Jetzt werde ich schon zum Stillalien

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Latascha
Power-SuTler

Re: Jetzt werde ich schon zum Stillalien

Beitrag von Latascha »

Ist aber ein Grund den ich oft gehört hab. Abstillen, weil man dann wieder unabhängig ist und seinen Körper wieder für sich hat.
Viele sind wohl wirklich nicht bereit dazu auf gewisse Dinge zu verzichten *unverständlichschulterzuck*
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Naja, grundsätzlich möchte ich keine Minute dieses intensiven Mama- Seins missen.
Wenn man allerdings in knapp 2 Jahren nicht imstande ist, 2 mal bis Mitternacht außer Haus zu gehen und sowieso schon ganztags allein mit 3en ist, dann darf einen angesichts dieser Vergleichsmöglichkeiten auch mal der Frust hochkommen.
Und das, wo ich kurz nach der Großen ein paar Monate Luft hatte, weil sie mal durchschlief, sonst wären das jetzt 3 Jahre am Stück.

Abstillgrund der einen Mama nach 3 Monaten (die mit dem 5 Monate alten):
Zuerst: Der Doc hat gesagt meine Milch hätte zu wenig Nährwert (zartes Kind, Mutter 180m groß und nicht schwach gebaut)
dann: die Kleine wollte einfach nie richtig trinken (klar, so ein Kind bringt sich irgendwann selbst um, dazu sind wir alle veranlagt)
und: zur Feier des Abstillens haben wir abends ein Gläschen Wein getrunken.
ABER ich habe mir immer vorgestellt, mein Kind sehr lange zu stillen und das zu genießen, was will man machen, wenn die Kleinen da nicht mitspielen :stirnklopf
Sorry, wohl etwas OT, aber das regt mich seit Samstag auf!!
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hatte es jetzt nicht auf dich bezogen, da versteh ich das. Ich denke langsam sollte es auch möglich sein, dass ich mich mal ein paar Stunden allein irgendwo aufhalte.
Ich meine nur wenn die Kinder eben gerade soooo klein sind, man frisch gebackene Mama ist und sich schon direkt nach den Zeiten sehnt, wo man unabhängig und ungebunden war. Auch so Unterhaltungen am Spielplatz gehen tendenziell immer in die Richtung. Ich stille IMMER NOCH, wieso ICH MIR das antue. Ich denke da ist direkt das Bild von: "Oh Gott, das Kind klebt pausenlos an ihr" im Kopf. (Stimmt sogar, aber das ist einfach L. und hat nichts mit dem Stillen zu tun)

Der Text der anderen Mutter ist schon irgendwie hart...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

@Latascha
Schon verstanden :wink:

Und dieses "Mein Leben ist vorbei, wenn ich erstmal Kinder habe" ist auch hier der Grundtenor.
Danach kommt unausgesprochen "Ein Mädchen und einen Jungen wollen wir auch, dann passen wir in das typische Familienbild, aber wehe es ist eines mehr, dann geht die Welt wieder unter", vornehmlicher Beginn der Familienplanung, wenn irgendwo im Freundeskreis ein "Unfall" passiert und damit das Ende der wilden Jahre eingeläutet wird.

Ich war auf keiner Arbeit und in keiner freien Zeit so glücklich, wie ich es jetzt bin.
Nachdem ich aber ein vielseitig interessierter Mensch bin, wäre mir gelegentlich ein Vortrag, Film, Austausch mit anderen Menschen sehr willkommen.

Ja, der Text ist hart, entspricht aber genau ihren Worten (in Klammern halt meine Ironie :wink: ). Einen Teil hat sie meinem Mann erzählt, das andere mir persönlich.
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Carlotta hat geschrieben: Und zum Thema Kiwa: ich finde es durchaus praktisch einen zu haben. Die Maus wird (meistens) auch gerne gefahren, es weint ja schließlich nicht jedes Kind ständig immer im Kiwa. Man kann durchaus auch beides verbinden, also tragen und Kiwa. Bin wirklich froh beides zu haben bzw machen!
Das kann ich so unterschreiben. Hier wurde der Wagen zwar einige Wochen verweigert, aber in der Anfangszeit und mittlerweile wieder findet sie ihn toll. Tragen tue ich trotzdem noch sehr viel.

