Wie lange Stillen nach Bedarf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Wie lange Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Nuala »

Über die Suchfunktion hab ich nix gefunden (ich bin aber auch nicht sonderlich begabt im gezielten Suchen und Finden), deshalb ein neuer Thread:

Stillen nach Bedarf - wie lange macht "man" das? Wie lange machtet ihr das?
Mir geht es jetzt vor allem um Kleinkinder die ja Beikost essen. Davon werden sie ja durchaus satt. Aber trotzdem möchten sie auch an die Brust - zum Kuscheln, zum Trost, zum Nachtisch, als Immunboost und was auch immer.
Wann ist es "okay" einzugreifen, ist das immer schlecht? Oder im Gegenteil, ist es auch mal sinnvoll abzulenken?

Hintergrund meiner Frage: Ich still extrem ungern in der Öffentlichkeit. Ich mag es nicht (also bei mir, mich stört es bei anderen gar nicht!). Ich finde das ungemütlich, fühle mich nicht gut.
Solange meine Tochter ein Baby war, hab ich das übergangen, mich einfach zurückgezogen, es mir so gemütlich wie möglich gemacht und gestillt. Doch nun ist sie 16 Monate, sie erforscht die Welt, denkt unterwegs eh kaum ans Stillen. Wenn sie doch kommt und unser Stillzeichen macht, nehme ich sie draußen immer in meine Arme, biete ihr die Wasserflasche an oder etwas zu essen. In über 90% aller Fälle (es ist eh selten) genügt das. Beharrt sie aufs Stillen still ich sie.
Ja. Und ist das nun okay? Oder zu viel Eingreifen?

Ich frag so blöd weil ich gerne möchte dass sie sich von selbst abstillt wenn es ok. für sie ist. Meine Große hat sich durch Schnuller, forciertes nächtliches Stillen und SwS genau zum 2. Geburtstag abgestillt und irgendwie würde ich dieses Mal weniger eingreifen (Kleintochter ist konsequent schnullerfrei und stillt nachts nach Bedarf).

Was ist eure Meinung, wie war es bei euch?
Wieviel Einmischen ist ok. (immerhin ist es ja etwas das ZWEI machen), ab wann kippt es?
Würd mich sehr über Geschichten und Berichte, aber auch Profi-Meinungen freuen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Wie lange Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Nuala »

Ps: ... "forciertes nächtliches Abstillen" meinte ich.
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie lange Stillen nach Bedarf?

Beitrag von DesignerMum »

Wenn du mal ins ü2stillforum schaust?da sind bestimmt auch tips versteckt...meine maus ist 14 monate und dtillt noch immer und ueberall nach bedarf...ich greif da garnicht ein ...klar bekommt sie auch wasser und beikost wenn sie mag aber stillen steht bei uns dennoch hoch im kurs ...ans abstillen und zeiten festlegen mag ich noch garnet denken....ich kann dir dennoch auf deine frage hin keine tips und ratschläge geben...bekommste aber sicher
LG B.
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Ich wuerde das machen, wie es sich fuer Dich gut anfuehlt. Kindgesteuertes abstillen ist toll, das sehe ich auch so, aber manchmal mag Mama eben nicht mehr soviel. Also ich persoenlich habe ab dem ersten GEburtstag durchaus auch schon oefter mal nein gesagt. Das ging aber bei uns nur tagsueber, noch nicht nachts. Ich bin wirklich pro LZS und finde die Idee schoen, wenn sich Kinder selber abstillen, dennoch aber finde ich ein sanftes eingreifen auch in Ordnung. Manchmal mag man als Mutter einfach nicht mehr so viel. Und ich habe einfach in der Situation immer erspuert ob es jetzt ein tiefes Beduerfnis ist oder auch eher Gewohnheit. Beispiel: Ich habe mich frueher zum Stillen immer an den Schreibtisch gesetzt und dabei dann im Internet gesurft. So hat sich da eine Assoziation ergeben. Mein Sohn spielte sehr zufrieden alleine, sah mich dann aber an den Schreibtisch setzen und wollte dann unbedingt seine 'nana'. Wenn ich wollte ok, aber manchmal will ich dann einfach nicht und dann habe ich durchaus auch bei 16 Monaten auch mal 'nein' gesagt.

