guter stillstart trotz kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
guter stillstart trotz kaiserschnitt

Beitrag von klisterremsa »

guten morgen zusammen
in 3 monaten ist es soweit und ich darf mein kleinen sohn endlich im arm halten
natürlich will ich wieder alles versuchen, dsa es mit dem stillen klappt
was bei meiner grossen nicht so der fall war :(
sie war leider ein not-ks und das stillen wollte und wollte nicht so wirklich anlaufen...
nach 4 monaten hatte ich dann aufgegeben :(
das knappert heute noch an mir...
auch der ks
deshalb will ich diesmal im voraus alles durchdenken.. auch dsa es wieder ein ks werden könnte
hoffen wir zwar nicht, aber hebi meinte, es würde für mich besser sein, wenn ich zumindest einmal durchdenke, dann is die *entäuschung* nicht wieder so gross, wenns dann doch net klappt mit der natürlichen geburt
...
also lange rede, kurzer sinn
wie, was, wo kann ich im vorraus tun, damit es mit dem stillen reinungslos verläuft
was is wärend des ks wichtig, was kurz danach
wer hat selbst shcon ein ks und konnte trozdem gut stillen?
wäre für efahrungsberichte dankbar :)
meine hebi is noch im urlaub, und wenn sie wiederkommt, ziehe ich auch schon um, also will ich mich jezt schn informieren und nicht erst auf dem letzen drücker :)
..
vielen dank schonmal
koko
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Leila
Dipl.-SuT

Re: guter stillstart trotz kaiserschnitt

Beitrag von Leila »

Gibt es in HRO ne Stillgruppe? Vielleicht könntest du da vorher mal hingehen. Ich hatte einen (geplanten) KS und das Stillen hat gut geklappt. ABER: Ich wußte was ich wollte, und habe die Schwestern im KH auch schon mal weg geschickt, wenn sie gestört haben. Lass dir nichts einreden, das ist wichtig, du mußt sehr sicher da auftreten. Auch, wenn sie dir "freundlicherweise" das Kind für eine Zeit abnehmen wollen. Es KANN klappen, wenn du dir ein stillfreundliches Umfeld schaffst (eine Stillberaterin zum Beispiel schon vorher suchen) und ganz viel Ruhe bekommst zu Anfang.

Ah, ich sehe, du hast den rostocker Thread schon gefunden. :lol: Sonst hätte ich ihn verlinkt.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich hatte eine geplante Sectio nach missglückter Einleitung über mehrere Tage.
Das Stillen hat unglaublich gut funktioniert, weil ich in einem sehr stillfreundlichem KH war, die sofort nach Geburt mich im Stillen/Anlegen unterstützt haben, so dass der Milcheinschuss genauso einsetzte, wie bei einer vaginalen Geburt.
Mindestens einmal täglich kam dann eine Schwester und uebte richtiges Anlegen mit mir.

Wünsch dir alles Gute :)
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt nach misslungener Einleitung undstille meine Tochter nun schon seit 18 Monaten. Im Krankenhaus wurde sehr viel getan, um mir das Stillen zu versauen. Keiner hat mich beim Anlegen unterstützt, sie wollten mit Flasche zufüttern, kind wegnehmen, Schnuller geben und ich sollte pumpen. Ich musste da sehr aufpassen und war sehr giftig zu den Krankenschwestern. Ich hab mir am 3. Tag mein Kind geschnappt und bin in den Kreißsaal zu einer Hebamme gegangen, die hat mir das Anlegen gezeigt und mir bestätigt, s ich alles richtig mache. Leider kam durch den ganzen Stress der Milcheinschuss erst am Abend des 5. Tages und meine Tochter hatte bereits am 3. Tag sehr viel abgenommen und war am Austrocken, so dass wir anfangs mit Löffel, dann doch mit Flasche zugefüttert haben. Zuhause hatten wir dann endlich super Unterstützung von meiner Hebamme und ich konnte ziemlich schnell vollstillen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und einen problemlosen Stillstart.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
klisterremsa

schonmal danke für eure antworten
eine hebamme, die auch als stillberaterin tätig is, habe ich ja schon :)
warscheinlich mache ich mir wieder mal viel zu früh und viel zu unötig nen kopp :D
BildBildBild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
Und mach Dir einerseits nicht zuviel Gedanken.
Andererseits ist es sicherlich sinnvoll, dass Du in der Klinik ganz genau weißt, was Du willst und was nicht! Und gleich Deinen Partner instruiieren, dass er das mit durchsetzt. Also frühes Anlegen, häufiges Anlegen, keine Fläschen und künstlichen Sauger. Zufüttern ohne Eure Zustimmung tabu. Zufüttern nur stillfreundlich. Man liest hier selbst von "stillfreundlichen" KHs, die das trotzdem tun. (wie Bianca auch schreibt)
Ich hatte keinen KS und ein nettes KH, aber bin trotzdem froh, dass wir bei mehr als 10ProzentAbnahme nicht mehr in der Klinik waren. Hatte dort zwar was vOn Löffel gehört, aber auch von Fläschchen. Und Ahnung hatte ich keine!
Drück die Daumen für ne natürliche Geburt und nen guten Stillstart.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

ich hatte Freitags einen geplanten KS und Sonntags hat die Hebamme im KH gemeint, das wäre schon richtige Muttermilch bei mir :)
Es hat super geklappt und abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten (wunde BW etc) sind wir ein richtig gutes Team geworden.
Ich war auch ein geplanter KS und wurde 9 Monate voll gestillt :)

