Potsdame hat geschrieben:das war bei mir auch so. und ich muss sagen, bewegen im schlaf ist echt erholsamerNettyRamirez hat geschrieben: Ich hab auch schon gemerkt, dass ich ihn nicht platt mache und mich scheinbar einfach gar nicht merh bewege im Schlaf, was aber dazu führt, dass irgendein Arm oder Bein ständig einschläft
Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
Re: Familienbett?
-
Chuchu
- Herzlich Willkommen
Hallo
Unser kleiner lag auch von Anfang an bei uns im Bett.
Er hat das damals einfach gebraucht und gds. nicht allein geschlafen.
Wie hier schon geschrieben habe ich ihn auch höher gelegt als meine Bettdecke maximal reicht. Immer im Schlafsack.
Zwischen den Kleinen und den Papa haben wir aus Vorsicht das Stillkissen gelegt
das war dem Papa auch lieber gewesen 
Aber um ehrlich zu sein: nach drei Monaten haben wir uns ein 2Meter Bett zugelegt. Seit dem schlafen alle besser und entspannter. Der Kleine kommt nur noch nachts zu uns ins Bett. Erst mal schläft er in seinem Bettchen ein.
Noch eine Anekdote bzgl "Mutterinstinkt":
Letztens (Noah lag bei uns im Bett ziemlich nah an Papas Seite) bin ich aus tiefem Schlaf hochgeschreckt, weil ich (unterbewusst?) gemerkt/gehört habe, dass mein Mann dabei ist sich zu drehen und das Kind dort liegt.
Mitten im Schlaf habe ich das genau gewusst, kurz "Vorsicht" gerufen, den Kleinen näher zu mir gezogen und hab weitergeschlafen.
Erst am nächsten Morgen ist uns aufgefallen wie strange die Situation war...
Seit dem glaube ich echt dass Frau hierfür ein Gespür hat
Unser kleiner lag auch von Anfang an bei uns im Bett.
Er hat das damals einfach gebraucht und gds. nicht allein geschlafen.
Wie hier schon geschrieben habe ich ihn auch höher gelegt als meine Bettdecke maximal reicht. Immer im Schlafsack.
Zwischen den Kleinen und den Papa haben wir aus Vorsicht das Stillkissen gelegt
Aber um ehrlich zu sein: nach drei Monaten haben wir uns ein 2Meter Bett zugelegt. Seit dem schlafen alle besser und entspannter. Der Kleine kommt nur noch nachts zu uns ins Bett. Erst mal schläft er in seinem Bettchen ein.
Noch eine Anekdote bzgl "Mutterinstinkt":
Letztens (Noah lag bei uns im Bett ziemlich nah an Papas Seite) bin ich aus tiefem Schlaf hochgeschreckt, weil ich (unterbewusst?) gemerkt/gehört habe, dass mein Mann dabei ist sich zu drehen und das Kind dort liegt.
Mitten im Schlaf habe ich das genau gewusst, kurz "Vorsicht" gerufen, den Kleinen näher zu mir gezogen und hab weitergeschlafen.
Erst am nächsten Morgen ist uns aufgefallen wie strange die Situation war...
Seit dem glaube ich echt dass Frau hierfür ein Gespür hat
NOAH
mein Sonnenschein seit dem 13.11.11 ( am 11.11.11 war ich auch schon im Krankenhaus
)
mein Sonnenschein seit dem 13.11.11 ( am 11.11.11 war ich auch schon im Krankenhaus
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Kleiner schläft auch seit Geburt im Familienbett (wir waren ab der Geburt daheim). Die Hebamme hatte uns vorgeschlagen, aus dem Stilkissen ein umgedrehtes U zu legen, wie ein Nestchen. Er schläft also so zwischen uns, erst gepuckt, mittlerweile im Schlafsack. Anfangs auf 1,40 m, was erstaunlich besser ging als gedacht. Da wir aber schon ein größeres Bett wollten, haben wir jetzt 2x2 m. Wir haben die Kopfkissen auch etwas runtergezogen, damit die Bettdecke nicht zu hoch rutschen kann. Zum Stillen klappe ich einfach das Stillkissen auf meiner Seite weg und wir rollen zueinander. Zum Thema Männer: Mein Freund merkt es auch ganz oft vor mir, wenn der Babybär sich leise meldet. Lies mal im Internet zum Thema Ammenschlaf, das hat mich auch nochmal positiv bestärkt, dass der Kleine bei uns nicht in Gefahr ist - im Gegenteil.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
- NettyRamirez
Das ist ja krass, Chuchu...ist echt unglaublich, wie feinfühlig man wird.
