Wielange naechtliches Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wielange naechtliches Stillen
Also, meinen Sohn habe ich lange nachts gestillt. Ihm war das nächtliche Stillen einfach so wichtig, dass er es lange Zeit nicht aufgeben wollte. Als in der Schwangerschaft mit meiner Tochter die Milch irgendwann weg war (oder zumindest sehr wenig geworden), hatte mein Sohn nachts Hunger. Eine zeitlang hat nachts eine Banane gegessen, ein Brot.. und das jede Nacht, wenn wir ihn abends nicht davon überzeugen konnten, richtig viel zu essen.
Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich stille sie nachts noch. Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, das Stillen irgendwie einzuschränken. Und die Süße wiegt übrigens ca. 14kg, ist aber auch entsprechend groß (84cm).
Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich stille sie nachts noch. Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, das Stillen irgendwie einzuschränken. Und die Süße wiegt übrigens ca. 14kg, ist aber auch entsprechend groß (84cm).
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
EUfqtw
Nö, in dem Alter braucht er das Stillen nachts zum Überleben sicher nicht mehr (wenn er körperlich gesund ist).
Ich BRAUCHE auch keine Schokolade, um zu überleben. Ich esse sie trotzdem
- Katha
- Dipl.-SuT
Das merke ich mr, falls mal ein Kommentar kommt. Werde es abwandeln auf "Du brauchst ja auch kein Bier / iPhone / etc. um zu überleben...."Lillian hat geschrieben:Nö, in dem Alter braucht er das Stillen nachts zum Überleben sicher nicht mehr (wenn er körperlich gesund ist).
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
kati77
Eine Frage hab ich noch: Wie ist das mit nächtlichem Stillen und Karies? Wir putzen abends und morgens die 12 Zähnchen mit ganz wenig Zahnpasta, aber die laktosehaltige Milch bleibt dann ja nachts auf den Zähnen und die Kariesteufel freuen sich. Hat da jemand Erfahrung?
-
EhMiKS
hach.......ein schwieriges thema gerade auch bei uns. ich habe generell kein problem mit der nächtlichen stillerei (12 monate, knappe 10kg und nicht so der supergute esser tagsüber) wenn es halt 1-2 mal kurz trinken ist und dann ist gut. aaaaaaaber gerade letzte nacht war so mistig, da kam er um halb 3 und dann jede halbe bis 3/4 stunde, um 5!! war er total wach, wir dann auch und dann ist er gsd um 7 nochmal bis 9 eingepennt. so mag ich das nicht mehr machen....
aber eine lösung habe ich gerade auch nicht. ganz und gar abstillen will ich eigentlich nicht, und der lütte freut sich auch immer so wenn er stillen "darf", das mag ich ihm nicht wegnehmen. aber mal mehrere nächte so 2 x 4-5 std pennen wäre schon großes kino. mein "plan" ist jetzt ihn nach dem stillen wieder in sein bett (direkt neben unserem) zu legen, damit er nicht so sehr die "quelle" riecht und vielleicht durch unser gewühle nicht so häufig aufwacht. mal schauen...
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich sag allen, die jetzt schon fragen, dass ich nachts auch immer Hunger habe und essen mussNö, in dem Alter braucht er das Stillen nachts zum Überleben sicher nicht mehr (wenn er körperlich gesund ist).
Wobei ich es auch verstehe, wenn man nach einem Jahr als Mutter nachts abstillt, weil man alle ist.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schau doch mal in unserer Linksammlung Stillwissen . Da findest Du Infos zum Thema Stillen und Kariesrisiko.kati77 hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch: Wie ist das mit nächtlichem Stillen und Karies? Wir putzen abends und morgens die 12 Zähnchen mit ganz wenig Zahnpasta, aber die laktosehaltige Milch bleibt dann ja nachts auf den Zähnen und die Kariesteufel freuen sich. Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- dieJojos
- ist gern hier dabei
Ich habe meine Jungs auch lange nachts gestillt (die Schnecke jetzt sowieso, ist ja auch noch klein). Es war immer so schön unkompliziert. Andocken, trinken, weiterschlafen (da im Familienbett). Ich habe sie nachts bis fast ans Ende der Stillzeit gestillt, das waren bei den letzten beiden 26, bzw. 36 Monate (die ersten beiden etwas weniger lange). Der Jüngste hat, als ich arbeiten ging, nachts oft das nachgeholt, was er am Tag nicht gestillt hat. Er hat morgens immer gestillt, bevor ich zur Arbeit fuhr, nachmittags, wenn ich heimkam (in der Kita hat er ganz normal gegessen) und abends eben einschlafgestillt und nachts hat er wie gesagt, dann ein bisschen das nachgeholt, was ihm am Tage gefehlt hat.
Wenn es sich für euch beide gut anfühlt, dann mach es einfach weiter so. Die Ärzte haben, wie ich finde, manchmal schon seltsame Ansichten.
Wenn es sich für euch beide gut anfühlt, dann mach es einfach weiter so. Die Ärzte haben, wie ich finde, manchmal schon seltsame Ansichten.
-
Francy
- Herzlich Willkommen
Ja über dieses Thema habe ich mir auch erst den Kopf zerbrochen. Wir stillen mit 15 Monaten auch noch fleissig und auch viell in der Nacht. 3 Stunden Schlaf am Stück sind das Maximum. Gegen Morgen wird es auch 2stündlich. Und in dieser Woche haben wir auch eingeführt eine Banane mit ans Bett zu nehmen, da unser Kleine auch zum Abend manchmal ziemlich spärlich isst und dann teilweise gar nicht mehr von der Brust lassen will. Hat er die Banane gegessen schläft er wieder zufrieden für mehrer Stunden am Stück ein. Ich spielte auch einmal mit dem Gedanken nachts abzustillen. Allerdings kann ich dies dem Kleinen doch gar nicht verständlich machen und für ihn würde seine kleine Welt zusammenbrechen. Wie soll er es in diesem Alter schon verstehen. Abgewöhnen hin oder her, ich vertraue noch auf mein Kind, dass er ganz gut weiss was für ihn wichtig ist. Beim nächsten Arztbesuch werde ich dieses Thema auch so gut wie umgehen. Da ich weiss, dass die àrztin, welche recht alternativ eingestellt ist nichts vom nächtlichen regelmässigem Stillen hält. So würde nur die Verdauung nicht die nötige Ruhe kriegen die sie braucht... ja und da hat sie ja vielleicht ein bisschen Recht. Gerade gegen frühen Morgen muss er dann nämlich sein Geschäft erledigen und wenn es sich zeitlich nach vorn verschiebt, dann schläft er teilweise sehr sehr unruhig, denn er hat da keine Kraft sein Geschäft zu erledigen... aber mittlerweile hat sich auch dieses Thema ganz gut eingepegelt.
- annikki
- Dipl.-SuT
ich habe mir schon anhören müssen, dass ich meiner tochter ungesunde essgewohnheiten antrainiere, wenn sie so oft zwischen durch noch gestillt wird. das ist wie naschen und kann zu fatalen essstörungen führen.
sie weiß ja dann gar nicht ihre gelüste im zaum zu halten.
ich bin da gsd recht schwerhörig, wenn es um diese themen geht. bei meinem großen habe ich noch gehört und heute habe ich den salat. bei der kleinen mache ich den fehler nicht nochmal.
ich bin da gsd recht schwerhörig, wenn es um diese themen geht. bei meinem großen habe ich noch gehört und heute habe ich den salat. bei der kleinen mache ich den fehler nicht nochmal.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14