Allgemeines Beutelproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 365
Registriert: 13.04.2012, 16:46
Wohnort: Aachen

Allgemeines Beutelproblem

Beitrag von steph87anie »

Mein Kleiner ist jetzt fast 3 Monate alt und ein sehr aktives Kind (von Anfang an).

Ich hab anfänglich immer die WKT gebunden, weil es einfach schneller ging und immer geklappt hat. Jetzt binde ich seit ein paar Wochen immer häufiger das Känguru, um das mit dem beuteln mal zu lernen. Wenn er total satt und knocked out vom trinken ist funktioniert das auch recht gut, ich bekomme alles gut straff. Aber das ist sehr sehr selten der Fall. Meistens ist er total aufgedreht und streckt sich durch :cry: Ich fange schon echt tief an und habe die Kopfkante genau auf oder sogar ein Stückchen unter seinen Schultern. Den Rest ziehe ich dann zwischen uns. Beim binden streckt er sich die ganze Zeit, sodass nachher fast kaum noch Stoff in seinen Kniekehlen ist und alles im Nacken hängt. Es ist zum verrückt werden. Gibt es da noch irgendwelche Tipps? Dass er mehr sehen will glaube ich nicht, da ich auch schon ein paar Mal den Rucksack (soweit oben, dass er über meine Schultern gucken konnte) gebunden habe und dabei das gleiche Problem hatte.

Im großen und ganzen geht es mir eigentlich um das Beuteln an sich, da ich gerne den Rucksack vernünftig lernen würde, aber dafür das Beutelproblem erstmal lösen muss.

Ich mag meinem Pupsi doch langsam mal die Welt vom Rücken aus zeigen.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Allgemeines Beutelproblem

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also ich denke, dass dein kleiner sich erstmal umgewöhnen muss. Bei der WXT geht das Einbeuteln schneller und er ist schon anfangs recht fest im Tuch. Zudem ist die Haltung im Känguru und Rucksack anders (weniger gespreizt, mehr angehockt), an was er sich vielleicht auch erst gewöhnen muss. Also gib euch Zeit!

Beim Känguru könntest du mal probieren im Sitzen zu binden. Du setzt sich auf einen Stuhl ohne Armlehnen, rutscht mit dem Po ganz nach vorneund lehnst dich zurück, dien Kind liegt auf dir. Je nachdem wie ruhig dein Kind dabei liegen bleibt, kannst du den Beutel schön vorformen. Um die Tuchbahnen nach vorne zu holen, lehne dich leicht nach vorne. Zum Festziehen kannst du aufstehen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Kind vorher fest einzubeuteln, wie beim Rucksack und dann wie gewohnt im Stehen weiter zu binden.
Zum Rucksack: Wie beutelst du denn ein? Lehnst du dich weit nach vorne?
Schau mal hier: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 365
Registriert: 13.04.2012, 16:46
Wohnort: Aachen

Re: Allgemeines Beutelproblem

Beitrag von steph87anie »

Eigentlich hab ich genau so eingebeutelt wie bei der Anleitung (also das obere, nicht das auf den Knien). Habe es gerade noch einmal nach der Anleitung versucht. Der erste Versuch war Katastrophe (hat wohl zu lange gedauert). Beim zweiten Mal hab ich mir gedacht: Du machst das jetzt mal eben zack zack. Wenn's schlecht wird ist ja egal.
Und ich muss sagen: Zack zack hat meinem Kleinen gut gefallen. Ich guck gleich mal wie man Bilder postet und stell dann mal eins rein. Er hängt zwar etwas hoch (warum ich auch nicht anständig an seine Beinchen komme um da das Tuch unter den Strang zu klemmen), aber egal.

Ich freu mich gerade. Ich glaub ich trainier einfach weiter im glücklichen Zustand. Erstmal will ich mit der Bindeweise sicher werden, das merkt er sicher auch.

Dankeschön für die Bindeanleitung, die "Einfachheit" darin hatte mich gerade echt motiviert. :konfetti
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Benutzeravatar
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 365
Registriert: 13.04.2012, 16:46
Wohnort: Aachen

Re: Allgemeines Beutelproblem

Beitrag von steph87anie »

Gerne hätte ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Oben rum noch zu locker fällt mir gerade selber auf.

Bei der Anleitung hab ich mich auch noch gefragt: Wenn man den einen Strang festzieht, was macht man mit dem anderen? Ich hatte den anderen jetzt jeweils ein bisschen gekordelt und mir zwischen die Beine geklemmt, das kommt mir aber ein bisschen umständlich vor. Die Frau bei der Anleitung hält ja einfach beide Stränge fest beim festziehen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“