestillt werden.

Ich persönlich möchte auf die Erklärung deiner Hebamme nicht vertrauen.
Ich habe keine Studie je selbst gelesen. Kann mir aber kaum vorstellen, wie man einen drastischen Rückgang der SIDS Fälle seit Empfehlung der Rückenlage „falsch interpretieren“ könnte… (?)

@mirabelle: ich wüsste ehrlich nicht, was ich an deiner Stelle täte. Ich hatte es diesbezüglich immer einfach, meine Beiden schliefen problemlos in Rückenlage. Die GEPS rät, soweit ich das in entsprechenden Threads im Forum dort gesehen habe, konsequent die Rückenlage durchzusetzen. Die Kinder sobald möglich (fest schlafend?) umzudrehen. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das tun würde bzw. wie konsequent.
Wie immer - letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Wichtig finde ich dabei, sich vorab gut zu informieren.

Ich hoffe, chrissi schreibt auch noch in diesem Thread. Sie hat eine Menge Wissen SIDS Risiken und Monitoring betreffend. Berät auch betroffene Eltern.

Edit: Mensch, jetzt habe ich Ewigkeiten für meine Antwort gebraucht und chrissi hat sich schon gemeldet….
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“