Herpes Simplex und Behandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Herpes Simplex und Behandlung

Beitrag von klimaforscherin »

Ich seh es mal grad so: die Medikamentenspuren wären ja so schlecht nicht, wenn dein Sohn grad mit den Viren in Beruehrung kommt....außerdem: selbst NG wird es wohl manchmal verschrieben.

Hat die Kinderärztin es irgendwie begründet? Was sagt
sie zu embryotox?
Und die Ansteckungsgefahr, zu der hat sie nix gesagt?
Also ich würde es nehmen, eine bessere Informationsquelle als embryotox hast du nicht.
Und bei reprotox werden sie das auch so sehen. Ruf da ruhig mal an, dann bist du auch selbst beruhigter.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Imkerin hat geschrieben:

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so quälst?!
Weil ich ne Schisserin bin, offenbar?

Hab jetzt eingeworfen und nochmal fett Salbe draufgeschmiert. Ich muss mich erholen, der Ausbruch ist stressbedingt.

Ich hab das Gefühl ich kann nicht mehr klar denken.

Mondi und Klima gerade in der Vorschau gesehen: Danke euch auch! Ich muss wieder auf den Damm kommen und das geht offenbar nur mit den Tabletten.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

erstmal Gute Besserung!

ich würde mich ganz klar auf embryotx verlassen und nicht auf die Kinderärztin , zumal eine Herpes simplex Infektion beim Säugling nicht ungefährlich ist!

Verstehe deine KIÄ nicht.. :?

ich würde versuchen ,den Papa in den nächsten Tagen tragen zu lassen ( morgen ist doch Feiertag) und dann kannst du dich erholen und das Kind "fingert" dir nicht aus Versehen ständig an der Lippe rum..

LG Stefania
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Gut, daß Du es nun nimmst, ich hoffe es tritt bald eine Besserung ein.

Übrigens hatte ich ca 3 bis 4 Monate nach jeder der 3 Geburten Herpes, bei mir sehe ich da auch einen ganz klaren hormonellen Zusammenhang. Würde zeitlich ja auch bei DIr passen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

bienenmeister hat geschrieben: Ich hab das Gefühl ich kann nicht mehr klar denken.
Kenne ich, blödes GEfühl. Du hast das richtige gemacht. Gute Besserung, erhol Dich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Liebe bienenmeister

Das war sicher der beste Weg systemisch zu behandeln und verringerst du ja auch das Ansteckungsrisiko für deinen Sohn.

Gute Besserung
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Gute Besserung!!! Du machst das alles toll! Ich schaffe es kaum aus dem Supermarkt das richtige heimzubringen, wen wundert´s da, dass Du bei sowas schmerzhaftem und blödem Krams etwas verwirrt bist. Eine gute Nacht wünsche ich Dir! :)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das kenne ich :cry:

Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt, und ich hatte seit seiner Geburt ca. 8-11 x Herpes (ich zähle schon nicht mehr...).

Ich bin kein Laie im pharmazeutischen Bereich und ich würde als Stillende Mama keine Tabletten einnehmen, wenn es nicht sein muss. Normal ausgeprägter Lippenherpes geht dadurch meines Wissens nicht viel schneller Weg. Oder hast du damit schon ohne Kind andere Erfahrungen gemacht (da du ja geschrieben hast, dass das sich bei dir so heftig)? Wenn dein Leidensdruck jedoch zu groß ist (Schmerzen etc. ) und die Tabletten bei dir gut wirken, finde ich es ok die nehmen. Generell ist es so, dass in den meisten Packungsbeilagen davon abgeraten wird, das jeweilige Mittel in der Schwangerschaft und Stillzeit zu nehmen. Meistens ist es berechtigt, denn es gibt wenig oder gar keine Studien mit Schwangeren und Stillenden. Auch wenn gute Erfahrungen vorliegen (Stichwort Embryotox), wollen sich die Hersteller natürlich rechtlich absichern und schreiben eben, dass man den Arzt oder Apotheker fragen soll.

