Und jetzt hab ich mich doch über blöden Kommentar geärgert..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wollte gerade mal etwas hier loslassen, weil ich mich vorhin doch geärgert habe, und bräuchte mal kurz seelischen Beistand:
Also, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt, und ich stille sie zwischen den Malhzeiten immer wieder nach Bedarf, momentan wieder mehr, weil sie ein bißchen krank ist, und immer in Situationen, in denen sie aufgeregt ist und sich durch Mama mal kurz beruhigen muss.
Vorhin waren wir unten im Hof, unsere Nachbarn waren mit Kind dabei. Ich habe die Kleine am Tisch zwischendurch gestillt, der Große fiel hin und weinte. Ich bin mit der Kleinen an der Brust zu ihm hin, da der Kommentar des Nachbarn:"Na, solange Du ihn jetzt nicht auch noch zur Beruhigung stillst...".
Eigentlich höre ich über so Kommentare hinweg, aber ich hab mich dabei erwischt, dass ich mich geärgert habe und irgendwie auch ein schlechtes Gefühl hatte, dass ich die Kleine immer noch stille. Wobei für mich selbst alles völlig in Ordnung ist...
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Fühlt Ihr Euch dann auch manchmal irgendwie unwohl und hadert mich Euch selbst? Danke für Eure Antworten!
Also, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt, und ich stille sie zwischen den Malhzeiten immer wieder nach Bedarf, momentan wieder mehr, weil sie ein bißchen krank ist, und immer in Situationen, in denen sie aufgeregt ist und sich durch Mama mal kurz beruhigen muss.
Vorhin waren wir unten im Hof, unsere Nachbarn waren mit Kind dabei. Ich habe die Kleine am Tisch zwischendurch gestillt, der Große fiel hin und weinte. Ich bin mit der Kleinen an der Brust zu ihm hin, da der Kommentar des Nachbarn:"Na, solange Du ihn jetzt nicht auch noch zur Beruhigung stillst...".
Eigentlich höre ich über so Kommentare hinweg, aber ich hab mich dabei erwischt, dass ich mich geärgert habe und irgendwie auch ein schlechtes Gefühl hatte, dass ich die Kleine immer noch stille. Wobei für mich selbst alles völlig in Ordnung ist...
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Fühlt Ihr Euch dann auch manchmal irgendwie unwohl und hadert mich Euch selbst? Danke für Eure Antworten!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Und jetzt hab ich mich doch über blöden Kommentar geärge
Liebe spacerabbit,
ja, sowas kann einen ganz schön dolle verunsichern. Weghören und auf den eigenen Bauch hören, machst Du ja, und am besten hilft Bestätigung von Gleichgesinnten, deshalb: Du machst das alles ganz toll!
Hier wird auch noch ganz viel gestillt, auch als Trösterchen
. Am besten hilft mir ein dickes Fell, der Austausch hier und der Besuch der Stillgruppe...
Gute Nacht!
ja, sowas kann einen ganz schön dolle verunsichern. Weghören und auf den eigenen Bauch hören, machst Du ja, und am besten hilft Bestätigung von Gleichgesinnten, deshalb: Du machst das alles ganz toll!
Hier wird auch noch ganz viel gestillt, auch als Trösterchen
Gute Nacht!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Ella1
- Herzlich Willkommen
Es mischen sich erfahrungsgemäß immer diejenigen ein, die keine Erfahrung diesbezüglich haben, vielleicht auch etwas neidisch sind. Die wollen dann als eigene Rechtfertigung einem immer ihre Erfahrungswerte aufdrücken, denn sie "haben ja schließlich ihre Kinder auch groß bekommen."
Mich hat das auch immer geärgert und ich bin auch jetzt noch verwundbar an der Stelle, habe "offiziell" meinen Sohn bis zwei, auch auf dem Spielplatz gestillt...und heimlich stille ich ihn noch, er ist jetzt vier und zwar tandem.