Kopf hoch und mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn du schon so negativ und ängstlich rangehst, wird es bestimmt schwieriger...probier den Kopf frei zu kriegen. Neues Kind, neues Glück.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte bei der grossen eine geplanten ks und das stillen hat völlig problemlos funktioniert. habe erst im nachhinein erfahren, dass es wegen dem ks probleme hätte geben können.

ich durfte die maus ein paar minuten im op sehen und dann sind hebamme, gg und baby raus. ca 30 minuten später wurde ich in den aufwachraum gebracht und 1 minute später waren gg und die maus bei mir. ich habe die kleine einfach auf meinen bauch gelegt und sie hat sofort angefangen zu saugen. hebamme war keine anwesend, nur eine hilfsschwester für die nach-op betreuung. die wollte meine maus unebdingt halten und hat ihr etwas glukose mit dem becher eingeflösst. hat zum glück nichts geschadet. ich hatte im spital eigentlich keine stillunterstützung. habe die maus einfach angelegt, wenn sie wollte. war lustigerweise im spital ca alle 3-4 stunden. zuhause dann ganz normal alle 1-3 stunden. wir haben völlig ohne jegliche probleme 9 monate gestillt

bei der kleinen war es eine spontangeburt. aber es hat sich den ganzen tag hingezogen und am ende war das mäuschen wohl etwas erschöpft. ich war ganz arg verwundert, dass sie nicht sofort los gesaugt hat wie ihre grosse schwester. aber angelegt hatte ich sie nach der geburt, was ja wichtig ist. udn nach ein paar stunden schlaf (von uns beiden) hatte sie genügend energier um richtig los zu legen. die wochenbettstation war eh völlig überlastet, darum waren die schwestern froh, dass ich gesagt habe, dass ich keine unterstützung brauche und alles gut läuft.
wir sind auch nach 2 nächten nach hause und hatten dort meine super hebamme. die hat sich köstlich amüsiert, dass ich die kleine in allen möglichen positionen gestillt habe während sie mich untersucht hat. aber ich wollte sie nicht mal für die 5 minuten abgeben.

also. nur mut!!! stillen nach ks kann auch völlig problemlos klappen.
ich würde dir auch raten, dass du vorher mit dem spital darübert sprichst, was du willst und was nicht. udn für zuhause schon eine gute stillberaterin an der hand hast. vielleicht kann die dir noch gute tipps vorher geben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
klisterremsa

dsa hört sich bei euch alles so klasse an :)
ich musste nach dem ks fasr 2stunden auf meien maus warten :(
danach wurde sie erst dsa erste mal angelegt
naja.. wie schon erwähnt wurde: neues kind, neues glück .. lach
:)
BildBildBild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

hast du im spital mal nachgefragt, wie der ablauf beim ks wäre?
ich war in einem privatspital uns habe mir von meinem (beleg) arzt das 2 wochen vorher genau erklären lassen. so war ich daruaf gefasst, dass das baby nicht bei mir bleiben darf während dem zunähen und konnte mit gg abmachen, dass er mit ihr mitgeht und bekuschelt.
was gab es denn für einen grund, dass du deine grosse tochter erst nach 2 stunden gesehen hast? gibt es einen grund anzunehmen, dass es jetzt wieder so wäre?

und wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt ein ks wird?
ich bin die gesamte zweite schwangerschaft herum spaziert und habe erzählt, dass es dieses mal eine spontan geburt wird. :oops: mit solcher überzeugung, dass der fa gar nix dagegen gesagt hat. und als die hebamme mir gesagt hat, wir sollten dann beim nächsten mal drüber reden, wie dir das baby sanft anstupsen könnten, dass es endlich in schädellage dreht, habe ich aus tiefster überzeugung gesagt: "das dreht sich sicher noch, es wird ja spontan kommen"
mir hat diese innere einstellung total geholfen mich nicht von aussen verunsichern zu lassen. meine beste freundin hat mri zwar mal gesagt, ich soll mich nicht so auf eine spontan geburt versteifen, damit es nicht einen riesen enttäuschung wird. aber ich war mir sicher, je positiver meine einstellung ist, desto eher wird das mit der spontangeburt klappen. ganz nach den prinzipien von hypnobirthing :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“