Ich selbst nehme bei meinen Herpesausbrüchen keine Pflaster. Ich finde, dass sie die Wunde nur aufweichen und alles dadurch nur schlimmer wird, man zieht den Pflaster ab und die Wunde wird offen und jedes Mal ein wenig größer. Die neuen Pflaster, die sich selbst auflösen, empfinde ich auch nicht viel besser. Ich creme meistes mit Zovirax oder Lomaherpan (das Mittel mit Melissenextarkt), tupfe mit Calendulaessenz von Weleda ab und trage Mundschutz (v.A. in der Phase der Bläschen oder wenn die Wunde näßt und auch beim Schlafen)! Und natürlich die Handhygiene, die fällt einem aber leichter wenn man Mundschutz trägt. Ich war da immer sehr panisch. Was, wenn mein Kleiner mich anfasst, wenn ich mich anfasse aus Versehen und dann ihn, wenn ich niese oder huste? Dafür eben Mundschutz (es gibt ihn in 6er Pack in der Apo, Fa. Lohman, glaube ich, muss gucken wenn es dich interessiert), weil man selbst nicht drankommt und das Kind auch nicht (vobei bei meinem Sohn in seinem Alter es nun anders ist, er findet es mittlerweile lustig was die Mama im Gesicht hat und will es haben :wink: ). Und Natrium Chloratum D 6 nehme ich ein, ich bilde mir ein, dass die Bläschen besser trocknen. Pfefferminz, Campher etc. meide ich eher, riecht stark, ist nicht so gut fürs Baby.

Wenn das Baby sich ansteckt, kann es wenn es schlecht läuft zur Mundfäule kommen, im besten Fall bemerkt man die Erstinfektion gar nicht. Möchte dir keine Angst mache, aber du hast ja gefragt...

Bei meiner Hausärztin war ich mit dieser Geschichte, sie meinte, es könnte davon kommen, dass mir durch das Stillen die Substanz fehlt. Ich solle regelmäßiger warm essen, weniger süß und mehr gesund und nahrhaft. Läßt sich leider nicht immer verwirklichen :( .

Ich wünsche dir gute Besserung, es geht wieder weg :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Marjanka, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich möchte aber gern 2, Nachtrag 3, Sachen kommentieren:

1.
Marjanka hat geschrieben: Generell ist es so, dass in den meisten Packungsbeilagen davon abgeraten wird, das jeweilige Mittel in der Schwangerschaft und Stillzeit zu nehmen. Meistens ist es berechtigt, denn es gibt wenig oder gar keine Studien mit Schwangeren und Stillenden.
Nein, sehr häufig ist es eben nicht berechtigt. Bei den z.T. profansten Dingen steht drin, man dürfe sie in der Stillzeit nicht nehmen, auch wenn das überhaupt nicht so ist. Beipackzettel sind ausdrücklich keine verlässliche Quelle für die Stillverträglichkeit eines Medikaments.
2.
Wenn das Baby sich ansteckt, kann es wenn es schlecht läuft zur Mundfäule kommen, im besten Fall bemerkt man die Erstinfektion gar nicht.
Der schlechteste Fall einer HSV 1-Infektion bei Säuglingen ist nicht die Stomatitis aphtosa. Ich möchte das hier nicht weiter ausführen.

Nachtrag:
3.
Normal ausgeprägter Lippenherpes geht dadurch meines Wissens nicht viel schneller Weg.
Ich kann diesbzgl. nur über Erfahrungen mit systemischer Therapie bei ausgeprägtem vaginalem Herpes berichten, und dieser spricht in der Regel auf systemische Gaben gut an. Dass der Herpes bei Ihr sehr heftig verläuft, hat Bienenmeister ja berichtet.

Bienenmeister, wie geht es Dir?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Bienenmeister, wie geht es dir heute? Konntest du dich ein wenig ausruhen?

Danke mondenkind für deine Anmerkung zu Punkt Zwei. Wenn es "nur" Mundfäule wäre....

Den Hinweis mit dem Mundschutz finde ich noch hilfreich.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“