11 Monate und fühl mich als Exot weil ich noch still ?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Re: 11 Monate und fühl mich als Exot weil ich noch still ?!?

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo Schlingoline,

ich verstehe dich sehr gut. Ich habe hier vor kurzem einen ähnlichen Beitrag gepostet. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und wir stillen auch noch recht oft,halt Beikost begleitend!!! Und es ist noch keine Mahlzeit ersetzt so wie es eigentlich sein sollte. Auch in meinem Umfeld sind fast alle Baby's schon abgestillt und kriegen 5 mal am Tag Brei( was für ein Arbeitsaufwand!!!!! :roll: ) und natürlich haben sie sich selbst abgestillt. Und alleine im eigenen Zimmer schlafen können sie auch schon ,natürlich schlafen sie Durch. An manchen Tagen fühle ich mich auch Sauer und Frustriert , besonders nach treffenmit solchen Mamas .zu Anfang ist man der looser wenn man nicht stillt ( manche arme Flaschenmama wurde richtig angefeindet) und dann ist man irgendwie schräg wenn man länger als 6 Monate stillt.
Das mit dem Dicken Fell lerne ich auch gerade ,es klappt schon besser. Ich bin argwöhnicher geworden wenn man fragt obich noch stille ich sage dann Ja und mein Blick sagt dann : wenn du dagegen bist dann frag nicht weiter!
Klappt eigentlich ganz gut, manche reagieren auch mit den worten "das ist ja toll " und dann taue ich auf und rede darüber.
Ich bin Stolz darauf " so lange " schon zu stillen ,den prozentual schaffen das ja nicht viele Frauen also HerzlichenGlückwunsch du gehörst zu einer besondern minderheit von wertvollen Frauen :7:
rachel07
ist gern hier dabei

Beitrag von rachel07 »

Oh wie ich das alles kenne :( Bei unserer Rückbildungsgruppe hat auch jede abgestillt, jede hat "Jedes Kind kann schlafen gehen" programmiert und keiner trägt.- Ich glaub, dass wird uns noch ganz oft so gehen. Glücklicherweise habe ich üner sut eine ganz Nette kennengelernt, dei nur um die Ecke wohnt. leider zeiehn wir bald um und ich werde meine Suche erneut starten müssen, denn wir sind selten :mrgreen:

LG
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ja, wir sind schon Exoten. Ich halte mich ja dran fest, dass ich noch eine stillende Mutti in allen Babygruppen habe, mit denen ich mich treffe. Es ist sooo gut, dass man auch "offline" noch jemanden hat, mit dem man sich übers Einschlafstillen und Beistellbetten unterhalten kann. Mal gucken, wie lange wir zwei dann noch durchhalten.

Gestern hab ich mich ja mit einer kinderlosen Verwandten wieder übers Stillen unterhalten. So lange wie ich würde ja kaum jemand stillen, aber die meisten hätten wohl keine Milch mehr gehabt... Sie glaubt mir irgendwie nicht, dass die alle nur Zeichen falsch gedeutet haben oder das eine Ausrede fürs nicht-mehr-wollen war. Naja, was scheren uns andere, am wichtigsten ist für uns beide, dass mein Stillkind gesund groß wird.

Gruß Lucccy
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

mein Sohn wird auch 11 Monate in 3 Tagen und um herum ist es einsam geworden, was das Stillen angeht.... ich bin die einzige, die noch ein Kind in diesem Alter stillt, aber es ist erst seit kurzem so und ich bekomme eigentlich keine komischen Blicke, im Gegenteil. WIR haben keinen Einschlafstress im Vergleich zu vielen anderen. Wenn er müde ist, wird er einfach angelegt, auch im Freibad und schläft dann ein :)
Trotzdem traue ich mich kaum noch zu sagen, dass ich noch stille, jetzt wo ich eine neue Arbeit habe seit gestern und die Leute mich nicht gut kennen. Es ist so, dass ich jetzt lieber darüber nicht mehr viel sagen..
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
taronja
Herzlich Willkommen

Beitrag von taronja »

Hallo alle,

witzig ...ich habe seit ein paar Wochen (oder schon Monate?) auch dieses Gefühl.

Meine Lütte ist 10 Monate alt, ist fast alles mit vom Familientisch und ansonsten wird fleißig gestillt.
In meiner Stillgruppe (!) bin ich momentan die einzige, die solange "durchgehalten" hat. Alle Frauen sind natürlich auch total froh es hinter sich zu haben, weil sie jetzt wieder freier sind usw.

Ich dachte auch nicht, dass ich solange stillen würde. "Mit den ersten Zähnen muss man wohl aufhören, weil dann schmerzhaft" - das war mein Kenntnisstand kurz nach Geburt :roll: . Aber die Kleine wollte mit 6 Monaten noch nichts richtig essen - weder Brei (ging gar nicht) noch Fingerfood in ausreichender Menge. Also hat es sich so ergeben, ihr geht es gut und ich empfinde stillen jetzt auch nicht als lästig und hatte keine großen Probleme (maximal einen Mini-Milchstau...).
Meist sag ich gar nichts, wenn das Thema in die Richtung geht, aber ich kriege auch zum Glück keine ungebetenen guten Ratschläge. Für uns beide funktionierts - für andere nicht, das ist ok, solange keiner den anderen bekehren will.