Ich bin hier auch inzwischen ziemlich alleine mit dem Stillen. Aus dem GVK stillt auch nur noch eine weitere Mama.
Die meisten stillen hier mit 6 Monaten ab und wechseln auf Flasche. Blöde Kommentare bekomme ich aber wenige. In ein paar Monaten sieht das vermutlich anders aus...
LG
Stankade

Bild

Bild
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Ich erkenne mich in deinen Worten wieder - zum Glück hab ich ein paar Bekannte die ich hin und wieder mal treffe, die eine ähnliche Einstellung wie ich haben. Aber bei meinen Freunden, Verwandten (vor allem meine SChwiegermutter) finden es auch sehr befremdlich, dass ich mein Kind ständig mit mir herumschleppe und noch immer stille (sie ist nun ein Jahr alt geworden).

Ich weiß nicht warum, aber seitdem meine Kleine da ist, lass ich mir nicht mehr reinreden und geb auch viel weniger darauf, was andere sagen.

Lass alle anderen reden, und hör einfach nicht hin ;-) - du weißt am Besten was dir und deinem Kind gut tut...

lg
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich bin furchtbar stolz darauf ein stillalien zu sein! :D Meine grosse Maus hat sich auch mit 4,5 Monaten "abgestillt". Dass es wohl nur ein Stillstreik war und sich wieder hätte rückgängig machen, habe ich damals nicht gewusst, ich kannte sut noch nicht und bin von meiner Hebamme nicht gut beraten worden. Ich hatte von 'Anfang an zugefüttert und keiner konnte mir diesbezüglich helfen. Leider, leider.... es macht mich immer noch sehr traurig!
Meine kleine Maus ist nun 7 Monate und wir stillen immer noch, ich geniesse jeden Moment und wenn es mal einen Tag weniger ist, dann hab ich gleich Angst, dass es wieder viel zu früh endet. Leider versucht mir meine Mutter da ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich die Grosse ja auch nicht so lange gestillt habe, kann ich es der Kleinen doch nicht so einfach zugestehen.

In meiner Delfigruppe bin ich mittlerweile die einzige, die tagsüber noch stillt..... ich finde das echt traurig.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
joringel

Beitrag von joringel »

Hallo,
da es schon ne Weile her ist, daß hier jemand geschrieben hat, hoffe ich dennoch auf Antwort.
Mein Kleiner wird morgen 6 Monate alt. Ich stille ausschließlich.
Ab wann sollte oder muß Beikost sein?
Ich bin keineswegs stillmüde und möchte unbedingt auch weiterstillen. Es ist nur mitunter Nachts etwas anstrengend, wenn es da ein Zeitfenster gibt, wo er stündlich kommt.
Ich mache mir Sorgen, daß ihm doch etwas fehlt.
Viele Grüße
Ulrike
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Ich komm mir hier auch mittlerweile sehr allein vor.
Ich bin die einzige aus der Familie die seit meiner Oma stillt, die einzige die nach dem 1. Lebensjahr noch stillt.
In meinen Pekip- und Spielgruppen die ich besucht hab hat die letzte mit 6 Monaten abgestillt (bei meiner Großen, bei meinem kleinen hat nur eine gestillt und die auch nur drei Monate). Im Bekanntenkreis gibts auch niemanden der länger als 6 Monate stillt (die gründe mal dahingestellt).
Wenn ich unterwegs bin werd ich komisch angeguckt (Kinderwagenlos mit Vollzeittragling, Stoffgewickelt, gestillt und BWL praktizierend - vom Familienbett weiß ja kaum einer ^^).
Ich komm mir aber komischerweise so gar nicht öko vor :D
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Angora

Beitrag von Angora »

@joringel: du kannst deinem Kind ja anfangen Essen anzubieten. Es wird aber auch von vollstillen weiterhin nicht unterversorgt sein! Ich hatte einen essensverweigerer, anderthalb Jahre lang nur mumi! Er ist dennoch groß geworden :-)
@isa: grad in der Zeit wenn alle anderen abstillen, fühlt es sich komisch an weiterzustillen. Ging mir genauso. Ich bin nach einem halbne Jahr wieder arbeiten gegangen u hab dennoch weiter vollgestillt! Erst mit knapp 20 Monaten hat sich monsieur mal dazu durchgerungen noch was anderes zu essen u insgesamt hab ich 2 Jahre gestillt. Ich war hier eh das Alien! Verließ freiwillig den kindsvater schon in der Schwangerschaft, stillte so lang, trug ausschließlich UND hab trotz allem noch ne Ausbildung nebenher gemacht ;-) mir wars irgendwann echt egal was andere sagen, ich hör auf mein Herz u. Meinen bauch u natürlich auch auf mein Kind!
Ach und ch fand stillen nicht als Einschränkung: ich konnte abends auch ins Kino gehen und arbeiten ging ja auch (und das obwohl er nichts abgepumptes wollte!!!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“