"Nicht-genähter" Sling - Bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

"Nicht-genähter" Sling - Bindetechnik

Beitrag von Fchen »

Hallo :P

In dem aktuellen Thread über das selbstgemachte, wunderschöne Katzentuch hab ich gesehen, dass man ein Tuch als Sling tragen kann, ohne es wirklich als Sling zu vernähen. Also, dass man es nicht gerafft oder in Scherenfaltung an einen Slingring festnäht - dann kann man es abwechselnd als Tuch oder Sling tragen, oder?

Wie geht es - gibt es da eine Bindeanleitung für? Ich habe natürlich schon in der Sammlung geschaut, aber dort finde ich Varianten mit Knoten?

Wie lang muss es Tuch dafür sein?

Wie immer - ganz lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: "Nicht-genähter" Sling - Bindetechnik

Beitrag von bertilla »

Schau mal auf youtube, da gibt es ein Video von Luema zum "no-sew sling".
Mama seit 05/2012
Angora

Re: "Nicht-genähter" Sling - Bindetechnik

Beitrag von Angora »

Ich hatte ein Zweier Tuch, das ich abwechselnd als Rucksacktuch und als Sling nahm. Fur den Sling fädelst du einfach ein paar slingringe ein, allerdings von jeder Tuchseite einmal, weil ja die eine Seite nicht festgenäht ist. Es ist ganz simpel u praktisch!
Fchen

Re: AW:

Beitrag von Fchen »

bertilla hat geschrieben:Schau mal auf youtube, da gibt es ein Video von Luema zum "no-sew sling".
Danke, das hatte ich vorher auch schon gesehen. Es ist aber ja mit Knoten :P .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

Angora hat geschrieben:Ich hatte ein Zweier Tuch, das ich abwechselnd als Rucksacktuch und als Sling nahm. Fur den Sling fädelst du einfach ein paar slingringe ein, allerdings von jeder Tuchseite einmal, weil ja die eine Seite nicht festgenäht ist. Es ist ganz simpel u praktisch!
Danke... ich kann mir sowas nur immer so furchtbar schlecht vorstellen :oops: , obwohl Du es bestimmt ganz einfach erklärt hast. Ist der Rücken des Kindes dann mit 2 Tuchbahnen bedeckt??
Liebe Grüße,

Euer Fchen

FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

nein nur mit einer Tuchbahn
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
Fchen

Beitrag von Fchen »

Und eine Tuchbahn geht dann direkt runter- also, es hängt dann aber an den Slingringen doppellagig herunter, ja?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Angora

Beitrag von Angora »

Nein, die eine gedoppelte Tuchseite hast du auf der Schulter und das andere Tuchstück hängt heruntern. Ich glaub, es ist leichter so auszuprobieren als es zu beschreiben ;-)
fädel erstmal eine Seite ein, leg dir das über die Schulter, so dass das kurze tuchende untendrunter liegt u das lange drüber, zieh die tuchbahn dann nach vorne u dann fädelst du die tuchbahn wie sonst beim Sling ein.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo fchen,

bei der no-sew-variante musst du erstmal das tuch an die ringe bekommen: anstatt sie anzunähen, fädelst du ein, genauso wie immer: erst durch beide ringe, dann durch einen. das kurze ende (das dann auf deiner schulter liegt und normalerweise angenäht ist) sollte aber schon etwas länger sein, als die 10-15 cm, die bei einer nähanleitung angegeben sind. ich würde mal so 20 cm mind. anpeilen. je nach tuch und gewicht des traglings kann sich da nämlich ein bißchen tuch rausziehen.
achte darauf, ordentlich zu sortieren, sonst kann es unbequem werden. im unterschied zum genähten sling liegen die ringe jetzt nicht mehr genau aufeinander, was ein einfädeln vorne eventuell etwas erschweren kann.
ich habe mir das kurze eingefädelte stück unten liegend (ordentlich) auf meine schulter gelegt, damit es vom tuch noch etwas fixiert wird und schöner aussieht.
dann bereitest du den sling wie immer vor. kippst, fädelst ein und nimmst dein kind ins tuch.

glg vom see
frau schneider
Fchen

Beitrag von Fchen »

Ich frag jetzt nochmal nach, aber so langsam hab ich es, glaube ich.
Das kurze Stück liegt auf der Schulter in Richtung Rücken. Also eigentlich "genauso" wie ein genähter Sling, nur halt eben nicht festgenäht?

Schade, dann ist mein bestelltes 3,60 Tuch viiiiel zu lang. Aber wenn ich es so mache wie Luema und noch einen Knoten unter dem Kind mache, dann ginge das schon mit der Länge, oder? Dann würd ich mir noch schnell Slingringe nachbestellen.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Antworten

Zurück zu „Trageforum“