Herpes Simplex und Behandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

Re: Herpes Simplex und Behandlung

Beitrag von Stefania »

Malo81 hat geschrieben: Danke mondenkind für deine Anmerkung zu Punkt Zwei. Wenn es "nur" Mundfäule wäre....
das wollte ich auch nochmal unterschreiben und lieber nicht näher ausführen.... :|

LG Stefania
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Danke der Nachfrage!

Gut, dass ich die Tabletten nehme. Es fängt an zu verschorfen und die Wundränder eitern (sorry). Trotzdem blutet es noch. Hier ist kein Feiertag, Mann zur Arbeit.

Ich habe trotz Pflaster und Mundschutz Angst, dass er krank wird :cry: Konnte kaum schlafen.

Ich bleib heute zu Hause, was der Kleine nicht so witzig findet.

Wann kann ich denn mit seiner Erkrankung rechnen?> Es geht ja aufs WE zu :?

Bin kaputt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Bienenmeister,
ich hatte mehrere größere Herpes-Infektionen (wenn auch nicht so schlimm wie bei Dir) und mein Kind hat sich nie angesteckt. Dafür macht sie jetzt eine akute Herpes-Infektion durch, obwohl ich seit längerer Zeit nichts hatte.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Wie schlimm ist es, wenn das Kind Herpes kriegt?

Ich habs nicht gegoogelt, habe aber Herzbefall und Hirnhautentzündung im Hinterkopf. Es ist halt einfach so schlimm bei mir, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht ansteckt.

Bin sehr angespannt!

jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

wie gesagt, ich war neulich im kh und hatte das ganze gesicht voll damit. mein baby mit drei wochen war dabei, 24/7. die waren ganz entspannt und es ist nix passiert. achte auf hygiene. nimm, wenn es dich beruhigt einen mundschutz.

eine befreundete ibclc, die auf der neointensiv station arbeitet, hat mir erzählt, dass es nicht schlimm sei, wenn die mütter das herpes nicht zum erstenmal haben, dann hätten die baby schon im mutterleib de antikörper mitbekommen.

fachfrauen, korrigiert bitte, wenn das nicht stimmt.
glg jackie
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jackie-brown hat geschrieben:eine befreundete ibclc, die auf der neointensiv station arbeitet, hat mir erzählt, dass es nicht schlimm sei, wenn die mütter das herpes nicht zum erstenmal haben, dann hätten die baby schon im mutterleib de antikörper mitbekommen.
fachfrauen, korrigiert bitte, wenn das nicht stimmt.
Nein, das stimmt leider nicht so meines Wissens. Sonst wäre neonataler Herpes ja nicht so ein Problem, denn die wenigsten FRauen infizieren sich in der Schwangerschaft erst mit Herpes Typ 1 oder 2.
bienenmeister hat geschrieben:Wie schlimm ist es, wenn das Kind Herpes kriegt?

Ich habs nicht gegoogelt, habe aber Herzbefall und Hirnhautentzündung im Hinterkopf. Es ist halt einfach so schlimm bei mir, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht ansteckt.

Bin sehr angespannt!
Ich kann verstehen, dass Du angespannt bist, aber mach Dir nicht so viel Stress. Du nimmst das Aciclovir, passt auf, dass er da nicht rein fasst und wäscht Dir die Hände. Vielleicht trägst Du noch einen Mundschutz. Mehr kannst Du nicht machen. Eine Trennung von Mutter und Kind ist bei Herpes nicht vorgesehen. Und er ist kein Neugeborenes mehr, und Herpeseenzephalitis ist extrem selten. Meistens ist die Erstmanifestation Mundfäule. Und Du hast google-Verbot, ok!? Du entspannst Dich jetzt, damit Du schnell wieder auf dem Damm bist. Und hier ist übrigens auch kein Feiertag :?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bienenmeister
Dipl.-SuT

ich danke euch allen! es ist soviel wert, verstanden und ernst genommen zu werden. jetzt habe ich mich angemessen mit dem problem und mit der angst auseinander gesetzt, nun fällt es mir auch leichter loszulassen.

habe meine mutter herbestellt, alexander will mal wieder richtig durchgeküsst werden. er soll ja nicht zu kurz kommen!

wieder knapp wg :5:

MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Herpes Simplex und Behandlung

Beitrag von MaareMum »

Ohje, Bienenmeister, dir wünsch ich schnelle Besserung!

Mich beschäftigt das Thema auch. Und zwar, weil hier der Opa und Cousin (9 Jahre) von unserem Zwerg ständig Herpes haben. Mein Mann und ich haben es zum Glück nicht und ich will natürlich, dass auch mein Kind es nicht bekommt.
Wie macht ihr das? Ich kann ja nicht fernbleiben, weil jemand schon wieder ein Lippenbläschen hat. Beim Opa geht das noch besser, der achtet schon auf Hygiene (wobei ich ihm glaubich diese Pflaster mal vorschlagen werde. Aber wie schnell hat er oder das Baby doch mal (unbewusst) an die Lippe getatscht. Und vor allem bei dem 9-Jährigen, der knibbelt dann ständig an der Lippe rum. Da hab ich echt Schiss vor Ansteckung. Und vor allem, wenn ich irgendwann ja auch mal nicht mehr stille.
Wie handhabt ihr das bei Freunden/Verwandten mit Herpes?

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

MaareMum hat geschrieben:Wie handhabt ihr das bei Freunden/Verwandten mit Herpes?
Ich habe zwar so eine Situation nicht gehabt, nur ich und mein Mann sind davon betroffen. Wenn ich Herpes habe und das Baby von Bekannten da ist, versuche ich den Kontakt so gut es geht zu meiden. Aber ich trage ja eh Munschutz. Viele Menschen sind da aber nicht aufgeklärt und achten nicht so drauf. In diesem Fall hilft nur ansprechen und klar und deutlich die Situation erklären und die Gefahr die damit einhergeht.
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Gute Besserung!

Kenne das leider auch nur zu gut. Auf alle Fälle hilft so schnell wie möglich behandeln. Wenn ich sofort beim ersten Spannen Ohrenschmalz drauf tu (ja, den Tipp hab ich auch von Becka! 8) ), bricht es oft nicht aus.
Und Honig wirkt, laut einem Artikel, der im Wartezimmer meines homöopathisch angehauchten HA hängt, genausogut wie diese Aciclo* - mittel.

Meine Kinder haben sich gsd auch nie angesgteckt. Wird schon gut gehen!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“