Urinmenge, -farbe und Schwitzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katja13
hat viel zu erzählen

Re: Urinmenge, -farbe und Schwitzen

Beitrag von Katja13 »

Keine Fachmeinung, aber vielleicht hilfts trotzdem mit zu beruhigen: S. schwitzt grad auch extrem, bei jedem Stillen sind die Haare feuch, das Bett kriegt v.a. beim Kopf immer nasse Flecken (unzugedeckt und nur mit Body), beim Tragen werden wir beide klatschnass und die Windeln sind auch deutlich weniger voll als sonst. 1x war sie nach ca 5 Std noch trocken, danach hab ich beim Baden einen recht gelben See gesehn :-)
Stillen ist nicht unbedingt häufiger, aber wenn er Muße hat gern mal länger oder er möcht auch die andere Seite.

Hab mir da bis jetzt ehrlich gesagt keine Sorgen gemacht wegen geringerer Urinmenge. Ich selber muss manchmal auch weniger oft aufs Klo wenn ich soviel schwitze :-)

Hoff du machst dich nicht zu verrückt! Und wünsch euch ne gute Nacht!

Katja *
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke Euch für die beruhigenden Worte.
Ich geh mit der Hoffnung auf springende Bächlein schlafen.
(Nachts pinkelt der Kleine seit einigen Wichen kaum mehr, dann in der Früh eigentlich mal ordentlich)
Gute Nacht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

hm, ich versuch weiterhin, mich nicht nervös zu machen. Aber macht mich trotzdem nervös.

Die Windel kamen heute auf 143 Gramm (war ein Bißchen Stuhlgang mit bei), wenigstens mehr als gestern.
Aber auf sein Gewicht sollte das deutlich mehr sein.

Und am Meisten verwirrt mich, dass der kl. Hase die letzten 3 Stunden geschlafen hat (ist jetzt beim Papa), und da so alle Stunde getrunken, genuckelt, was auch immer hat - und dann waren in der Windel 6 Gramm.

@miracleine: Wie meintest Du das mit dem Flüssigkeitsspeicher?
Wenn er den wieder auffüllt, wie lange dauert das denn?

Fontanelle fühlt sich normal an, Haut auch, Mund ist feucht.

Mich macht das gerade aber trotzdem wirklich nervös.
Noch Ideen?
(ich weiß, eigentlich sollte ich schnellstens mit dem Wiegen der Windeln aufhören, aber so bekommt das, Windel leer wenigstens eine greifbare Größe - und 4 volle waren es wirklich NICHT!)

Liebe Grüße
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mit Flüssigkeitsspeicher meinte ich, dass der Körper mit Durchfall extrem viel Flüssigkeit verliert. Die muß erstmal wieder aufgefüllt werden, bevor er wieder größere Mengen ausscheiden kann. Wie lange das bei einem Säugling dauert weiß ich leider nicht. Bei mir hat es diesen Winter anderthalb Tage gedauert. Aber ich denke, das kann man von einem Erwachsenen nicht auf einen Säugling irgendwie umrechnen. Insofern kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Ich kann verstehen, dass Du nervös bist. Wäre ich vermutlich auch. Egal, ob es einen Grund gibt oder nicht. Und das beurteilen kann ich leider so gar nicht.

Aber wenn es heute schon wieder etwas mehr war, ist doch gut. Ist er denn fit und in wachem Zustand normal neugieerig etc?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Naja, der Durchfall oder was immer das war, ist seit gut net Woche weg.
Aber die letzten Tage hat er dauergeschwitzt, müsste da ja auch was zum Auffüllen sein.

Wach ist er neugierig, aktiv, aber manchmal nörgelig, weil er am Liebsten alles sofort können möchte.

Manchmal nörgelt er allerdings auch an der Brust...
Kann aber auch an allem Möglichen liegen.

Obwohl sich Haut straff anfühlt, kommt es mir vor, als wären die Arme undBeine nicht mehr so prall. Aber vielleicht bin ich echt schon abgedreht.

Danke fürs mit das Positive sehen
Hilft Sorgen nicht total überhand nehmen zu lassen

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mal eine ganz andere Frage: Hast Du "Oh je, ich wachse"? Dein Kleiner steckt gerade mitten in einem Schub. :wink: Das dürfte auch die Nörgeligkeit erklären. Und vielleicht sind die Arme und Beine ja tatsächlich gerade nicht mehr so straff, weil er eventuell auch einen Schub in die Länge macht?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wann macht er denn mal keinen Schub? ;)
Vermute die 3 Wochen Dauerkac* waren auch schon wieder einer.

Ob je ich wachse hab ich immer noch nicht gelesen, bin gerade noch bei Kinder verstehen :)

Dass er in der Länge schiebt, kann schon sein.

Das Nörgeln hab ich mit den Robben-Fortschritten erklärt.

Danke fürs schnell Antworten.

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Katha hat geschrieben:Wann macht er denn mal keinen Schub? ;)
Vermute die 3 Wochen Dauerkac* waren auch schon wieder einer.

Ob je ich wachse hab ich immer noch nicht gelesen, bin gerade noch bei Kinder verstehen :)

Dass er in der Länge schiebt, kann schon sein.

Das Nörgeln hab ich mit den Robben-Fortschritten erklärt.

Danke fürs schnell Antworten.
Es ist irgendwie immer mehr Schub als kein Schub. 8) Für den Überblick brauchst Du das Buch ja erstmal nicht lesen. Blättere mal durch: Relativ weit vorne ist eine Zeitskala mit Monaten, Regenwolken und Sonnen. Da Kann man sich ganz gut orientieren, ob gerade ein Schub ansteht oder nicht. Ich komme momentan auch nicht zum Lesen. Aber mir hilft immer schon das Wissen, dass meine Kleine gerade in einem Schub steckt. Und bei meinen beiden Kindern kommt die Zeitskala ziemlich gut hin! Allerdings passt sie bei uns immer besser, wenn ich sie auf ET und nicht auf Geburtsdatum berechne.

Das Nörgeln kann natürlich auch am Robben liegen. Aber wenn er auch an der Brust nörgelt, ist er vielleicht einfachmit sich selbst überfordert, so wie meine beiden Kinder momentan auch. 8)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Kleines Update:
Viel Pinkeln tut der kleine immer noch nicht, manchmal hab ich schon das Gefühl, dass es gerade mal so 4 irgendwie volle sind. Aber er ist fit und wach.
Ich bemühe mich, dass ich ruhig bleibe.

Das Nörgeln wird ein wenig besser.
Und ich biete sehr oft an (was er mit Brustanmotzen kommentiert, wenn erkennen Bock hat).
Wie viel sollte er eigentlich mind. pullern mit 7 kg? Wenn ich es richtig verstanden habe 350 g?
Die hatten wir nicht immer. Aber manchmal hat er imTT auch 2 mal am Tag seinen Body vollgeschwitzt...

Dass Jusl oder Mondenkind nichts geschrieben haben, werte ich als, dass ich mich verrückt mache.

Der Tod meines Vaters spielt da mit rein: er hat uns immer bekocht und bis in meine 20er Angst, ich könnte verhungern.
Und dann das Gefühl, ich könnte was übersehen. Manches geht so schnell ...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“