immer wieder milchstau :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Skoura
alter SuT-Hase
Re: immer wieder milchstau :-(

Beitrag von Skoura »

die milchstaus kommen übrigens mit schöner regelmäßigkeit, so alle 6 bis 8 wochen und immer, wenn ich stress habe, bevorzugt.

kennen das noch andere hier? ich hab das noch nicht von anderen als mir gehört, dass über lange zeit (die kleine ist jetzt immerhin 16 monate alt) immer und immer wieder milchstaus auftreten - übrigens an wechselnden stellen bei mir.

würde mich freuen, wenn noch jemand ähnliche erfahrungen zu berichten hat.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

*hochschubs*

Liebe Skoura,
darf ich mal fragen, wie es bei dir weitergegangen ist? Hast du weiterhin das Gefühl gehabt, daß das Lecithin geholfen hat? ich habe ja auch dauernd Milchstau, hatte auch schon 5, 6 Mal ganz schlimme Brustentzündung, jedes Mal mit AB. Beim zweiten Mal war es am schlimmsten, da war die Milch ganz dunkelbraun - vom Blut :x Es ist bei mir immer die selbe Stelle. In der letzten Stillzeit hatte ich interessanterweise NICHTS. Aber jetzt bei den Zwillis schon zum 4. Mal in 3 Monaten. s ist ganz tiefliegend und fühlt sich knotig an, als seien Bügelperlen drin. Natürlich dtille ich viel, kühle und so. Trotzdem kommt es immer wieder. Ich nehme Traumeel Tabletten, aber Lecithin würde ich vielleicht auch mal probieren. hast du vielleicht sonst noch Tips?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ich häng mich hier mal ran. Ich gehöre wohl auch zu den Frauen, die zu Milchstau neigen. Mich erwischt es so alle 2 Monate an unterschiedlichen Stellen. Ich habe jetzt schweren Herzens mal mein geliebtes morgendliches Müsli weggelassen und versuche auch sonst ein bisschen auf die Ernährung zu achten, kann aber nicht sagen ob das was gebracht hat. Ich bin aber wohl auch noch nicht konsequent genug.
Über Erfahrungsberichte zu Lecithin würde ich mich auch freuen.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Warum lässt du denn das Müsli weg??
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
moselkind

Beitrag von moselkind »

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Reduzieren tierischer Fette helfen. Und da hab ich dann mit dem Joghurt mal angefangen, weil ich davon viel und regelmäßig esse.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ach so... dann nimm doch Joghurt auf Sojabasis, dann musst du nicht das ganze Müsli weglassen :wink: Gibts hier auch nur, und schmeckt auch lecker.
LG,

(Albert Camus)
moselkind

Beitrag von moselkind »

Ja, das sollte ich mal versuchen. Danke für den Tipp :D
Hm, ich mache ihn immer selber. Aber das müsste ja auch mit Sojamilch gehen. Ich meine mal hier im Forum was dazu gelesen zu haben. Werd mal suchen gehen.
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ups. habs gar nciht gemerkt, das Hochschubsen.

hm also bei mir ists irgendwie unverändert. ich beginne nun bald mein viertes stilljahr mit dauernden milchstaus.

das lecithin nehme ich inzwischen nur noch, wenn einer da ist. allerdings weiß ich nciht, ob das hilft. schließlich fahr ich dann das volle programm, lecithin, viel trinken, salbeiöl, pfeffitee, kohlblätter, kühlen, schlafen und ein homöopathisches spezialmittelchen. kann nicht sagen, ob das lecithin da was zur besserung beiträgt oder nicht.

meine erfahrung kristallisiert sich mittlerweile dahingehend, dass kühlen das wichtigste ist. also wenn ich verreisen würde und dürfte nur eine sache mitnehmen, wären es kühlpads. bzw. ich geh dann zum kühlschrank und hol mir ne wasserflasche raus und stecke die in den bh ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“