einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Beitrag von Katnika »

Ich hätte jetzt an was richtig dickes gedacht wie Karminfische oder Caribikfische (ich mag diese superdicken Tücher nicht, ich liebe mein Tussahnino als Rucksacktuch aber ich habe da auch nicht so die Probleme auf den Schultern)
Bild
Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Moin,

oh ok...diese TTs kenn ich gar nicht...und kann mir deshalb gar nicht vorstellen wie sie sich wohlanfühlen...
Hab mir nun mal überlegt meinen kleinen reinzubinden und Bilder davon zu machen...und einzustellen
So könnt ihr mal sehen wies aussieht und vielleicht kann man mir dann noch weitere Tipps geben...oder weitere Verbesserungen empfehlen...
hhm..keine Ahnung ob ein dickeres Tuch mir wirklich weiterhelfen würde...
Hab mir nun einen Indio angeschafft und wollte eigentlich zukünftig mit dem den Rucksack binden...weil das Lisa mir zu lang ist.

LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

guten morgen prisca,

bei schmerzen an den schultern ist der erste gedanke tatsächlich immer, wie fest wohl gebunden wurde. wenn du den rucksack beim zweiten versuch schon fester hinbekommen hast, dann ist das gut, aber vielleicht noch immer nicht fest genug. überprüfen kannst du das, wenn du dich nach hinten lehnst (kopf vom kindlein gestützt!). bewegt sich das kind nicht ob dir weg, hast du fest genug gebunden. rein aus der erfahrung (der eigenen und der aus beratungen) würde ich mal sagen, dass da noch einiges geht :wink: ein photo könnte aber helfen.

ansonsten wurde ja auch das tuch schon angesprochen. wobei sich auch brockentücher nicht von alleine binden und festziehen.

weitere ansatzpunkte:
wie breit liegen die träger auf deinen schultern auf?
hast du die pokante vielleicht viiiel fester gezogen als den rest und sie schneidet dann ein?

mit 10 kg ist das ende des rucksacktragalters in der regel noch nicht erreicht. vergiss nicht, du fängst ja grade erst an, im rucksack zu tragen. jede neue bindeweise braucht übung, auch wenn man schon bindeerfahrung hat. also, dran bleiben und immer wieder binden und v.a. das tragen geniessen :D

glg vom see
frau schneider
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Frau Schneider:
Dankeschön für Ihre Infos. Photos folgen auf jeden Fall noch. Heute Morgen hab ich ihn wieder reingebunden und dann ohne es zu merken die Tuchkante am Rücken zu straff gezogen dass mein Kleiner angefangen hat ganz schön zu meckern und ich habs dann leider auch erst hinterher am Spiegel entdeckt. Die Kante war so eng dass er seine Arme nicht hoch oder runter machen konnte. Er steckte dann in einer doofen Haltung fest. Ich habe mich dann gefragt welche Tuchkante ich zuerst straff ziehen soll bzw. ob ich auch zu FEST ziehen kann...also wie oben beschrieben eine Tuchseite (sprich oben oder unten) zu eng mach oder ob ich dann die mittleren Teil des Tuches einfach auch fester ziehen muss?
Im Prinzip will ich ihn so reinbinden dass er seine Arme draußen hat. Deshalb lege ich die obere Tuchkante dann unterhalb seiner Achseln an.
Dennoch frage ich mich ob ich vielleicht einfach da empfindlich bin an den Schulter, weil ich ja, wie gesagt, bei der damaligen Trageberatung auch schon die Probleme hatte und auch das Auffächern nur bedingt geholfen hat und Leonardo damals auch noch leichter war. hhm...
Im Grunde übe ich ja auch für sein Bruder im Bauch...Leo kann ja ohne Probleme auch in die Manduca oder so...
Der einfache Rucksack geht halt eindeutig schneller wie der WK-Rucksack und ich dachte mir dass ich mit 2 Kindern vielleicht Zuhause auch mal mehr Rücken trage z.b. beim Kochen oder so...dann ist sein kleiner Bruder aufgeräumt und ich hab vorne Platz.
Gibt es denn neben der Manduca weitere TH, die sehr gut für Rückentragen geeignet sind und eben gute gepolsterte Träger haben? Wie gesagt, die Manduca haben wir bereits. Nur ist diese ja erst ab Sitzalter geeignet und vom Steg auch nicht so flexibel wie z.b. der Didytai. Den wir auch haben. Nur ja kommt es ja auch aufs Festziehen an.
Liebe Grüße an den See...(welchen eigentlich)

