Reduzieren der Milchproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FraDa
gehört zum Inventar

Reduzieren der Milchproduktion

Beitrag von FraDa »

Der Keks ist jetzt ein gutes Jahr, er läuft und ist sehr aktiv. Da kommt er natürlich immer mal ein paar Stunden nicht zum Stillen. Jetzt scheinen aber meine Brüste noch nicht verstanden zu haben, dass sie nicht mehr auf Vorrat produzieren müssen und ich bin so oft kurz vorm Platzen und hab auch immer wieder Milchstaus (Gott sei Dank nur schmerzhaft, ohne Fieber und relativ leicht weg zu bekommen). Wie kann ich denn jetzt vorsichtig die Milchmenge reduzieren? Bzw. wie dosiere ich Salbei-, Pfefferminztee und Phytolacca? Oder gibts noch anderes, was ich nebenbei anwenden kann?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Apis
alter SuT-Hase

Re: Reduzieren der Milchproduktion

Beitrag von Apis »

Wenn Du Deinem Sohn nicht aktiv um "Hilfe" bitten möchtest, damit er etwas abtrinkt und den Druck vermindert, würde ich als erstes Mittel so wenig (ich sage bewusst "wenig", da Du über ausstreichen die Milchproduktion natürlich auch anregen kannst) ausstreichen, dass es wieder angenehm ist. Das hat mir anfangs gut geholfen und nach Schüben nutze ich die Möglichkeit auch noch ab und zu, da meine Brüste auch eher reichlich produzieren :wink:.
In den ersten Wochen habe ich zweimal eine Tasse Pfefferminztee getrunken, wenn es heftig war. Je nachdem, wie Du auf Salbei und Pfefferminze reagierst, kann das aber auch nichts bringen, oder aber Du reduzierst damit gewaltig.

Das ist meine Meinung als Stillmama :wink: , vielleicht meldet sich auch noch eine Stillberaterin...
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo FraDa,

schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Entlastung bei zu viel Milch". Das dort beschriebene Verfahren reduziert Überproduktion sehr effektiv.

LG
Julia
FraDa
gehört zum Inventar

Re: AW: Reduzieren der Milchproduktion

Beitrag von FraDa »

Danke für deine Antwort

via smartphone
FraDa
gehört zum Inventar

Re: AW: Reduzieren der Milchproduktion

Beitrag von FraDa »

Sorry, zu schnell abgeschickt.
Danke dir für deine Antwort, apis. Leider kann ich den Knopf nicht zu häufigerem Trinken animieren. Er stößt mich nur weg. Aber deine anderen Vorschläge setze ich gern um :-).
Danke für den link Jusl. Ich hatte die Linksammlung eigentlich schon mehrfach durchsucht und nix gefunden (was mich sehr gewundert hat). Da war ich irgendwie blind. Sorry!

via smartphone
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“