Samsara
Wie genau meinst du das mit dem Stillkissen? So dass quasi der Kopf und Oberkörper des Kindes vom Stillkissen an den Seiten umschlossen wird? Ist das nicht gefährlich, wenn es seinen Kopf da rein dreht?
Im Moment läufts ganz gut mit dem Familienbett im 1,40m Bett, weil der Papa krank im Wohnzimmer schläft
Aber auch so läufts besser, meine Ängste sind auch kaum noch vorhanden, nachdem mir meine Mutter erzählt hat, dass ich auch familiengebettet wurde und bis ich 4 war fast nur bei meinen Eltern geschlafen habe und auch schon als ganz kleines, weil sie und ich beim Stillen immer eingeschlafen sind
Mein Bruder sogar bis er 8 war...kann ich mich aber gar nicht mehr so dran erinnern. Man, man, man...das hätte sie mir doch schon mal vorher erzählen können.
Samsara
Wie genau meinst du das mit dem Stillkissen? So dass quasi der Kopf und Oberkörper des Kindes vom Stillkissen an den Seiten umschlossen wird? Ist das nicht gefährlich, wenn es seinen Kopf da rein dreht?
Im Moment läufts ganz gut mit dem Familienbett im 1,40m Bett, weil der Papa krank im Wohnzimmer schläft
Aber auch so läufts besser, meine Ängste sind auch kaum noch vorhanden, nachdem mir meine Mutter erzählt hat, dass ich auch familiengebettet wurde und bis ich 4 war fast nur bei meinen Eltern geschlafen habe und auch schon als ganz kleines, weil sie und ich beim Stillen immer eingeschlafen sind
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, so machen wir's, habe bis jetzt nicht beobachtet, dass er seinen Kopf reingedreht hat. Neben dem Kopf sind aber auch ein paar cm Luft. Das Kissen ist mit der Kügelchenfüllung nicht so elastisch, es bleibt also ziemlich stabil liegen und er kann es sich auch nicht übers Gesicht ziehen. Er fühlt sich ohne Begrenzung oben und an den Seiten beim Schlafen nicht so wohl, haben wir den Eindruck. Im großen Familienbett gibt es ihm zusätzlich Geborgenheit. Wenn wir beim Stillen einschlafen, liegt er aber auch in meiner Armbeuge, das kam mir bis jetzt auch nicht problematisch vor. Man schläft vielleicht einfach vorsichtiger, aber schwer zu beschreiben... Ist ja nicht so, dass es unerholsam wäre.NettyRamirez hat geschrieben:Samsara
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Hi Netty
wir sind auch im Juni babyclub zusammen, wenn ich mich nicht irre.
Luis schläft auch bei uns im Bett. Bis zum ersten stillen schläft er bei sich im Bett, danach hole ich ihn zu uns rüber. Klappt Super und wir schlafen alle besser. Luis ist sonst so unruhig bei sich im Bett und ich werde von allem gleich wach...und stillen ist so auch angenehmer.
Er schläft im Schlafsack bei mir auf der Seite.
Luis schläft auch bei uns im Bett. Bis zum ersten stillen schläft er bei sich im Bett, danach hole ich ihn zu uns rüber. Klappt Super und wir schlafen alle besser. Luis ist sonst so unruhig bei sich im Bett und ich werde von allem gleich wach...und stillen ist so auch angenehmer.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- palme56
- alter SuT-Hase
Bei uns liegt Baby auch mit im Bett, das Beistellbett dient als Ablagefläche
Anfangs waren wir auch sehr ängstlich und konnten eher schlecht schlafen, wir haben auch nur (noch) ein 1,4m Bett. Der kleine Prinz liegt neben mir oder zwischen uns, je nach Seite beim Stillen. Gerade in der Mitte nutzt er die Spannbreite seiner kleinen Ärmchen und wir liegen ganz am Rand, ich manchmal halb im Beistellbett. Bald ist das andere Schlafzimmer fertig, dann gibt es auch hier 2x2m.
Anfangs waren wir auch sehr ängstlich und konnten eher schlecht schlafen, wir haben auch nur (noch) ein 1,4m Bett. Der kleine Prinz liegt neben mir oder zwischen uns, je nach Seite beim Stillen. Gerade in der Mitte nutzt er die Spannbreite seiner kleinen Ärmchen und wir liegen ganz am Rand, ich manchmal halb im Beistellbett. Bald ist das andere Schlafzimmer fertig, dann gibt es auch hier 2x2m.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- NettyRamirez
Seelentattoo hat geschrieben:Hi Nettywir sind auch im Juni babyclub zusammen, wenn ich mich nicht irre.
Ja, sind wir