Warum sammeln wir TÜCHER?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

sari popari
alter SuT-Hase

Re: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von sari popari »

Ich habe immerhin eine Ausrede, denn Stoffe sind mein Beruf. 8)
Abgesehen davon bin ich ein außerordentlicher Hamster. Ich horte und hüte Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich geh nie shoppen und bin insgesamt recht sparsam. Aber ich geh so gerne in SecondHandShops und kaufe gerne kleine unnütze Dinge.
Außerdem ist die Infektionsgefahr in diesem Forum sehr groß. Wenn ich nicht hier wäre, hätte ich bei weitem nicht so viele Tücher.

Im Moment tragen wir auch nur noch sehr selten. Etwa 1-2 mal pro Woche. Und da komme ich schon an einen Punkt, wo ich mich frage, wo da der Sinn liegt, so viele Tücher zu haben. Deswegen werde ich meinen Stapel nun auch konzentrieren.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo :)

ich hatte vor über 2 jahren mal die gedanken: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p1320662

und ich stehe weiterhin dazu und fühle mich im kreise von euch ganz wohl... :D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

... und ich zitiere mich auch mal ganz faul selbst: besonders letzer langer Absatz ;-)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2460720

Da stehen meine Gedanken schon alle.

Ich habe da NULL schlechtes Gewissen, es ist einfach schön und ich genieße es.

Man kann sich auch alles Schöne kaputt reden und denken, natürlich - aber weshalb sollte man das tun?! :-)

Gerade blicke ich auf meinen frisch durchsortierten Hochsommerstapel und freue mich daran, diese Tuchauswahl in ganz neuer Zusammenstellung ganz neu zu entdecken :lol:
Mein Kind hat gerade Zahnweh, litt und war quakig und hat in einem vermeitlich total überlüssigen Seidentuch (davon habe ich glaub ich ca. 10) fast 2 Stunden seeeeelig seinen Mittagsschlaf gemacht. Ich habe sie in DH gebunden und wir hatten beide quasi nix drunter, einfach Haut an Haut in kuschelweicher Seide - es war wunderbar, und ich war SO froh, genau DIESES Tuch zu haben, weil es einfach hundertprozentig zu der Situation passte.
So wie heute Morgen beim Spaziergang ein ganz anderes Tuch passte.
Tücher sind zum Tragen gemacht - unsere Tücher sind alle ständig in Benutzung - was gibt es Schöneres? :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Campanula hat geschrieben:... und ich zitiere mich auch mal ganz faul selbst: besonders letzer langer Absatz ;-)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2460720

Da stehen meine Gedanken schon alle.

Ich habe da NULL schlechtes Gewissen, es ist einfach schön und ich genieße es.

Man kann sich auch alles Schöne kaputt reden und denken, natürlich - aber weshalb sollte man das tun?! :-)

Gerade blicke ich auf meinen frisch durchsortierten Hochsommerstapel und freue mich daran, diese Tuchauswahl in ganz neuer Zusammenstellung ganz neu zu entdecken :lol:
Mein Kind hat gerade Zahnweh, litt und war quakig und hat in einem vermeitlich total überlüssigen Seidentuch (davon habe ich glaub ich ca. 10) fast 2 Stunden seeeeelig seinen Mittagsschlaf gemacht. Ich habe sie in DH gebunden und wir hatten beide quasi nix drunter, einfach Haut an Haut in kuschelweicher Seide - es war wunderbar, und ich war SO froh, genau DIESES Tuch zu haben, weil es einfach hundertprozentig zu der Situation passte.
So wie heute Morgen beim Spaziergang ein ganz anderes Tuch passte.

Tücher sind zum Tragen gemacht - unsere Tücher sind alle ständig in Benutzung - was gibt es Schöneres? :-D
Amen, Schwester :D Wunderschöne Worte!