LG

Prisca
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

üben üben üben, war bei mir am anfang auch das ich so falsch gebunden hatte das es weh tat
frau schneider
Dipl.-SuT

hi prisca,
Angee82 hat geschrieben:Heute Morgen hab ich ihn wieder reingebunden und dann ohne es zu merken die Tuchkante am Rücken zu straff gezogen dass mein Kleiner angefangen hat ganz schön zu meckern und ich habs dann leider auch erst hinterher am Spiegel entdeckt. Die Kante war so eng dass er seine Arme nicht hoch oder runter machen konnte. Er steckte dann in einer doofen Haltung fest. Ich habe mich dann gefragt welche Tuchkante ich zuerst straff ziehen soll bzw. ob ich auch zu FEST ziehen kann...also wie oben beschrieben eine Tuchseite (sprich oben oder unten) zu eng mach oder ob ich dann die mittleren Teil des Tuches einfach auch fester ziehen muss?
du fängst mit der kopfkante an beim festziehen. über die tuchbreite solltest du 8 mal ins tuch greifen und alles gleichmäßig fest ziehen. dann wirkt das tt wie eine bandage und schneidet nicht irgendwo ein. zum schluß straffst du die kopfkante mit etwa einem drittel des tuches noch einmal. "zu fest" binden ist sehr schwer, es kann aber sein, dass ein bereich im vergleich zum rest zu fest ist und dann eben einschneidet, dir oder dem kind. das mit dem arme raus, machst du ganz richtig so. allerdings haben die kinder dann mehr bewegungsfreiheit, was das richtig fest einbinden erschweren kann (wenn sie diese ausnutzen :wink: ).

kennst du die videos?
www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ&feature=related
www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Angee82 hat geschrieben:m Grunde übe ich ja auch für sein Bruder im Bauch
:D sehr gut. mit zweien daheim ist der rucksack eine riesen erleichterung.
ich hab mir meinen kleinen schon ganz früh auf den rücken gepackt, weil ich mich so leichter um haushalt und die zwei großen kümmern kann. vorne trag ich ihn fast nur, wenn wir unterwegs sind.
Angee82 hat geschrieben:Gibt es denn neben der Manduca weitere TH, die sehr gut für Rückentragen geeignet sind und eben gute gepolsterte Träger haben?
ja, gibt es. allerdings empfehlen wir th´s auf dem rücken erst ab guter kopfkontrolle. rucksack geht ab geburt.
wenn du eine th möchtest, ist es sinnvoll, vor dem kauf -am besten mit baby- zu testen. th´s sind staturabhängig, das heißt, nicht jede passt jedem und ist dann auch noch bequem.

glg vom see (von welchem wird hier nicht verraten :wink: )
frau schneider
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Frau Schneider: Die Videos 1+3 kenn ich und habe das mit dem an die Stand stehen aus dem Video...erleichtert mir echt das Festziehen super. Ok...8x hab ich echt nicht ins Tuch gegriffen und festgezogen.
8x auch beim Didytai auf dem Rücken?
Leider glaub ich muss ich wegen dem Bindenüben ein wenig pausieren. Mein Kleiner weigert sich seit heute partout sich binden zu lassen. Keine Chance...er hat leider das heute sehr schlecht verknüpft und eine Puppe oder ähnliches haben wir nicht. Voll Doof...jetzt wo ich doch so motiviert bin!
Wäre der WK-Rucksack nicht besser bei nem ganz Kleinen?
Hab mir überlegt ob nicht z.b. einen Halfbuckle von Huckepack was für mich wäre...die Träger sehen so aus wie bei der Manduca...so wie der Hüftgurt...und auch das empfehlt ihr "noch" nicht? Alternativ den Didytai?
Weißt du ob man auch solche individuellen Tragen austesten kann?
frau schneider
Dipl.-SuT

beim ddt hast du als träger etwa die halbe tuchbreite, also 4 mal festziehen.
wenn dein kleiner grad nicht will, dann macht ruhig eine pause. sonst stresst euch das nur, das soll ja auch nicht sein. warte auf günstige momente zum üben (also baby satt, mit frischer windel und wenn möglich gut gelaunt und du selber auch in stimmung). in ungünstigen momenten ist es besser altbewährtes zu binden, das geht schnell und sitzt sicher.

wxr empfehlen wir erst ab sitzalter, weil er die kleinen überspreizt und die anhockung nicht so gut ist.
er dauert im übrigen auch wesentlich länger und ist dreilagig, bei den momentanen temperaturen auch nicht ganz ideal.

