Richtig gewickelt?Fragen zum Tragetuch und Mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Richtig gewickelt?Fragen zum Tragetuch und Mysol

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo Ihr lieben SuT lerinnen,

Ich habe von Geburt an unseren kleinen Hugo getragen. Zu Beginn noch im Jerseytuch von Hoppediz das ich sehr sehr mochte. Das musste ich jetzt allerdings weglegen weil er sich immer zu einer Seite gelegt hat. Leider hat er ein paar Problemchen und muss deswegen fest gebunden werden so das er nicht immer schräg hängt.
Damit Ihr wisst was ich meine zeige ich Euch einfach mal ein Foto. :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Deswegen wird er jetzt im Havana von Hoppediz und im Leichten Montreal von Hoppediz getragen. Ich wollte schon immer tragen und habe auch eine TT Beratung mit meinem Freund gemacht aber leider dauert es Hugo ganz oft zu lange und er streckt sich und zappelt und protestiert wie ein Wilder. Da er jedoch nur darin schlafen kann am tag also 4 mal täglich ne kleine Quälerei. :roll:
Ich finde er rutscht immer sehr runter wenn er denn dann mal eingeschlafen ist und endlich mal locker läßt.Wenn ich versuche es nachzuziehen wird er wieder wach und macht wieder Radau. Und unsere Physiotherapeutin meinte letztens auch das er überhaupt nicht gut drin sitzen würde. Da war er allerdings wirklich total weit runter gerutscht.

Hier mal ein paar Bilder in der WXT von ihm.
Bild

Bild

Wenn ich mir Bilder anschaue wie es bei Euch aussieht denke ich immer ich mach was falsch.Habt Ihr Tipps und Tricks wie ich das ändern kann?

Da das für mich ganz schön frustrierend war dachte ich mir warum nicht den Mysol ausprobieren. Gesagt, Getan!
Ich bin sehr zufrieden damit und finde ihn total schick,leicht anzulegen und auch Hugo macht nicht so einen Wirbel darum wenn man ihn reinsetzt. :smilie_und_kind:

Allerdings habe ich da Probleme mit dem einstellen des Steges und manchmal habe ich das gefühl das er auch dort schief sitzt. :?
Habt Ihr ein paar Tipps wie ich es besser machen kann? Was sagt Ihr zu der Stegeinstellung?

Bild

Vielen lieben Dank für das durchlesen dieses Romans und Eure Hilfe schon mal im Voraus... :daumenhoch:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Richtig gewickelt?Fragen zum Tragetuch und Mysol

Beitrag von frau schneider »

hallo krankenschwester,

herzlichen glückwunsch zum kleinen hugo :D
Krankenschwester hat geschrieben:Ich habe von Geburt an unseren kleinen Hugo getragen. Zu Beginn noch im Jerseytuch von Hoppediz das ich sehr sehr mochte. Das musste ich jetzt allerdings weglegen weil er sich immer zu einer Seite gelegt hat. Leider hat er ein paar Problemchen und muss deswegen fest gebunden werden so das er nicht immer schräg hängt.
mich wundert es nicht, dass dein kleiner in dem tuch schief ist, das liegt nicht unbedingt an dir oder an ihm, sondern am tuch und der bindeweise 8) : du hast eine wxt mit aussensack gebunden. diese ist vorgebunden und deshalb nicht an dich und ihn angepasst, also zu locker. mangels körperspannung und -kraft kann hugo darin eigentlich nur schief werden.

mit dem elastischen tuch empfehlen wir die wxt aufgefächert mit innensack, da bei dieser variante erst das kind ins tuch kommt, dann festgezogen und danach geknotet wird. mehr dazu findest du z.b. hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

