Wann kommt die "schöne Stillbeziehung"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wann wurde die Stillbeziehung bei euch "schön"?

hatte nie Probleme
24
34%
vor dem 3. Monat
18
25%
zwischen dem 3. und 6. Monat
22
31%
zwischen dem 6. und 9. Monat
4
6%
zwischen dem 9. und 12. Monat
3
4%
ist leider nie eingetroffen
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

emarley
hat viel zu erzählen

Wann kommt die "schöne Stillbeziehung"?

Beitrag von emarley »

Huhu zusammen,

ich lese nun immer wieder tolle Berichte von glücklichen Mamas, die sich auf das Stillen mit ihrem Knirps freuen, dabei entspannen und und und. Im Prinzip freue ich mich auch auf jedes Stillen, doch habe ich aktuell noch extrem mit dem Knirps zu kämpfen.

Kurze Vorgeschichte: Das Stillen im Krankenhaus war wegen dem Kaiserschnitt etwas schwierig, da ich quasi bei jedem Anlegen Hilfe brauchte und es deshalb nicht ganz so entspannt angehen konnte. Dazu kam, dass sich noch im Krankenhaus die Brust entzündet hat, ich pumpen musste, Hütchen zum Test bekam (nach 1. Test -> Blut -> direkt wieder aufgehört), Milchstau, Schwestern die ungefragt zufüttern. Also alles andere als ein entspannter Start. Insgesamt habe ich mich vor der Geburt zwar auf das Stillen gefreut, aber mich sehr wenig damit befasst. Prinzip "kann ja nicht so schwer sein". Denkste. ;)

Inzwischen hatte mein Kleiner auch schon eine ganz tolle Phase (letzte Woche), wo ich ihn einfach hinlegen konnte, mich dazulegen konnte und *plopp*. Seit gestern hat er dieses Prinzip anscheinend wieder verdrängt und schreit vor jedem Anlegen, außer ich hab ihn gerade im Halbschlaf erwischt. Achja, Stillen geht leider nur im Liegen. Anfangs habe ich nur im Sitzen gestillt, aber seit mein Mann wieder arbeitet (er war einen Monat daheim) und ich deshalb mehr im liegen gestillt habe, will er nicht mehr in die Wiegeposition, da er dann sofort brüllt. Natürlich bin ich geduldig und freue mich schon, wenn er endlich erkennt, dass ich ihm doch eigentlich nur meine tolle Milch unterjubeln will. Ab und an grinst er ja sogar und ist ganz aufgeregt, wenn er seine Milch bekommt. Letztendlich ist ja immer alles "nur eine Phase" ... ;)

Summa summarum: Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf eine dauerhaft harmonische Stillbeziehung und frage mich, wann es bei euch soweit war?
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Wann kommt die "schöne Stillbeziehung"?

Beitrag von Jadzia »

ich wüßte jetzt nicht was ich ankreuzen soll.....

jede zeit hatte ihre schönen und ihre nervigen seiten.

aber seit dem 10.monat ist alles sehr einfach geworden, weil kind nicht mehr von mir abhängig ist in hunger und durst.
milchstaus gibt es nicht mehr und die brust tropft auch nicht stänig. clusterfeeding adé.

die ersten 3 monate waren in verschiedenen beziheungen etwas schwierig, da mußte sich vieles einspielen.

trotzdem habe ich grundsätzlich immer gerne gestillt, aber habe bis heute momente, da hab ich einfach keine lust. ich finde das normal. es gibt nix auf das ich IMMER lust habe.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

oh, das ist natuerlich kein "schoenes stillstart".
wobei ich mich sowieso frage ob es ueberhaupt gibt.
was stellst du dir unter "schoen" vor?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

und was soll ich ankreuzen bei 2 Kindern?