hb (halfbuckle) von babyroo ist ein mei tai mit hüftschnalle. mit manduca-ähnlichen trägern ist es der fb (fullbuckle). möglich, dass er euch passt, aber das gilt für alle th´s :wink:
ansonsten gäbe es noch:
den mysol, den fräulein-hübsch-mei tai, den bondolino (da gibt´s auch eine "leichte" version, die schmaleren personen oft besser passt), den mosi (moseskinder-mei tai)
gibt es bei dir eine tb, die eine auswahl guter th hat? ansonsten wäre ein testpaket eine möglichkeit (gibt es bei verschiedenen shops).
wenn die th auch ein bißchen mehr kosten darf, wären da auch noch der luemai und der babyzouks-mei tai.

glg vom see
frau schneider
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Moin @ Frau Schneider:
Ja...werd wohl zwangsweise Pause machen müssen...mein Kleiner wird ja bald schon 2 und weiß genau was er will und eben auch was NICHT.
Das mit der Übespreizung beim wxr wußte ich gar nicht. Eine Freundin und ich wollten eben letztes Jahr eine weitere sinnvolle Trageweise mit dem TT kennenlernen und eben für den Rücken, da vorne eben zunehmends unbequem wurde. Find den wxr auch viiiieeel aufwändiger. Dachte eben dass er gerade für jüngere Babys besser wäre...so steht das auch bei DD. Is ja wurscht. Ich denk zu Beginn werd ich Leos Minibruder eh in der wxt haben, weil ich die eben gut beherrsche und sie mir vertraut ist.
Ach ja,,,,ich meinem letzten Post sprach ich von Half Buckle...meinte aber eben den Full Buckle...er hat mich eben total in die Manduca erinnert und mit dieser komm ich vom Tragekomfort super klar...nur was mich eben gestört hat war dass sie erst ab Sitzalter so wirklich geeignet ist und auch vom Steg her für kleine zu breit ist und dann wieder gebändigt werden muss. Und die Rundung ist da ja nicht wirklich gut. Deshalb dachte ich wäre eine TH die so die Eigenschaften des TTs hat, aber die Schnallen von der Manduca evtl. was gutes für mich. Einen Mosi hab ich bereits, einen wunder wunderschönen, aber er ist meinem Sohn viiel zu eng oben geschnitten und das Rückenteil ist zu lang trotz Raffung. Deshalb hab ich ihn nur 2-3x benutzt. Gestern habe ich mir auch mal den emeibaby angesehen. Die Technik ist schon toll...aber dann hab ich auch immer wieder gelesen dass er auf dem Rücken Probleme macht...z.b. dass sich das TT lockert oder so...deshalb hab ich diesen erst mal hinten angestellt wobei ich das echt cool find und auch das Design gefällt auch sehr. Ich glaub bevor ich den Girasol oder den Fr. Hübsch nehmen würde, würde ich den Bondo bevorzugen.
Die tbs in meiner Nähe haben mehr die gängigen Sachen wie Bondo (kann ich dann bei ner Freundin austesten), Beco, Marsupi, Manduca (hab ich ja schon), ergo. Keine "besonderen" ths...wir wohnen sehr ländlich und ich bin schon froh dass es überhaupt trageberaterinnen gibt.
Ab wann empfehlt ihr denn den FB Huckepack für den Rücken? bzw. wann ist den Kopfkontrolle da?
Meinst du es gibt echt Testpakete mit Huckepack FB? Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
posy hat geschrieben:Halt uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert.
Wenn nicht, schauen wir noch einmal, ob irgendwo etwas zu verbessern ist. 8)
ich hab ja lange nichts mehr geschrieben, aber nun in Kürze: eine Sehnenscheidenentzündung unterbrach meine Rucksack-Bemühungen eine Weile.
Aber danach habe ich den Rucksack lieben gelernt. Ich binde ihn sogar "schnell mal eben" für Kleinigkeiten im Haushalt. :) Und so langsam weiss ich auch, wie man mit einem 3er-Tuch beim Rucksack auskommen könnte: man bindet ihn richtig. *lach* Bei mir bleibt nämlich immer mehr von meinem 4er übrig.

Also: regelmäßiges Binden, reichlich SuT lesen und ab und an in Bindeanleitungen bzw Videos nach kleinen Kniffen gucken hat meine Bindefertigkeiten deutlich verbessert.

Kann ich eigentlich irgendwie verhindern, dass sich mein Tragling (Kleinkind) im Tuch gerade macht und so aus dem Beutel drückt, so dass der Beutel nachher irgendwo am Oberschenkel ist statt in den Kniekehlen? Sorgfältiger einbeuteln?

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Trageforum“