Stillstreik oder Abstill ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kittilotta
schreibt ganz schön oft

Stillstreik oder Abstill ?

Beitrag von kittilotta »

Nach 13,5 Monaten traumhafter Stillzeit, verweigert meine Maus seit letzter Woche die Brust. Davor haben wir haben wir morgens, mittags und abends gestillt ( Einschlafstillen). Dann fing sie letzte Woche tagsüber an, zu beissen sobald sie die BW im Mund hatte, erst fand sie mein Nein und Aua auch recht lustig und quittierte das ganze auch mit einem dicken Grinsen. Aber nach ein paar Malen weinte sie und mochte auch nicht mehr an die Brust :( Abends bzw. Nachts war es noch okay.
Allerdings funktionierte das auch nur noch bis vorgestern abend, seitdem haben wir nicht mehr gestillt :cry:

Heute nacht signalisierte sie mir das sie an die Brust will, aber kaum hatte sie die BW im Mund weinte sie wieder, drehte sich weg und das Thema war erledigt, mit ein bißchen kuscheln schlief sie dann auch wieder ein.

Da ich mir nicht sicher bin um was es sich hier handelt, habe ich am Freitag angefangen zu abzupumpen um die Milch erst mal zu erhalten. Allerdings bekomme ich über den Tag verteilt nur max. 70ml abgepumpt :? Die sie dann aber auch sehr begeistert aus einem Becher trinkt. Meine Brust machte erstaunlicherweise bisher überhaupt keine Zicken

Nun sitze ich hier und bin total ratlos, soll ich weiterpumpen und hoffen das es nur ein Streik ist oder einfach aufhören. Bis letzte Woche war ich absolut überzeugt das unsere Stillzeit noch lange anhält und sie auch noch nicht soweit ist aber nun....?
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillstreik oder Abstill ?

Beitrag von jusl »

Hm, also ein ohne-Stillen-glückliches Kind im zweiten LJ plus nur noch geringe Milchproduktion bei der Mutter deutet doch recht deutlich auf Abstillen hin. Ich kann Deine Trauer gut verstehen - es kam anders als gedacht, das muss man erstmal verdauen.

LG
Julia
kittilotta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kittilotta »

jusl hat geschrieben:Hm, also ein ohne-Stillen-glückliches Kind im zweiten LJ plus nur noch geringe Milchproduktion bei der Mutter deutet doch recht deutlich auf Abstillen hin. Ich kann Deine Trauer gut verstehen - es kam anders als gedacht, das muss man erstmal verdauen.

LG
Julia
Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich sehe ich das ja genau so und will auch nichts mehr erzwingen, auch wenn es mich echt traurig macht.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie das es so noch nicht richtig ist. Hmmm vielleicht ist sie auch einfach schon weiter als ich. Ab wann kann ich sicher sein das es kein Streik ist?
Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, als wesentliches Kennzeichen eines Stillstreiks wird immer genannt, dass das Baby offensichtlich sehr unglücklich mit der Gesamtsituation ist. Unleidlich, unausgeglichen, nervös. Die Mütter berichten recht einhellig von dem sicheren Gefühl, dass das Baby "eigentlich möchte, aber irgendwie nicht kann" - und diese Beschreibung scheint auch i.A. sehr gut zu stimmen, denn meistens steckt hinter einem Streik ja tatsächlich irgendetwas, das das Baby am erfolgreichen, angenehmen Stillen vorübergehend hindert, Schluckschmerzen z.B.

Klingt irgendwie nicht wirklich nach dem, was Du beschreibst.
Hmmm vielleicht ist sie auch einfach schon weiter als ich.
Ja, kann schon sein. Großes Kind. ;-)

LG
Julia
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Wir hatten so Phasen aber auch manch mal - und nach ein paar Tagen waren sie wie weg geblasen und sie wollte von sich aus wieder.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Meine Kleine hat sich in dem Alter tatsächlich abgestillt. Zu dem Zeitpunkt wollte sie eh nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt werden (und morgens). Und plötzlich wollte sie dann aber nicht mehr, da war auch nichts zu machen. Morgens wollte sie lieber Kuhmilch aus dem Becher - wie die grosse Schwester, abends wollte sie nur ihren Schnuller und mich zum Kuscheln, aber ohne Brust. Nachts wollte sie dann auch nicht mehr trinken.
Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert bis sie - als ich es ihr mal anbot - gar nicht mehr wusste, was sie mit der Brust machen könnte. Also sie hat mich wirklich völlig verklärt angeschaut. Da wusste ich dann auch, dass es endgültig vorbei war.
Ich kann dich verstehen. Ich dachte immer, ich stille nur ein Jahr und dann ist gut. Letztlich kam es ja in etwa so, aber der Abschied war dennoch ein wenig schwer und ich hätte mir doch eine längere Stillzeit gut vorstellen können. Als sie dann mit 15 Monaten den Rotavirus hatte, Wasser ablehnte, aber Milch wollte (Kuhmilch ist da aber ganz schlecht), fand ich es erst recht blöd, dass sie nicht mehr gestillt hat. Ein Kind das nicht mehr stillen will, kann man aber halt auch nicht mehr dazu überreden (und sollte/will man wohl in der Regel auch nicht, denke ich ;) ).
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
kittilotta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kittilotta »

Seit heute Nacht war sie schon mehrmal wieder an der Brust, zwar immer nur kurz aber ich denke mein Bauchgefühl war doch nicht so ganz falsch. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“