magst du etwas zu seinen problemchen sagen? könnten diese relevant sein bezüglich strecken, strampeln u.s.w.?
Krankenschwester hat geschrieben:Deswegen wird er jetzt im Havana von Hoppediz und im Leichten Montreal von Hoppediz getragen. Ich wollte schon immer tragen und habe auch eine TT Beratung mit meinem Freund gemacht aber leider dauert es Hugo ganz oft zu lange und er streckt sich und zappelt und protestiert wie ein Wilder. Da er jedoch nur darin schlafen kann am tag also 4 mal täglich ne kleine Quälerei.
Ich finde er rutscht immer sehr runter wenn er denn dann mal eingeschlafen ist und endlich mal locker läßt.Wenn ich versuche es nachzuziehen wird er wieder wach und macht wieder Radau. Und unsere Physiotherapeutin meinte letztens auch das er überhaupt nicht gut drin sitzen würde. Da war er allerdings wirklich total weit runter gerutscht.
wie lange ist denn die beratung her? hab geduld mit euch, ihr werdet schneller, ganz bestimmt. aber verstänlicherweise ist es da nicht so einfach, ruhig zu bleiben und sich auf das binden zu konzentrieren :? und das gefühl sich und das baby zu quälen ist auch nicht schön.
lässt er sich denn schon ein bißchen ablenken und bespaßen?
wie lange dauert es, bis er sich beruhigt, wenn der knoten zu ist?
bringt wippen/ singen/ in bewegung sein während des bindens etwas?

ich finde deine wxt auf den photos gar nicht so schlecht :D
noch etwas locker, v.a. im nackenbereich (wieviel stoff hast du da nach oben?), aber das wird noch.
du machst den knoten unter dem popo. knotest du vorher hinten und räumst das tuch vorne auf oder überkreuzt du hinten und knotest vorne? besser, weil weniger spannungsverlust, wäre hinten zu knoten.
braucht dein freund diese tuchlänge? dir ist das tt wohl zu lang. :wink: mit einem kürzeren tuch bindet es sich ein bißchen leichter. hast du hugo zu schluß eingehockt oder meinst du das mit runterrutschen (dass er so ein bißchen in den strängen hängt)?
Krankenschwester hat geschrieben:Wenn ich mir Bilder anschaue wie es bei Euch aussieht denke ich immer ich mach was falsch.Habt Ihr Tipps und Tricks wie ich das ändern kann?
was findest du selber denn falsch?
Krankenschwester hat geschrieben:Da das für mich ganz schön frustrierend war dachte ich mir warum nicht den Mysol ausprobieren. Gesagt, Getan!
Ich bin sehr zufrieden damit und finde ihn total schick,leicht anzulegen und auch Hugo macht nicht so einen Wirbel darum wenn man ihn reinsetzt.

Allerdings habe ich da Probleme mit dem einstellen des Steges und manchmal habe ich das gefühl das er auch dort schief sitzt.
Habt Ihr ein paar Tipps wie ich es besser machen kann? Was sagt Ihr zu der Stegeinstellung?
der steg sollte von kniekehle zu kniekehle gehen. als voreinstellung (!) kannst du die halbe körpergröße/2 nehmen, dann probierst du und passt an. auf dem photo fehlen da noch ein paar cm, aber da sind auch ein paar falten. vielleicht kannst du da das paneel noch weiter nach außen ziehen.
wenn er schief wird: wie hat er seine ärmchen? versuch mal, dass die symmetrisch drin sind (wenn er da mitmacht). wie fest hast du gebunden? kennst du dieses video dazu: www.youtube.com/watch?v=ny6b3hH-FSo ? da zeigt alex das festziehen so gut.

ist hugo empfindlich im nacken? am kopf? wie reagiert er da auf druck?

glg vom see
frau schneider
Krankenschwester

Hallo Frau Schneider,

unser beider Nachnamen reimen sich aufeinander. :wink:
mit dem elastischen tuch empfehlen wir die wxt aufgefächert mit innensack, da bei dieser variante erst das kind ins tuch kommt, dann festgezogen und danach geknotet wird.
Habe ich auch immer versucht aber das hat er damals noch nicht mit sich machen lassen. Und die Trageberatung meinte Hugo hätte eine Blockade und sollte deswegen nicht in dem elastischen Tuch getragen werden.
magst du etwas zu seinen problemchen sagen? könnten diese relevant sein bezüglich strecken, strampeln u.s.w.?
Hugo wurde per Kaiserschnitt geholt weil er fast die ganze zeit in Querlage lag.Kopf rechts und Po links. Leider konnte ich jedoch am Ende der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken schlafen und somit lag ich halt auch ein bißchen auf seinem Kopf. Das hat ihm gar nicht gefallen - logisch - und er hat sich immer schräg in der Nacht hingelegt.Sobald ich aufgestanden bin ist er innerhalb von 5 Minuten wieder in Querlage gewesen.