Bei seiner nun 5 Monate alten Schwester, die ich etwas länger voll stillen möchte, muss ich mir auch schon wieder Kommentare dazu anhören.
Aber es gibt auch, wenn auch sehr wenige Frauen, die sich mir "heimlich" anvertrauten, "ich habe auch 2, 3 oder 4 Jahre lang gestillt", die waren alle weder abgedreht, noch total öko, also keines der Vorurteile passte. Sie sind meine inneren großen Vorbilder und bei den anderen denke ich nur, "ihr armen, ihr wisst wirklich nicht, welch schöne Momente ihr Euch und Euren Kindern versagt habt", aber manchmal denke ich, sie ahnen es vielleicht doch ein bisschen und packen deshalb ihren Stachel aus, um uns zu treffen und um den eigenen Schmerz nicht spüren zu wollen...Denn verpasst ist verpasst.
Gute Nacht (Das musste jetzt aber auch noch mal raus...)
Mich hat das auch immer geärgert und ich bin auch jetzt noch verwundbar an der Stelle, habe "offiziell" meinen Sohn bis zwei, auch auf dem Spielplatz gestillt...und heimlich stille ich ihn noch, er ist jetzt vier und zwar tandem.
Bei seiner nun 5 Monate alten Schwester, die ich etwas länger voll stillen möchte, muss ich mir auch schon wieder Kommentare dazu anhören.
Aber es gibt auch, wenn auch sehr wenige Frauen, die sich mir "heimlich" anvertrauten, "ich habe auch 2, 3 oder 4 Jahre lang gestillt", die waren alle weder abgedreht, noch total öko, also keines der Vorurteile passte. Sie sind meine inneren großen Vorbilder und bei den anderen denke ich nur, "ihr armen, ihr wisst wirklich nicht, welch schöne Momente ihr Euch und Euren Kindern versagt habt", aber manchmal denke ich, sie ahnen es vielleicht doch ein bisschen und packen deshalb ihren Stachel aus, um uns zu treffen und um den eigenen Schmerz nicht spüren zu wollen...Denn verpasst ist verpasst.
Gute Nacht (Das musste jetzt aber auch noch mal raus...)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, rational gesehen denke ich mir ja auch immer, dass diejenigen, die ihre Kinder nicht so lang gestillt haben und deshalb vielleicht ein schlechtes Gewissen haben, neidisch auf diejenigen sind, die länger stillen. Ich selbst lasse ja andererseits auch keine doofen Kommentare ab, wenn jemand nicht stillt, es sollte ja wirklich jeder Mutter selbst überlassen werden. Aber manchmal kommt man sich halt dann doch, wenn mal ein blöder Kommentar kommt, vor wie ein Alien.
Ach so, mein Mann war gestern mit Freunden weg, und er erzählte mir heute morgen, dass die ganzen Frauen, die dabei waren, sich gewundert hätten, dass ich immer noch stille, die meisten davon haben selbst Kinder.
Schon wieder so was, wo ich mir denke: Lasst mich doch einfach machen, wieso muss einem gerade beim Stillen jeder reinreden?
Ach so, mein Mann war gestern mit Freunden weg, und er erzählte mir heute morgen, dass die ganzen Frauen, die dabei waren, sich gewundert hätten, dass ich immer noch stille, die meisten davon haben selbst Kinder.
Schon wieder so was, wo ich mir denke: Lasst mich doch einfach machen, wieso muss einem gerade beim Stillen jeder reinreden?
Großer Bruder 29.06.2008
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist schon verrückt, diese Gedanken und Gefühle, nur weil das machen, was die Natur so und zwar genau so vorgesehen hat.
Ich weiss auch noch nicht, wie es wird, wenn unsere Maus erst mal so alt ist und z.B. zum Trösten auf dem Spielplatz gestillt werden möchte. Mir reichen ja schon die Kommentare, die ich mir im Kopf einbilde, die kommen könnten. Und wenn denn auch noch der Kommentar laut von Jemand kommt, der nichts damit zu tun hat und es gar nicht beurteilen kann. Heftig und unverschämt. Aber ich versteh, dass es berührt hat und nun in deinem Kopf geistert.
