Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Lorelai »

und schnuller weglassen? :?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nicht komplett weglassen, wenn das nciht geht, was ja nachvollziehbar ist. Aber vielleicht kannst Du es einschränken? Ich finde, für den Schnullergebrauch gilt grundsätzlich, dass man ihn einsetzen sollte wie Medizin. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Natürlich soll sie nicht zusätzlich gestresst werden dadurch. Aber wenn sie ein Saugbedürfnis hat (was jedes Kind in dem Alter hat), dann sollte man ihr die Möglichkeit geben, dieses auch wieder an der Brust zu befriedigen, wenn es ihr wieder möglich ist. (Aus irgendeinem Grund ist es ihr ja grad nicht möglich).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Mondenkind hat geschrieben:Ich denke da kommt viel zusammen, die Mens, vielleicht bahnte sich die Erkältung schon an, der Stress... Ich würde wirklich dran bleiben, wie gesagt, so ein Stillstreik kann 1-2 Wochen dauern.
Liebe Lorelai,
als zusaetzliche Ermutigung fuer Dich, weil sich diese zeitspanne so lang und irgendwie unueberwindbar erscheint und man so ratlos nach dem Grund sucht...:
kennst Du diesen Thread, den jusl als Beispiel fuer eine Stillstreik-Geschichte in der Linksammlung aufgefuehrt hat?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p979671

DerThread ist zwar lang, die Lektuere aber absolut lohnenswert.
Zwischendrin denkt man immer wieder mal "das wars wohl mit dem Stillen...", aber wenn man sich den aktuellen Avatar der Thread-Eroeffnerin ansieht, dann kann man schon erkennen: es gab ein Happy End und noch eine laaange Stillbeziehung :-D

Weiterhin ganz viel Zuversicht und Durchhaltevermoegen wuensche ich Euch!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

@Campanula: Das ist ja ein toller Tip und sehr beruhigen. Ich hoffe du (Lorelai) findest die Musse, den Threat zu lesen. Er lohnt sich! Gerade folgendes Zitat fand ich gut:
jusl hat geschrieben:ABGESTILLT hat sich Dein Baby ganz sicher nicht. 1. ist es dafür noch viel zu jung, und 2. erkennt man Abstillen u.a. daran, dass das Baby dabei GLÜCKLICH ist, KEINEN Saugersatz braucht und KEINE MILCH mehr benötigt. All dies ist NICHT der Fall, sondern: es ist ein klassischer Stillstreik.
Denn einiges ging mir nämlich auch durch den Kopf. Wie machst du das mit der Ernährung? Isst deine Maus sicher? Das wäre ja die halbe Miete und du kannst dich etwas zurücklehnen. Wenn du dann noch irgendwie die "Kuschelzeiten" ausweiten könntest, würde es bestimmt helfen. Wie machst du das denn momentan, bietest du ihr immer wieder die Brust an und sie will nicht trinken oder hört nach kurzen saugen auf? Das haben wir nämlich immer wieder mal. Zähne, Erkältungen und Stress meinerseits führt immer wieder dazu, dass sie nur gaaaanz kurz trinkt.

Weiterhin wünsche ich dir viel Kraft!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

vielen dank für den link, da werde ich gleich mal reingucken!!

ernährung: sie hat schon vorher relativ gut gegessen. auch wenn muttermilch noch hauptnahrungsmittel war, hat sie doch zu jeder mahlzeit hier mitgegessen. halt nicht so viel... jetzt ißt sie wesentlich mehr, das merkt man schon.
getreidebrei fand sie vorher nicht so gut, den mag sie im moment. ich rühre ihn mit wasser an und gebe meist ein bißchen mandelmus hinzu.
auch obstgläschen findet sie gut. als getränk gibts nur wasser oder eben das bißchen muttermilch aus dem becher.

nein, sie rührt die brust nicht an. manchmal fängt sie schon an zu weinen wenn ich sie "in position" lege. wendet sich sofort ab wenn sie die brust sieht.
ich kenne das von der mittleren halt so, das sie bei zahnschmerzen anfing zu saugen und dann vor schmerzen weinend aufhörte.
von daher bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen, das es an den zähnen liegen könnte.
aber vielleicht ist ida ja eben auch anders und weiß schon, das sie nicht saugen mag weils ihr weh tut?
ja, ich biete ihr die brust immer mal wieder an.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

bin auf seite 6, spannender thread!

eine frage: wenn i. bis jetzt nur so 20ml am tag bekommt, muss ich dann pre geben?
denn eigentlich ist milch ja hauptnahrung im ersten jahr....
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

wow, das ist ja echt ne ergreifende geschichte! so gekämpft....