Wir sind momentan in Physiotherapeutischer Behandlung weil er eine Schädelasymetrie hat und auch eine Lieblingsseite. Auch eine Lagerung bringt nicht viel weil er sich innerhalb von 5 MInuten wieder rumgedreht hat. Die Trageberatung hat uns gesagt das er wegen seiner Haltungsprobleme auch nicht gern im Maxi Cosi sitzen mag. Und wenn er im TT ist ( noch wach ) kann man nicht gerade sagen das er einen Rundrücken macht. :|
wie lange ist denn die beratung her?
Ca 7 Wochen
hab geduld mit euch, ihr werdet schneller, ganz bestimmt.
Ich finde wir sind schon sehr schnell geworden. Das Binden in die WXT dauert ca. 2 Minuten-maximal. Zu Beginn war es schon so 5 Minuten aber nun geht´s eigentlich ganz fix.Finde ich... :? Aber Hugo nicht.
lässt er sich denn schon ein bißchen ablenken und bespaßen?
wie lange dauert es, bis er sich beruhigt, wenn der knoten zu ist?
bringt wippen/ singen/ in bewegung sein während des bindens etwas?
Ablenken nur zu Beginn vor dem Spiegel.Ich binde aber meist vor einem Spiegel,Schaufenster etc. da ich mich noch versichern will das alles richtig ist und auch möglichst faltenfrei. Wenn der Knoten zu ist dauerts nochmal so 5-10 Minuten bis er sich beruhigt hat. Er schreit ja dann auch nicht aber er protestiert und wird da bockig. Um ihn zu beruhigen hilft immer laufen und der Pezziball.
ch finde deine wxt auf den photos gar nicht so schlecht :D
noch etwas locker, v.a. im nackenbereich (wieviel stoff hast du da nach oben?)
Vielen Dank. :)
Im Nackenbereich lasse ich das Tuch immer locker weil ich es dann noch über den Kopf ziehe zur Abschirmung damit er schlafen kann.Wenn ich das gleich so fest binde streckt er sich,drückt sich ab und macht sich steif weil er das nicht möchte. :roll:
du machst den knoten unter dem popo. knotest du vorher hinten und räumst das tuch vorne auf oder überkreuzt du hinten und knotest vorne? besser, weil weniger spannungsverlust, wäre hinten zu knoten.
braucht dein freund diese tuchlänge? dir ist das tt wohl zu lang.
ich überkreuze hinten und knote dann vorne. Ja das Tuch ist mir zu lang und mein Freund brauch diese Tuchlänge. Mein passendes ist momentan sehr warm und eigentlich unerträglich bei den tropischen Temperaturen.Schlimm? :?
was findest du selber denn falsch?
Ich denke der Rücken ist zu rund und er ist so in sich zusammengefallen.

Zu dem Thema Mysol. Vielen lieben Dank für das Video. Ich werde dann auch nochmal extra nachziehen und vor allem auch den Knoten hinten machen und nicht unetr Hugo´s Po.
Und ich hab mich schon gefragt wie ich ermittle wie breit der Steg sein darf. Abmessen findet er nämlich doof.Ich werde das gleich mal in Ordnung bringen damit wir morgen schnell Einsatzbereit sind. :D
ist hugo empfindlich im nacken? am kopf? wie reagiert er da auf druck?
Hmmmm...irgendwie ja und nein. Wenn ich das TT fest ziehe mag er das nicht.Aber was meinst Du mit Druck?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!! :piepmatz:

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo ivi,

ich probier´s mal ohne zitieren, sonst wird es so lang :wink:
wenn ich dadurch etwas vergesse, bitte nochmal nachfragen.

ein waches baby, das etwas sehen möchte, kann sich durch muskelkraft aufrichten und hat dann einen geraden rücken. das ist ganz normal und völlig o.k.
aber: wenn die kraft nachlässt oder spätestens wenn das baby schläft, soll der rücken rund werden können.

aufgrund der querlage und des kaiserschnitts kann ich mir auch vorstellen, dass er eine blockade hat. ich kann das natürlich nicht diagnostizieren, sondern nur eine vermutung anstellen. stichwort wäre hier KISS, dazu gibt´s einiges hier im forum oder auch hier: www.kiss-kid.de

mit 2 minuten bisst du echt gut in der zeit :D
aber es kommt hin und wieder vor, dass kinder anderer meinung sind :wink:
allerdings mag meiner es auch oft nicht, wenn ich nur rumstehe. langsam rum gehen reicht ihm manchmal nicht, lieber ist ihm, wenn ich haushalt mache. es berichten fast alle trageeltern, dass ihre babies (nicht immer, aber oft) stillstand doof finden.