Bei meiner Schwiegermutter ist es mir immer noch unangenehm zu stillen, das ist aber reines Kopfkino.
Und letztens hat mein Mann an einem Golftunier teilgenommen und wir trafen uns danach im (noblen) Clubhauss mit Freunden, da habe ich doch wirklich einige Minuten überlegt, ob ich zum Stillen weg gehe. Nur weil ich Angst vor Kommentaren hatte und ich mir eben so komisch vorkam. So ein Bödsinn, aber in dem Augenblick ..
Natürlich habe ich sie dann gestillt, kein Kommentar kam und bestimmt haben es die meisten gar nicht mitbekommen.
Aber wenn ich irgendwann mal kommentare abkriege, wird das Kopfkino noch ausführlicher und davor habe ich Angst ...
Deshalb Hut ab!
Ich weiss auch noch nicht, wie es wird, wenn unsere Maus erst mal so alt ist und z.B. zum Trösten auf dem Spielplatz gestillt werden möchte. Mir reichen ja schon die Kommentare, die ich mir im Kopf einbilde, die kommen könnten. Und wenn denn auch noch der Kommentar laut von Jemand kommt, der nichts damit zu tun hat und es gar nicht beurteilen kann. Heftig und unverschämt. Aber ich versteh, dass es berührt hat und nun in deinem Kopf geistert.
Bei meiner Schwiegermutter ist es mir immer noch unangenehm zu stillen, das ist aber reines Kopfkino.
Und letztens hat mein Mann an einem Golftunier teilgenommen und wir trafen uns danach im (noblen) Clubhauss mit Freunden, da habe ich doch wirklich einige Minuten überlegt, ob ich zum Stillen weg gehe. Nur weil ich Angst vor Kommentaren hatte und ich mir eben so komisch vorkam. So ein Bödsinn, aber in dem Augenblick ..
Natürlich habe ich sie dann gestillt, kein Kommentar kam und bestimmt haben es die meisten gar nicht mitbekommen.
Aber wenn ich irgendwann mal kommentare abkriege, wird das Kopfkino noch ausführlicher und davor habe ich Angst ...
Deshalb Hut ab!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Jägerin
- Profi-SuTler
mir wäre wohl ein "ja, wirklich schade..." rausgerutscht
und dann Themawechsel.
und dann Themawechsel.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Maibaby2011
- Herzlich Willkommen
Blöde Kommentare kommen doch meist nur von Leuten die sich gar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben. Die sehen im Tv die Werbespots in denen eine Mutter ein paar Monate stillt und danach brav Folgemilch füttert.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille ihn auch noch mehrmals täglich und ganz oft nachts. Warum soll ich auch dami aufhören wenn's ihm doch so gut tut?
LG Julie
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille ihn auch noch mehrmals täglich und ganz oft nachts. Warum soll ich auch dami aufhören wenn's ihm doch so gut tut?
LG Julie
Julie mit Janosch (5/11)
- Hixi
- ist gern hier dabei
Also der größte Stillkritiker ist bei uns leider der Papa. Sein Problem ist einfach, dass er absolut nicht damit umgehen kann
dass wir es nicht so wie alle Bekannten im Umfeld gemacht haben. D.h. mit spätestens 6 Monaten abstillen und dann weiter mit Fläschchen. Am Anfang hat mich das schon beeinflusst so dass ich zumindest über abstillen nachgedacht habe. Es kam halt auch immer der Spruch, dass mein kleiner Schatz ja nie durchschlafen lernt wenn ich nicht endlich aufhöre zu stillen.
Mittlerweile ist mir das Umfeld so was von egal, ich schau jetzt einfach wie sich das ganze entwickelt. In der Öffentlichkeit konzentriere ich mich beim Stillen ganz auf mein Kind. So bekommt man doofe Blicke gar nicht erst mit. Dumme Sprüche hab ich noch keine zu hören bekommen da ich mich auch immer ein bischen zurückziehe und so auch nur sehr wenige überhaupt was vom Stillen mitbekommen.
