Wieder mal ne Fleischfrage + Eisen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
restinga
schreibt ganz schön oft

Wieder mal ne Fleischfrage + Eisen

Beitrag von restinga »

Hallo!

Mein 11 Mo altes Still- und BLW-Kind hat einen HB von 9,5 (Fingerpiks). Die Ärztin hat eh keine Panik geschoben, nur gesagt, ich sollte 5x/Woche Fleisch geben.
Nagut. "Geben" gibts ja bei BLW eigentlich nicht, aber da er schon sehr blass ist und den ganzen Juni irgendwie krank (Bronchitis, braucht grad Antibiotika - nochmal mies für Resorption im Darm, auch Durchfall) bin ich doch etwas verunsichert.
Somit hab ich mal beschlossen, bzgl Fleisch eine BLW-Ausnahme zu machen und ihn mit tollen selbstgemachten Rindfleisch-Hirse-Blällchen zu füttern. Isst er auch gern, aber ich muss ihm die Stückchen in den Mund geben, momentan isst er so gut wie nichts von selber außer Brot.

Soviel zur Info. Jetzt hab ich noch eine Frage an die ExpertInnen:
Ein Fleischbällchen wiegt etwa 15-20g, ist dann eine Portion Fleisch ein Bällchen (kriegt er momentan pro Tag) oder mehr?
(Werde auch die KiÄ heute noch fragen, bin gespannt was sie sagt. Sie ist ja Stillbefürworterin als ICBLC).

Danke!
(eine besorgte Mama)
2011 und 2018
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieder mal ne Fleischfrage + Eisen

Beitrag von cosima83 »

Mausl war im Frühjahr auch oft krank, hat eine Bindehautentzündung und eine Bronchitis durchgemacht, musste AB nehmen.
Wir haben da zeitweise wieder voll gestillt, da sie am Tisch (BLW, Fingerfood) nichts mehr essen wollte. Auch als es ihr besser ging, landete kaum was im Mund. Da mich das fast Vollstillen von einem über 1 jährigen doch sehr schlauchte, hab ich begonnen, ihr Brei zu füttern, was sie vorher eigentlich nie bekam.
Das hat sie aber gut angenommen. Wenn man da auf die Sättigungssignale achtet und nicht erzwingt, dass die Schüssel leergelöffelt wird o.ä., ist das denkt ich auch mit BLW zu vereinbaren. BLW heißt ja nur, dass das Kind das Tempo der Beikosteinführung bestimmt und man nicht möglichst schnell komplette Milchmahlzeiten ersetzt. Fingerfood ist da ja kein Muss.
Stillen tun wir nach wie vor nach Bedarf.
Ich hab dann immer wieder versucht ihr Fingerfood anzubieten, langsam wurds besser, es landete immer weniger auf dem Boden und immer mehr im Mund, das selbst Löffeln klappt mittlerweile auch immer besser und wird gern gemacht. :)
Bald sind wir wohl wieder weg vom Brei!
Zeitweise gings aber nicht ohne, da sie sich dem Fingerfood fast komplett verweigerte, Obst- und Gemüseschnitze nahm sie garnicht mehr, das ging als Brei aber wunderbar.
Das viel und oft Stillen hat auch nach dem AB den Darm schnell wieder aufgebaut, nach wenigen Tagen war die Verdauung wieder völlig normal.

Wenn er die Bällchen gerne nimmt, dann würd ich ihm auch mehr davon geben. 15-20 g ist schon wenig, aus der Hirse kann das Eisen ja auch nicht so gut aufgenommen werden, wie aus dem Fleisch. Eine Obstschnitze (wenn er das nimmt) bzw. ein paar Löffel Obstmus hinterher verbessern die Eisenaufnahme aus der Hirse.
Ich würde aber trotz der "Fleisch-Kur" bald nochmal den Eisenwert testen, denn 1.) kann es sein, dass der Wert aus Kapillarblut zu niedrig war, der reelle Eisenwert als höher ist, eine Messung im venösen Blut ist aussagekräftiger 2.) eine Aufnahmestörung vorliegt und der Mangel somit nicht an zu eisenarmer Ernährung liegt und daher auch nicht alleine durch eine Ernährungsumstellung zu beheben ist.
Bild
TB NRW GK 10/12
restinga
schreibt ganz schön oft

Re: Wieder mal ne Fleischfrage + Eisen

Beitrag von restinga »

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort. Manchmal "füttere" ich ihn auch mit Brei, Obstmus oder Joghurt. Aber momentan geht es überhaupt nicht. Er schaut den Löffel nicht mal an. Nur die Fleischbällchen, die kann ich ihm Stück für Stück in den Mund stecken.

Die KiÄ eben meinte, es passt schon so. Besser er ist ein Bällchen als keines, und besser er ist zwei als eines :-)
Sie war ganz cool.... und eigentlich vertraue ich ihr schon....

Es hat sich auch sein Schlafrhythmus verändert, bzw jetzt hat sich einer zum ersten Mal eingestellt. Und nun komm ich auch mit den Essenszeiten nicht mehr klar. Vielleicht erwische ich bloß falsche Zeiten wo er keinen Appetit hat. ZB isst er gar nicht gern direkt nach dem Aufstehen....

Danke für den Tipp mit dem Obstmus übrigens! Gute Idee!

LG
2011 und 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“