versuch mal hinten zu knoten und das tuch dann locker nach vorne zu führen, dort kannst du es dann zum aufräumen nochmal knoten. beim überkreuzen und so verliert man leicht spannung.

zum mysol: knote lieber vorne, sonst droht wieder spannungsverlust. aber das festziehen ist dort super zu sehen.
alex trägt im video hinten und knotet vorne, weil sie da besser festziehen kann.

mit druck meine ich, dass er z.b. das festziehen nicht mag, manche babies mögen auch keine mützen...
oder dass er einfach empfindlich ist am kopf.

magst du mir darauf noch antworten:
wie machst du das nach dem festziehen, greifst du da noch einmal an den kniekehlen ins tuch und schiebst lockeres nach hinten? hockst du nach dem knoten ein?

glg vom see
frau schneider
Krankenschwester

Hallo Frau Schneider,

ja an KISS habe icch auch schon gedacht und habe gleich mit meiner Physiotherapeutin darüber geredet.Das ist es aber nicht. Dafür ist es bei ihm zu wenig ausgeprägt und dann würde er den Kopf wirklich nur unter ganz großem Schmerz zur anderen Seite drehen.

Na ja wenn ich mit 2 Minuten schnell bin muss ich das anscheinend mal Hugo sagen. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich wenn er protestiert und dann vielleicht auch noch weint. Zum binden brauch ich manchmal den ruhigen Stand um die einzelnen Tuchbahnen fest zu ziehen aber ich werde einfach weiter trainieren und auch versuchen dabei zu laufen. Das beruhigt ihn immer ganz gut neben dem hüpfen auf dem Pezziball.

Das mit dem hinten knoten werde ich auf jeden Fall machen.Danke für den Tipp und ich werde berichten ob er dann vielleicht nicht mehr so runter rutscht. :wink:

Habe heute das Knoten ausprobiert mit dem Mysol.Erst mit Knoten hinten auf dem Rücken aber das ging gar nicht da habe ich wieder die Spannung verloren und dann halt vorne aber mit Ihrem Trick die einzelnen Bahnen dann nochmal nachzuziehen und die andere zwischen den Knien festzuhalten.

Festziehen hast er. Sobald es locker ist, ist´s eigentlich noch okay aber beim festziehen wird er bockig. Und ja er haßt Mützen wie die Pest.

Was meinst Du mit reingreifen und lockeres nach hinten schieben? Meinst Du weiter unter den Po? Ich greife einfach die Knie und hebe ihn sozusagen in den Tuchbeutel. Falsch? :?

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hi ivi,

kiss gibt es in vielen ausprägungen, ich würde das an deiner stelle im hinterkopf behalten. wenn euch die physiotherapie nicht weiterhilft, wäre das vielleicht ein ansatzpunkt.
das baby einer freundin schrie immer, wenn es eine mütze auf dem kopf hatte. damals half eine ostheopatin.

mysol immer vorne knoten, egal, ob du vorne oder hinten trägst.

und jetzt nochmal zur wxt:
du ziehst beide seiten strähnchenweise (mind. 8 mal) fest, nimmst dann beide stränge unter dem popo zusammen in eine hand, greifst dann mit der anderen den tuchwulst in der kniekehle deines babys, hockst dein baby an und schiebst lockeren stoff über deine seite nach hinten. dann wechselst du die hände und machst das gleiche auf der zweiten seite.
anschließend holst du das lockere von deinem rücken nach vorne. dazu ziehst du die pokante plus etwa ein drittel der tuchbreite
(liegt auf deiner schulter außen) nach und arbeitest das in den strang, natürlich möglichst ohne dabei irgendwo spannung zu verlieren :wink: danach kreuzt du die stränge unter dem popo und führst sie zum knoten nach hinten.
ist der knoten zu, bist du fertig!
die tuchstränge laufen über die oberschenkel deines babys, nicht direkt in den kniekehlen. also nicht noch einhocken.

glg vom see
frau schneider
Krankenschwester

Hallo zurück,

vielen lieben Dank für Deine tolle Erklärung. Ich denke ich hab´s drauf. :D
Ich habe jetzt die ganze zeit geübt und immer im Wechsel mit dem Mysol getragen(bei dem man jetzt auch den oberen Steg nicht mehr kleiner machen muss weil er so groß geworden ist).

