Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 11924

Re: Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Schööön für euch!

Ich habe hier drei Exemplare die jeweils die ersten 3-4 Monate 2x/Nacht in regelmäßigem Abstand getrunken haben und dann zu konsequenten Dauernucklern wurden. Nein, nicht nur in Schüben, sondern immer. Fraget nicht nach meinem Schlaf nach nunmehr langer Zeit. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie dier ersten drei Monate eh nur geschlafen haben. Sie waren immer sehr aufgeweckt bzw. Schreikind.
Eine Erklärung dafür habe ich bei Gonzalez in "In Liebe wachsen" gefunden, ich suche das nacher nochmal raus!
Strippe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Strippe »

Hallo Krankenschwester,
ich habe das Gefühl, dass du unsere Geschichte schreibst. Ohne unsere Federwiege wären wir aufgeschmissen. Sie ist die letzte Rettung wenn noch nicht mal die Brust hilft. Hatte auch schon Angst vor dem Moment wenn sie nicht mehr reinpasst und wir die Wiege abgewöhnen müssen. Ich bin gespannt wie es bei dir klappt, du bist uns ja etwas voraus.

Unsere Maus (11 Wochen) hat meistens nicht vor 23 Uhr geschlafen und immer nur in ihrer Federwiege, die im Wohnzimmer hängt. Unsere Hebamme meinte auch, dass wir langsam ein Ritual einführen können und am besten immer zu ähnlichen Zeiten und am selben Ort.
Da es im Wohnzimmer so unruhig ist wollten wir es in ihrem Beistellbett im Schlafzimmer versuchen. Und da im Normalfall kleine Babys nicht erst 23 Uhr ins Bett gehen (werde auch von Freunden schon blöd angeschaut wenn ich erzähle, dass die Kleine erst 23 Uhr schläft) habe wir angefangen, dass der Papa die Kleine so 19 Uhr wäscht und ich mit ihr ins Bettchen gehe und sie in den Schlaf begleite. Die ersten Tage hat es geklappt, sodass ich nach 1 1/2 Stunden aus dem Schlafzimmer gehen konnte. Nun klappt es gar nicht mehr und sie weint sogar an der Brust sodass wir nach 2 Stunden aufstehen und es wieder in der Federwiege versuchen. Und wie ich gerade sehe, es klappt mal wieder, ach nee jetzt sind die Augen wieder auf und sie lacht.

Übrigens hat mein Schatz auch schon an einen Motor für die Federwiege gedacht :D .

Meine Angst ist es, dass sie nicht in ihrem Bett schläft, weil wir kein gewohntes Ritual haben bzw. sie nicht an das Einschlafen im eigenen Bett gewöhnen.

Also ich bin wirklich gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

PS: Wir schlafen meistens aber auch bis 10 Uhr-10:30 am nächsten Tag (natürlich mit Stillpausen).

LG Strippe mit einer lachenden Maus in der Federwiege
LG Strippe mit

Prinzessin fest im Tragetuch 7.2012 (*Zwillis fest im Herzen 7.2011)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo Strippe,

schön das ich nicht die einzige bin die manchmal eine kleine Ewigkeit an der Federwiege zieht. Ich denke ich könnte auch ein super Glöckner inzwischen sein,mir fehlt nur der Buckel. :P

Das frühe einschlafen kommt dann einfach haben wir festgestellt. Früher ist Hugo ja auch nicht vor 21 Uhr ins Schlafzimmer zum schlafen aber inzwischen geht er immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Und warum wollt Ihr die Federwiege abgewöhnen?
In unsere passt er ja laut Hersteller bis er 2,5 Jahre ist. Mal schauen wie lange Hugo dann dort noch so durchgeschüttelt werden möchte.

Ein Ritual haben wir auch in Eurem Alter eingeführt. Jeden Abend wird er gewaschen und hört seine Gute Nacht Spieluhr,kommt dann an die Brust und dann in die Federwiege wo er 20 Minuten durchgeschüttelt wird und dann tief und fest schläft.

Wenn Freunde komisch gucken weil die Kleine erst um 23 Uhr schlafen geht einfaach wegschauen. Die sind bloß neidisch weil sie auch so gerne so lange wach bleiben würden. :twisted:
Wenn es in der Federwiege klappt bringt die doch einfach ins Schlafzimmer. Das ist doch auch stressig für Euch wenn sie sich nach 2 Stunden eingeschrien hat. Ich fahre jetzt immer den Weg des kleinsten Widerstands und denke das ist das Beste. Er will nur in der Federwiege einschlafen.Alles klar-machen wir. Er will nur im Mysol schlafen wenn wir woanders sind-kein Problem ich schnall ihn mir um. :wink:

Vielleicht sollte man wirklich einfach den Kopf ausschalten und nicht immer versuchen dem Kind irgendetwas anzugewöhnen. Das machen die schon von ganz alleine. Irgendwann kommt die Zeit und er will nicht mehr bei Mama und Papa schlafen und dann sehnt man sich danach zurück. 8)
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“