Manchmal wünschte ich mir aber auch mehr (direkten) Austausch mit Müttern, denen es ähnlich geht wie mir.

Gut zu wissen, dass ich doch nicht allein bin.
Seid alle mal gedrückt...
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

hier ist es ganz normal länger zu stillen.
in meinem freundeskreis kenne ich keine, die ihr 11monatiges kind nicht mehr gestillt hätte. auch mit 2jährigem kind wird man nicht komisch angeschaut und bekommt wenn denn positive kommentare.
als ich mit meiner kleinen im kh war (da war sie so 20 monate alt) waren die schwestern und ärztinnen sehr glücklich, dass ich sie stillte.

es ist also wohl doch auch region-, oder vielleicht sogar stadtteilabhängig, wie das stillen gesehen wird..
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Komisch, ich hatte bis vor einigen Wochen auch dieses Gefühl. Aber je länger ich stille umso mehr Mütter um mich herum "outen" sich, dass sie ja auch lange gestillt haben. Allein in der unmittelbaren Nachbarschaft sind es jetzt schon 2 Frauen, die länger als 2 Jahre gestillt haben. Das sieht man ja auch niemandem an der Nasenspitze an (obwohl ich bei der 4-jährigen Nachbarstochter doch so manches mal dachte "na, ob sie nicht vielleicht auch lange gestillt wurde?" weil ich es der Mutter irgendwie *zutraute* und stimmt. Über 2 Jahre.).

Je länger unsere Stillbeziehung geht umso seltener höre ich auch, dass ja bald eh Schluss ist. Zuletzt bis zu seinem ersten Geburtstag. Seitdem ist Ruhe. Ihr stillt noch? - Ja, klar. Schön oder? - Cooooool! Dass das so geht?!
Und ich hab letzte Woche zum ersten Mal ohne Nachdenken auf einem Spielplatz stillen können. Klar hab ich zuvor auch öffentlich gestillt, aber der Kopf war nie ganz weg. Letzte Woche ging es *zuppel* hochnehmen, Knopf auf, BH auf, andocken, und dabei weiterunterhalten als wäre nix. (Bei der Gelegenheit hab ich auch erfahren, dass die Kleine Nachbarstochter lange gestillt wurde ;) )

Ich fühl mich nicht mehr wie ein Alien. Ich fühl mich damit voll gut :) Und zwar VOLL! Es macht mir nichts mehr aus, ich denke kaum mehr darüber nach. Es war schon immer so, dass ich mich mit dem stillen gut fühlte, sonst würd ich es ja nicht mehr tun, aber ich fühlte mich damit so aussen vor. Nicht mehr und dabei sind es nun schon 15 Monate und nicht "erst" 6, 9, 10, 11, 12 ... komisch, oder? ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

Ich bewundere euch.

Es ist Traurig, dass die Gesellschaft so auf Mütter reagiert die lange Stillen.

Bei meinem Sohn hatte ich so gelitten, dass es nicht lange geklappt hatte und hatte mir ne Menge Vorwürfe gemacht. Hatte aber zu dem Zeitpunkt mit Sachen da zu kämpfen, da manche nie gestillt haben und dannn immer gleich sagten, ich soll die Flasche geben. Das waren Kämpfe. Ob es daran lag ob er ein Schreibaby war. Keine Ahnung ist mir auch jetzt egal. Er bekam dann leider die Flasche und was soll ich sagen, er hat nicht Durchgeschlafen usw usw.. Also Hunbug. Auf sowas kommt es nicht an. Und schreien häte ich ihn nie gelassen.

Jetzt bei Püppi war ich schon davor, alles hin zu werfen, aber ich biss die Zähne zu sammen und wir haben es bis jetzt geschafft. Auch wenn manchmal ein Unwohlsein beim Stillen aufkommt sind wir noch dabei. Habe aber auch schon versucht ihr die Flasche anzubieten, Keine Chance.
Aber um ehrlich zu sein, hoffe ich das die Phase vorbei geht und wir einfach weiter stillen können wie wir das wollen. Sie ist eh Dickköpfig :D

Und dieses " Ist noch genug Milch da ? " Geht es noch?" Schaut uns an dann seht ihr das doch.

Aber wenn man das von euch liest, kriegt man ja Angst dass bald wirder Kämpfe wegen sowas auftauchen könnten. Ich lasse mich überraschen.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

huhu!

ich habe nur ersten beitrag gelesen.

ich fuehle mich auch alleine, vom anfang an. dazu habe ich mich aber schon gewoehnt.
ich denke, ich habe einfach glueck, dass wir stillen. die muttis die ich kenne haben ueberhaupt nie gestillt.
und die babys schlafen nicht durch, sind nicht ruhiger, die muttis haben nicht mehr zeit. es haengt alles vom baby ab!
freu dich, dass es bei euch klappt! viele beneiden euch einfach.

und ob wir jetzt noch ein monat oder 12 stillen, ist nur unsere sache. kopf hoch und mach es so wie es euch passt!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Elifain ich wünsch Dir allen Gute.

Ich stille jetzt wieder selbstbewusster.
Kurz nach den Post hab ich hier über FOrum jmd kennen gelernt und geh in eine lll stillgruppe..
allerdings ist stillen mittlerweile auf unsere wohnung und vor allem das bett beschränkt..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“