Ich habe auch letztens schon den Mysol einmal auf dem Rücken getragen. Allerdings war mir das noch etwas unsicher. Hugo hat noch nicht die,von mir gewünschte, Rückenstabilität. Deswegen habe ich ihn noch mit einem extra Mulltuch gestützt. :?
Leider sind die gepolsterten Gurte jedoch zu lang wenn ich immer vorne knoten soll wie Du es gesagt hast. Hast Du dafür auch noch einen Tipp? Irgendwie öffnet sich das ja immer etwas wenn man dann den zweiten Knoten machen möchte.
Und ich habe ihm mit diesem Überkreuzgriff auf meinen Rücken geschwungen(findet er total lustig) aber leider fällt es mir noch schwer dann auch den Rückenbereich vernünftig an ihm hochzuziehen. Irgendwie ist mir das alles zu wackelig und ich frage mich wie das die Kulturen machen die fast immer Rücken tragen? :?:

Nochmals vielen lieben Dank und viele liebe Grüße aus dem bedeckten aber warmen Berlin :)

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo ivi,
Krankenschwester hat geschrieben:vielen lieben Dank für Deine tolle Erklärung. Ich denke ich hab´s drauf.
freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
und: super!!! :D
Krankenschwester hat geschrieben:Ich habe auch letztens schon den Mysol einmal auf dem Rücken getragen. Allerdings war mir das noch etwas unsicher. Hugo hat noch nicht die,von mir gewünschte, Rückenstabilität. Deswegen habe ich ihn noch mit einem extra Mulltuch gestützt.
hm, beim rückentragen in der th geht´s mehr um die kopfkontrolle, meinst du die mit rückenstabilität?
wie hoch hast du ihn getragen? ich trage meinen kleinen recht hoch, da kann er seinen kopf dann gut an meinen schulterblätter/an meinem nacken ablegen, weil mein rücken sich an der stelle leicht nach vorne krümmt. trägst du recht tief (hüftgurt auf hüfthöhe), dann krümmt sich dein rücken eher nach hinten, und das macht es deinem baby viel schwerer den kopf zu halten, weil es ihn ja gegen die schwerkraft halten muss.
die nackenverkleinerung hast du entsprechend eingestellt?
Krankenschwester hat geschrieben:Leider sind die gepolsterten Gurte jedoch zu lang wenn ich immer vorne knoten soll wie Du es gesagt hast. Hast Du dafür auch noch einen Tipp? Irgendwie öffnet sich das ja immer etwas wenn man dann den zweiten Knoten machen möchte.
das "immer vorne knoten" bezieht sich auf die träger, weil du die vorne gut festziehen kannst.
ich verstehe aber dein problem grad nicht ganz, hilf mir mal bitte :wink:
Krankenschwester hat geschrieben:Und ich habe ihm mit diesem Überkreuzgriff auf meinen Rücken geschwungen(findet er total lustig) aber leider fällt es mir noch schwer dann auch den Rückenbereich vernünftig an ihm hochzuziehen.
das problem hatte ich früher auch, ich hab mich nicht getraut, einen entsprechend großen radius mit dem rückenpaneel zu beschreiben, dass es nicht am popo hängengeblieben wäre. erst später, als ich sicher war (aber da war meine mittlere auch schon älter), dass sie stillhält, hab ich mich das getraut.
in meinen beratungen zeige ich das als variante für fortgeschrittene, aber lasse sie mit dieser variante nach hause gehen:

hüftgurt anlegen (gerne als unterbrustgurt) und dann rückenpaneel auf rechte seite drehen,
baby auf die rechte hüfte auf den gurt mittig vom paneel plazieren und paneel nach oben holen,
linke hand stützt baby am oberen rücken,
rechte hand angelt nach dem hinteren träger und legt ihn von hinten auf die linke schulter,
rechte hand stützt baby am oberen rücken,
linke hand zieht diesen träger straff nach vorne und hält dann das baby (träger bleibt gestrafft in linker hand),
rechte hand schlüpft unter diesem träger nach vorne raus und geht an babys popo,
linke hand geht mit dem träger an den knoten am hüftgurt,
rechte hand schiebt das baby am popo nach hinten (unter dem arm durch), linke hand schiebt knoten nach vorne,
dabei leicht nach vorne neigen!
rechte hand nimmt rechten träger mit nach vorne,
bei bedarf baby und mysol ausmitteln,
dann beide träger nach oben und baby noch einmal richtig in den beutel tanzen,
dann weiter wie bisher.

glg vom see
frau schneider
Krankenschwester

Boah.... :shock:
Also das mit dem Rückentragen über´s Knie muss ich mir noch ein paar mal durchlesen und dann kapier ich´s bestimmt. :wink:

Ich glaube ich habe dann einfach den Gurt zu niedrig gehabt.hatte ihn auf Bauchnabelhöhe aber unter der Brust hört sich schon besser an. Die Kopfstütze hatte ich ja eingestellt aber wahrscheinlich bedarf auch das einige Übung bis ich es alles richtig mache.