Ich denke dumme Sprüche kommen meistens von Leuten, die selbst keine Ahnung haben oder wie oben schon erwähnt vielleicht sogar neidisch sind. Mir selber würde nie in den Sinn kommen jemanden doof anzumachen weil er vielleicht seinem Säugling ein Fläschen gibt. Versuch so was irgendwie gleich abzuhaken. Wichtig ist einzig und allein, dass es dabei Dir und Deinem Kind gut geht.
Grüssle Hixi
dass wir es nicht so wie alle Bekannten im Umfeld gemacht haben. D.h. mit spätestens 6 Monaten abstillen und dann weiter mit Fläschchen. Am Anfang hat mich das schon beeinflusst so dass ich zumindest über abstillen nachgedacht habe. Es kam halt auch immer der Spruch, dass mein kleiner Schatz ja nie durchschlafen lernt wenn ich nicht endlich aufhöre zu stillen.
Mittlerweile ist mir das Umfeld so was von egal, ich schau jetzt einfach wie sich das ganze entwickelt. In der Öffentlichkeit konzentriere ich mich beim Stillen ganz auf mein Kind. So bekommt man doofe Blicke gar nicht erst mit. Dumme Sprüche hab ich noch keine zu hören bekommen da ich mich auch immer ein bischen zurückziehe und so auch nur sehr wenige überhaupt was vom Stillen mitbekommen.
Ich denke dumme Sprüche kommen meistens von Leuten, die selbst keine Ahnung haben oder wie oben schon erwähnt vielleicht sogar neidisch sind. Mir selber würde nie in den Sinn kommen jemanden doof anzumachen weil er vielleicht seinem Säugling ein Fläschen gibt. Versuch so was irgendwie gleich abzuhaken. Wichtig ist einzig und allein, dass es dabei Dir und Deinem Kind gut geht.
Grüssle Hixi
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich musste mir auch gerade heute von einer guten Freundin einen blöden Kommentar anhören. In Afrika wo "sie alle" Hunger haben, wäre das ja ok, aber hier hat das dann schon irgendwie einen sexuellen Touch, hat sie gesagt. Ich bin da auch gerade empfindlich, aber Sohnemann kriegt gerade zähne und hat auch sonst keine Ambitionen aufzuhören. Wenn ich tief in mich reinhorche, dann habe ich das auch nicht 
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Dazu hatte ich letztens in einem anderen Forum auch eine nette Diskussion. In Afrika wos nichts anderes gibt ist Stillen in Ordnung, aber hier in der zivilisierten Welt gibt es Ersatzmilch, das ist viel besser (wieso hat sich mir bis heute nicht erschlossen). Oder man gibt Kuhmilch ab 1 Jahr, die ist sehr gesund. Und die sexuelle Komponente wurde auch angesprochen. Und unselbstständig sind Langzeit gestillte Kinder auch. Komischerweise wollte keine vorbeikommen und meinem Sohn das mal erklären, dass er total unselbstständig sein muss. Da wurde dann gesagt, dass es ja um 3 Jährige geht udn nicht um Kinder mit 22 Monaten. Ich bezweifel aber, dass mein Sohn mit 3 Jahren unselbstständiger ist als heute und wenn er bis dahin nicht von selber abgestillt hat, dann stillt er in dem Alter wahrscheinlich auch noch.Stina82 hat geschrieben:Ich musste mir auch gerade heute von einer guten Freundin einen blöden Kommentar anhören. In Afrika wo "sie alle" Hunger haben, wäre das ja ok, aber hier hat das dann schon irgendwie einen sexuellen Touch, hat sie gesagt. Ich bin da auch gerade empfindlich, aber Sohnemann kriegt gerade zähne und hat auch sonst keine Ambitionen aufzuhören. Wenn ich tief in mich reinhorche, dann habe ich das auch nicht
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)