Ich stille jetzt 3.5 Jahre durchgaengig, davon 1 Jahr tandem und ungefaehr so haben wir das bei beiden Kindern gemacht (was das richtige fuer UNS ist, fuer Dich mag das ganz anders sein):

1. Jahr: komplettes Stillen nach Bedarf
2. Jahr: Mama mag auch ab und zu mal nicht sagt auch mal nein (ging aber nur tagsueber. Nachts haben wir da immer noch gestillt bei jedem Aufwachen)
3. Jahr: zu einem Zeitpunkt, der mir gut erschien und wenn das Kind eine Abmachung intellektuell verstehen kann habe ich angekuendigt, dass wir nur noch 1mal bzw 2mal zu der und der Zeit (abends vorm Einschlafen...) stillen. Das war ein grosser Schritt.
4. Jahr: da hab ich das komplette Abstillen eingeleitet. meine Tochter haette wohl auch noch laenger weitergemacht, der Zeitpunkt war aber gut gewaehlt, so dass es ok war.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

ich hab das ab dem alter ungefähr auch so gemacht, ich finde das durchaus ok und finde, dass es ja auch zum lernen dazu gehört, dass Wasser auch Durst löscht ;) ich habe aber auch oft die wahl gelassen und er suchte sich auch gern öfter das Wasser aus. zum abstillen ist es ja meist trotzdem noch ein ganzes Stück :)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
persönliche Erfahrungen habe ich dazu nicht, ich habe nicht so lange gestillt, aber ich habe mal einen unglaublich tollen Satz gelesen über das Stillen: "Stillen nach Bedarf richtet sich auch nach DEINEM Bedarf." Und wenn Du unglücklich bist, weil es Dir unangenehm ist, ist es ja auch nicht schön für´s Kind.
ich stille übrigens auch (fast) nie in der Öffentlichkeit.
LG
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Also, ich mache es bei meiner Tochter eigentlich schon seit sie überhaupt isst und Wasser trinkt unterwegs wenn ich gerade nicht mag oder es unpraktisch finde so, dass ich erstmal was zu essen oder zu trinken anbiete. Wenn sie gerade einfach Durst hat, trinkt sie auch sehr gern Wasser, wenn sie gerade Hunger hat, isst sie auch mit ner Dinkelstange sehr zufrieden..
Ich hatte immer im Kopf, im ersten Jahr nach Bedarf zu stillen, warum weiß ich nicht. Bei meinem Sohn habe ich auch erst später angefangen, anderes anzubieten. Der war aber auch längst nicht so interessiert an essen wie meine Tochter..
Ich finde nichts verwerfliches dran, erstmal etwas anderes anzubieten. Nach meinem Gefühl ist es auch teilweise einfach die Gewöhnung Hunger und Durst mit Mamamilch zu stillen. Wenn meine Kinder in solchen Situationen mit den angebotenen Alternativen nicht einverstanden waren, habe ich sie gestillt oder auch ein bisschen auf später vertröstet (wenn wir im Bus standen z.b., im Manduca zu stillen hab ich nie versucht..).
Mein Sohn wollte zu Anfang in 90% der Fälle lieber stillen. Meine Tochter will in 90% der Fälle gern die Alternative :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für eure Erfahrungen!

Also meint ihr, wenn sie ECHT ein dringendes Stillbedürfnis hätte, ließe sie sich gar nicht erst auf Essen und Wasser ein?
Das macht Sinn - oder?
Ab und zu ist es ja auch so.
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Stillen nach Bedarf heißt stillen nach Bedarf von Kind UND Mutter ;)

Wenn Du also das Bedürfnis hast, NICHT draußen zu stillen, dann ist es Dein Bedarf/Dein Bedürfnis auf den/das da zu achten ist. Denn eine harmonische Stillbeziehung sollte auch immer beide Parteien zufrieden stellen.

Es gibt Tage, da bekommt meine Tochter (20 Monate) immer die Brust wenn sie es will - aber auch Tage, da "verweigere" ich sie ihr für den Moment. Da passt es für mich einfach nicht und sie bekommt Ersatz angeboten. An manchen Tagen akzeptiert sie es ohne Probleme, an anderen gibt es halt auch mal Geschrei.

Das ist ein natürlicher Prozess, den sie dabei lernt. Ihre Frustration in den Momenten kann ich gut nachvollziehen, aber auch das ist eben sehr wichtig zu lernen: Frust erleben und verarbeiten.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich habe nach dem ersten Geburtstag nie mehr unterwegs gestillt. Wer Brezel und Wiener essen kann, braucht keine Muttermilch (ich seh das so, andere vielleicht anders). Gaaanz selten mal, wenn einer unterwegs geschlafen hat und dann extrem unausstehlich war hinterher. Das sit dann sonst für alle unerträglich.

Nach dem zweiten Geburtstag dann eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf und abends. Ich hatte bislang dann auch keine Lust mehr nachts zu stillen und werd das so beibehalten denke ich. Finn hat trotzdem 3,5 Jahre und Hannes 2,5 Jahre gestillt.

Mal sehen wies mit Lenn weitergeht.

LIebe grüße, Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“