Und mit Rückenstabilität meine ich wenn er sich nach hinten oder vorne lehnt ist er noch so wackelig.Den Kopf kann er eigentlich schon super halten aber er kann halt noch nicht sitzen und hat noch nicht so viele Mucki´s am Rücken.
das "immer vorne knoten" bezieht sich auf die träger, weil du die vorne gut festziehen kannst.
ich verstehe aber dein problem grad nicht ganz, hilf mir mal bitte :wink:
Der Gurt den man um die Brust rum schnallt oder wie ich es falsch gemacht habe um den Bauchnabel,also der untere Gurt, hat ja auch Polster.Wenn ich bei der Rückentrage den Knoten vorne mache,hinten müsste ich mal probieren wie ich das schaffe, mache ich auch einen Knoten in die Polster und deswegen zieht es sich beim zweiten Knoten immer etwas auf. Falls Du mich nicht verstehst mach ich einfach morgen ein Bild.

Liebe Grüße in Richtung See zu Frau Schneider :tt_ruecken_2:

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

guten morgen ivi,
Krankenschwester hat geschrieben:Also das mit dem Rückentragen über´s Knie muss ich mir noch ein paar mal durchlesen und dann kapier ich´s bestimmt.
falls nicht, frag nach!
Krankenschwester hat geschrieben:Ich glaube ich habe dann einfach den Gurt zu niedrig gehabt.hatte ihn auf Bauchnabelhöhe aber unter der Brust hört sich schon besser an. Die Kopfstütze hatte ich ja eingestellt aber wahrscheinlich bedarf auch das einige Übung bis ich es alles richtig mache.
ich meine nicht die kopfstützte, sondern die nackenverkleinerung. zwischen den trägern gibt es ein bändel mit einem stopper (nur auf einer seite), damit kannst du den mysol im nacken anpassen, sodass dein kleiner auch im oberen rücken gut gestützt wird. einstellen beim vorne tragen. die kopfstützte ist das, was runterhängt (mit zwei bändeln) und hochgeklappt wird, um den kopf beim schlafen zu stützen. die kannst du raffen und so je nach größe deines kindes (also eigentlich des kopfes) anpassen, im bedarfsfalls in die schlaufen an den trägern einknoten.
Krankenschwester hat geschrieben:Und mit Rückenstabilität meine ich wenn er sich nach hinten oder vorne lehnt ist er noch so wackelig.Den Kopf kann er eigentlich schon super halten aber er kann halt noch nicht sitzen und hat noch nicht so viele Mucki´s am Rücken.
meinst du im tt/in der th? da sollte er ja so fest eingebunden sein, dass er gar keine muckis braucht :wink:
und dass er außerhalb noch wackelig ist, ist ja völlig normal, und sitzen muss er ja noch lange nicht können. hört sich jedenfalls ganz normal entwickelt an. :D
Krankenschwester hat geschrieben:Der Gurt den man um die Brust rum schnallt oder wie ich es falsch gemacht habe um den Bauchnabel,also der untere Gurt, hat ja auch Polster.Wenn ich bei der Rückentrage den Knoten vorne mache,hinten müsste ich mal probieren wie ich das schaffe, mache ich auch einen Knoten in die Polster und deswegen zieht es sich beim zweiten Knoten immer etwas auf. Falls Du mich nicht verstehst mach ich einfach morgen ein Bild.
ich glaub, jetzt hab ich es verstanden. hm, ja , das ist ein bißchen blöd und ich hab das problem auch, obwohl ich grad nicht mehr auf dem polster knote. trotzdem hält der erste knoten nicht so besonders.
mir fällt grad etwas ein: (ich hab´s grad ausprobiert, bringt bei mir viel)
versuch mal, beim ersten knoten wie normal einmal durchzufädeln, zieh fest (und halten) und fädle noch einmal durch. dann machst du ganz normal den zweiten knoten drauf.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“