was mir als erstes auffiel im vergleich zu mir/uns ist das sie viel mehr milch gegeben hat.
ich befürchte wirklich, i. bekommt zu wenig, oder?
aber danach verlangen tut sie auch nicht wirklich erkennbar, sie scheint relativ zufrieden mit ihrer beikost, die jetzt doch anstattkost ist im moment.

morgen rufe ich bei der heilpraktikerin an, ob die sich mit sowas auskennt und vielleicht mit bachblüten oder globulis unterstützen kann.
vielleicht gibts ja was gegen ihren widerwillen...

und ab morgen pumpe ich öfter ab. jetzt klappt es ja und dann muss ich zusehen das ich die milchmenge jetzt wieder steigere.

nur wie kriege ich sie wieder an die brust?
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Guten Morgen,
ich freue mich, dass optimistischer klingst!!! Schöööööööööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fand die Geschichte von mayra auch sehr ergreifend und habe am ende vor Freude geweint! Vor allen dingen, wie sich das dann auch noch die Jahre darauf weiter entwickelt hat.
Ob du Pre füttern sollst, weiss ich auch nicht, würde es aber nicht tun. Wenn dann hätten sich Mondenkind oder Jusl bestimmt schon dazu geäussert. Du hast ja auch schön beschrieben, was sie so alles isst.
Zum Pumpen fällt mir noch ein, dass ich damals immer dabei Computer gespielt habe. Das hat mich so schön angelenkt und ich dachte nicht immer daran, dass der Milchspendereflex kommen muss. Vielleicht findest du ja auch einen Weg, dich abzulenken.
Und ab morgen ist ja nun wochenende, vielleicht kann ja dein Mann die beiden Grossen übernehmen und du kannst dich mit deiner Kleinen ins Bett zurückziehen, so dass du sie nicht in der Liegepostion anlegen musst, sondern dass sie spielerisch die Brust entdecken kann. Bei uns ist zurzeit spielen mit der Brustwarze der Renner.
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe, viel Erfolg und sende dir viel Zuversicht!
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

*reinschleich* Wenn Dein Kind erkältet ist, kann da der Hase im Pfeffer liegen. Evt. hatte sie schon, bevor Du es gemerkt hast, Halsschmerzen - dann tut schon das Einsaugen der Brustwarze sehr weh. Auch könnten kleine Entzündungen im Mund sein (Aphten) - zusammen mit Zahnungsbeschwerden und evt. noch Atemproblemen durch die Erkältung kann das einem Baby das Stillen ganz schön verleiden. Und wenn dann die Mama durch die Mens auch noch anders riecht...
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Krise überwindet.
*rausschleich*
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

in den mund lässt sie mich nicht schauen, habs heute morgen versucht.
probiere es nachher noch mal.

das problem ist, das ich gar nicht alle 2 std zum pumpen komme im moment. :-(
morgens muss ich mich und die kinder fertig machen, zum kiga bringen, dann einkaufen, wieder zu hause, dann ist schon wieder der schwiegervater da und aufm bau (hatte ich erzählt, das wir den vorderen teil des hauses umbauen?) etc pp.
und zum pumpen brauche ich wirklich ruhe, das kann ich nicht so nebenbei eben machen wie das stillen vorher.
da will ich mich dann auch zurückziehen und das nicht im wohnzimmer machen...
gestern abend hat es mit dem pumpen gut geklappt während ich mayras thread gelesen habe, also auch mit ablenkung.
aber wieder nur 20ml, das meinste aus einer brust. die linke wollte eh nie so richtig, auch nicht beim stillen.
aber das ist ja nicht so ein großes problem, ich habe die mittlere fast 1 jahr nur mit einer brust gestillt...

genauso wie mayra fühle ich mich auch: einerseits sind da gedanken wie: mit pre wäre es jetzt viel einfacher, das hat auch vorteile...
und andererseits und das viel öfter könnte ich heulen!
ich bin so traurig und will weiterstillen!! :-(

heute nacht hatte sie um halb drei hunger, da habe ich ihr erst die 20 ml gegeben (aus dem kühlschrank, störte sie gar nicht) und als das nicht reichte, habe ich ihr noch einen dünnflüssigen warmen getreidebrei gelöffelt, dann konnte sie auch weiterschlafen.

dann rief heute vormittag meine mutter an und meinte: "beim stillen kann ich dich ja jetzt nicht gestört haben, hahaha"
gott, das tat sooo weh! und niemand hier versteht mich, niemand versteht das ich traurig bin und unbedingt weiterstillen will.
allein auf weiter flur. :-(

wie kriege ich sie wieder ran??? bei mayra wurde nicht richtig beschrieben wie sie das gemacht hat.
da hatte jusl das per pn erklärt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“