Ich machs schriftlich :D

1. Kind, KS: holpriger, aber nicht unbedingt schwieriger Stillstart, schön wurde es so nach der 6. Lebenswoche, Stilldauer: 2,5 Jahre
2. Kind, Hausgeburt: stillen war von Anfang an schön, trotz bisher 2 mal Milchstau, den ich beim Großen nie hatte, hatte nie Stillprobleme bei ihr ich stille sie noch, sie wird morgen 2 Jahre alt
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich fand dem ersten monat sehr schoen, weil es so urig war. das suchen, diese gierigkeit :)
ich habe es echt genossen, vlt weil ich die kleine erst paar tage nach der geburt bekommen habe (intensivstation etc.).

jetzt ist es gaaanz anders. die kleine laechelt mich an, ganz selten gibt es schmusen danach. ihre wahrnehmung ist erwachsener, und ihres benehmen ist erwachsener :)
es ist jetzt schoen, weil jetzt ist es bewusster :)

uebrigens, brust ist bei uns kein beruhigungs mittel, aber reine futter-quelle. also diese an der brust-beruhigen, lange schmusen etc. ist mir ubekannt.
es gibt aber andere schoene momente: sie lacht mich an, wenn ich mich auspacke, sie zappelt vor freude mit dem beinchen wenn es losgeht
und es gibt diesem besonderen blick "mama ich will was von dir und du weisst was es ist".

es gibt aber immer momente wo es nervt, sie ist muede und hungrig, laesst sich nicht anlegen, staendiges ab und andocken, wirres gestrampel.

aha, die kleine ist jetzt 6 monate alt
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo emarley!
Wart ihr schon beim Ostheopathen? Wenn Kinder bestimmte Stillpositionen verweigern steckt da oft eine Blockade dahinter, das ist nach Kaiserschnitt recht häufig.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

wir hatten im KH gleich einen sehr guten Stillstart und bis auf Kleinigkeiten (kurze Phase des unerklärlichen Schreiens an der Brust) hatten wir nie Probleme.
Keinen Milchstau, keine laufende Brüste, die Maus trank und trinkt immer problemlos.
Richtig schön finde ich es meistens, manchmal habe ich aber auch keine Lust.
Irgendwie hatte jede Phase ihre schönen Seiten, aber richtig gut fand ich als man die Maus nicht mehr anlegen musste sondern sie halt selber angedockt hat.
Und im Moment genieße ich, dass ich dank einer Breiliebenden-Maus auch mal länger weg sein kann und dann Papa füttern kann.
Hier dinet die Brust, bis auf Nachts, aber auch eher als Nahrung und höchstens kurz gekuschel. Also während dem Stillen schon kuschelig, aber dann zack weiter geht's :-) Und zum trösten mache ich andere Dinge aber nicht stillen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Wir hatten in den ersten 3 Wochen einige kleinere Probleme. Der Kleine ließ sich nur in 1 Stillposition anlegen, nachts im Liegen Stillen hat überhaupt nicht funktioniert. Das fand ich sehr anstrengend, ich musste mich im Bett immer hinsetzen und uns beide sehr genau positionieren, sonst hat er nicht getrunken und wurde grantig und das alle 1,5 bis 2 Stunden. Nach einem Besuch beim Osteopathen ging es innerhalb weniger Tage super! Das finde ich gerade nachts viel entspannter, da schlafen wir beide meist beim Stillen einfach wieder ein und ich bin viel ausgeschlafener, weil er ja immer noch so häufig trinkt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ach, wie schnell man vergisst. Stimmt Palme, am Anfang konnten wir auch nur im sitzen stillen, das war nachts hart. Bei uns hatte es allerdings nichts mit Blockaden zu tun, sondern als sie selber andocken konnte war es auf einmal kein Problem mehr. Wann das war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Bei der Großen wurde es nach etwa 8 Wochen gut, bei der Kleinen hat es minimum 3 Monate gebraucht. Schon im KH hatte ich wunde Brustwarzen, mit Blut und so. Also Pumpen und Hütchen. Ich hatte selber den Anspruch an mich, dass ich stillen möchte und wollte ganz oft alles hinschmeißen. Aber ich habe durchgehalten. Nachdem mir keiner im realen leben helfen konnte, habe ich viel im Internet gelesen und Anlegevideos geguckt und das probiert. Danach wurde es peu a peu besser und wir haben dann noch fast bis zu ihrem 2. Geburtstag gestillt und das auch genossen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“