Es ist also alles möglich
Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Re: Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???
6 nach Bedarf gestillte Kinder,davon 4 Kidies ,die weder Schnuller noch Daumen oder sonstwas wollten/brauchten, 1 Kind was für paar Monate nen Schnuller hatte und 1 Daumenkind.

LG
Unsichtbar
Unsichtbar
- Latascha
- Power-SuTler
Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???
Hier wurde der Daumen entdeckt und als ungenießbar befunden. Ich hab sie nur einmal mit Daumen im Mund gesehen und da hat sie drauf rum gekaut. Ein Schnuller wurde hier auch nie genommen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Woher kommt denn die Aussage gestillte kinder würden nicht am Daumen nuckeln? Ich kenne nur aus einem Buch von William Sears die Aussage, dass nach Bedarf gestillte Kinder selten exzessive Daumenlutscher werden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter wurde nach Bedarf gestillt und hat weder Schnuller noch Daumen gewollt
- Isa_Belotti
Meiner kam mit Däumchen im Mund auf die Welt (natürlich im übertragenen Sinne, aber er hat wenige Stunden nach der Geburt bereits an seinen Händchen gelutscht). Er wird nach Bedarf gestillt, trotzdem hat er immer wieder die Finger im Mund. Schnuller spuckt er angeekelt aus 
-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
@Judica: Ich kannte die Aussage von Sears und habe sie dann immer wieder auch auf Stillseiten im Internet gefunden.
Jedesmal musste ich mich dann am Kopf kratzen
, warum wohl bei mir beide Kinder derart versessen auf ihren Daumen sind. Schade, dass ich gerade kein Foto habe: Beide Kinder, Baby und dreijährige im großen Bett nebeneinander, beide schlafend und am linken Daumen nuckelnd!
Schnuller haben beide völlig verweigert-der war nie ein Thema. Bevor sie ihre eigenen Daumen entdeckt haben, wollten beide als Minibabies unsere kleinen Finger zur Beruhigung. Der wurde dann erleichtert aufseufzend benuckelt und dann wurden sie ruhig. Ich glaube, mein Mann hat es genossen, dass er auch ohne Brust zum Beruhigen gebraucht wurde
.
Jetzt höre ich mir halt immer die Vorhaltungen des Zahnarztes an
Jedesmal musste ich mich dann am Kopf kratzen
Schnuller haben beide völlig verweigert-der war nie ein Thema. Bevor sie ihre eigenen Daumen entdeckt haben, wollten beide als Minibabies unsere kleinen Finger zur Beruhigung. Der wurde dann erleichtert aufseufzend benuckelt und dann wurden sie ruhig. Ich glaube, mein Mann hat es genossen, dass er auch ohne Brust zum Beruhigen gebraucht wurde
Jetzt höre ich mir halt immer die Vorhaltungen des Zahnarztes an
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Na ja, aber Sears sagt ja nicht, dass Stillkinder grundsätzlich nicht am Daumen nuckeln. Ausnahmen gibt es immer. Aber es kommt viel seltener vor als bei nicht gestillten Kindern. Scheinbar haben deine Kinder ein sehr hohes Saugbedürfnis, das muss einfach befriedigt werden. Und ob die Alternative Schnuller nun besser gewesen wäre als der Daumen kann man auch bezweifeln. Ich finde die Aussagen "Daumen ist besser als Schnuller, den mit dem Daumen im Mund kann man nicht stundenlang Lego bauen" sehr einleuchtend.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Isa_Belotti
Ist es denn tatsächlich so schädlich für die Kieferentwicklung? Kann ein Zahnarzt das sehen?Pacific hat geschrieben: Jetzt höre ich mir halt immer die Vorhaltungen des Zahnarztes an
-
dashdot
- Herzlich Willkommen
Meiner ist knapp fünf Monate, wird nach Bedarf gestillt und findet Schnuller doof. Seine Hände findet er ganz interessant zum Nuckeln aber ich hab bisher noch nicht beobachtet, dass er sich dabei beruhigt.
- nahlahh
Hier wird nach Bedarf gestillt und schon manchmal am Daumen genuckelt, aber nur mal so zwischendurch, am besten ist doch immernoch die Brust
und der Schnuller ist ganz doof, der wird höchstens mal bekaut (allerdings von der "falschen" Seite)
Als Mausel den Daumen richtig entdeckt hat, so mit drei Monaten, da dachten wir sie würde eine richtige Daumenlutscherin werden, weil sie ständig den Daumen im Mund hatte. Das hat aber nach zwei Wochen oder so dann wieder schnell nachgelassen, war wohl nur der Reiz der neuen
Als Mausel den Daumen richtig entdeckt hat, so mit drei Monaten, da dachten wir sie würde eine richtige Daumenlutscherin werden, weil sie ständig den Daumen im Mund hatte. Das hat aber nach zwei Wochen oder so dann wieder schnell nachgelassen, war wohl nur der Reiz der neuen