Ich hab auf meiner Couch grade noch einen zufällig dort rumliegenden Grund entdeckt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Melly482 hat geschrieben: Amen, Schwester :D Wunderschöne Worte!
Dem kann ich mich nur anschließen. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich meinte meine Fragen ein wenig anders als die meisten hier sie beantwortet haben.
Ich wollte nicht wissen, warum wir Tücher SAMMELN, sondern warum wir TÜCHER sammeln.

Es geht in dem Buch nämlich irgendwie darum, dass die SammelOBJEKTE eine tiefere Bedeutung haben.

Also meine ich nicht diese Diskussion "warum haben wir 30 Tücher, obwohl 3 reichen und warum ist es so schwer, abzustapeln?".
Melly hat etwas in die Richtung geschrieben. Stehen Tücher symbolisch für den Wunsch, eine perfekte Mama sein zu wollen? Vielleicht...

Habt ihr andere Ideen?
Lösche Benutzer 5914

Antje, jetzt habe ich deinen "alten" Beitrag gelesen.
Ja, dass es etwas mit "Bindung" zu tun hat, kann auch sein...
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

talismama hat geschrieben:Antje, jetzt habe ich deinen "alten" Beitrag gelesen.
Ja, dass es etwas mit "Bindung" zu tun hat, kann auch sein...
genau...und wie kann bindung schöner gelebt werden als mit diesem wunderschönen stoffen ? :D
und das es sein kann,das es frühe bindungsverluste oder auch ungelebte bindungen kompensiert---na und...immer noch gesünder als andere "stoffgebundene süchte"... ;) immerhin können wir unsere sammelleidenschaft wieder verkaufen oder tauschen... :wink:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Bei mir ist es wohl ein anderer Grund, und der trifft sicher auf viele hier nicht zu.

Zunächst kam ich über das Tragen zu diesem Forum, zu einer Zeit, als das ATTA-tum gerade im Wachsen war. ATTA wurde ich, weil ich dazugehören wollte. Und zum ersten Mal habe ich bei einer Mode mitgemacht und habe "Chic" entdeckt. Vorher habe ich nämlich nie bei irgendwelchen Moden mitmachen können, weil ich keine Ahnung hatte, aber diesmal war ich beim Werden dabei.

Es gibt noch mehr Gründe (welcher Mensch ist schon einfach :lol: ?), aber das ist wohl der Hauptgrund. Wenn ich jetzt erst zum Forum gestoßen wäre, möglicherweise wäre ich nie ATTA geworden.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Lösche Benutzer 5914

Bei mir hat es, glaube ich, auch ganz viel zu tun mit der Frage "Wer bin ich eigentlich?" und ist verbunden mit dem Wunsch nach "Ganzheit", Harmonie und Vollständigkeit.
Ich merke, dass das Fragen sind, die mich ständig umtreiben: passt das Tuch zu mir? passt es zu meinem Stapel? Ist es ausgewogen? In eine andere Richtung geht der Ellipsen-Sammeltick, denke ich. Da ging es mir um Vollständigkeit. Bei meinem Stapel geht es um Identifikation und Ausgewogenheit. Das sind irgendwie zwei Gedanken, die mich antreiben. :lol: Und das sind irgendwie auch zwei Lebensthemen für mich, die Balance zwischen Vollständigkeit (Tendenz zu viel Besitz) und völliger Identifikation mit den Dingen (die Tendenz Besitz auf das Essenzielle zu reduzieren). Ich merke auch, dass ich mittlerweile meine Klamotten total nach meinen Tüchern kaufe. Wenn ich weiß, dass ein Tuch "very much me" ist, dann suche ich farblich passende Kleidung dazu. Ich habe im letzten Winter so mein Herz an Audrey verloren, dass ich unbedingt einen farblich passenden WOLLpullover brauchte. :lol:
Jetzt habe ich einen LEINENpullover gesucht, der zu meinen sommerlichen laguna-farbenen Tüchern passt. Wenn etwas zu meinen Lieblingstüchern passt, dann passt es zu mir... Ich glaube ich bin verrückt :lol: Oder "trage" auf diese Weise mein Inneres nach außen, um es mir begucken zu können :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“