Zoff wegen LZS...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Zoff wegen LZS...

Beitrag von Weekend »

Vermelde selbiges hier. Wollte zuerst ja auch nur 6 Monate und dann Brei ...
Nun sind wir bei 16 1/2 Monaten und Familienbett und kein Ende in Sicht :mrgreen:

Auch Männer müssen da erst reinwachsen. Lasst es auf Euch zukommen und informiert Euch gemeinsam.

Falls er gut Englisch kann: http://www.kathydettwyler.org/ - da kann er einiges zum Thema LZS lernen ;)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Könnte es sein, dass dein Mann aus einem bestimmten Grund so reagiert?
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Mann und hab mich ein bisschen beschwert, dass er mich kaum noch an der Brust berührt.
Er reagierte ganz erstaunt: "Aber so lange du noch stillst, gehört die Brust doch der Maus. Wenn du abgestillt hast, gehört sie wieder mir."
Mein Einwand, dass meine Brust eigentlich mir gehört, wurde überhört. :lol:

Abstillen ist zwar bei ihm kein Thema, ich spreche aber auch nicht so drüber und lasse mir das eher offen.

Ich habe mir nur beim Lesen deines Postings überlegt, ob dein Mann das ähnlich empfindet wie meiner. Wenn ja, kann ich ihn sogar verstehen, für ihn muss das ja ewig lang sein! Euer Baby ist ja noch so klein. :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Zoff wegen LZS...

Beitrag von wirf »

Lass ihm (und dir) Zeit in die Stillbeziehung reinzuwachsen!!!!
Ich wollte immer stillen, aber länger als 6 Monate konnte ich es mit vor der Geburt nicht vorstellen. Und mein Mann auch nicht so recht...
Und jetzt ist die kleine 13 Monate und für uns alle drei ist es das Normalste der Welt zu stillen. Bis wann auch immer ;-)
Das wird schon noch! Und 2Jahre sind ja schonmal sehr lang...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kroete hat geschrieben: Er kam sogar mit Internetquellen um die Ecke, nach denen es hieß nach 2 Jahren käme nur noch krankes Sekret aus der Brust.............
:shock:

Krankes Sekret, so so...

Soll ich mal meine Tochter fragen morgen, was sie dazu meint jahrelang krankes Sekret getrunken zu haben? :lol:

Ich stimme den anderen zu und würde mir auch Zeit lassen mit Gegenargumenten. Das Baby ist ja gerade mal geboren und es ist eine denkbar schlechte Zeit für eine Ehekrise, denn gerade am Anfang benötigt man ja viel Unterstützung vom Partner.

Und wer weiß wie er nächstes Jahr darüber denkt? :wink:

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Kennst du das "Handbuch für die stillende Mutter" von der LLL? Mich hat das Kapitel übers Abstillen total angesprochen (generell meiner Meinung nach ein tolles Buch!). Es möchte Mut machen, darauf zu vertrauen, dass das Kind von alleine den richtigen Zeitpunkt des Abstillens wählt, stellt diesen Prozess als Entwicklungsschritt dar, den wir als Eltern natürlich durch bestimmte Verhaltesnweisen begleiten können und sollten. Habe meinem Mann nun auch das Kapitel hingelegt und bin schon auf unsere Diskussion gespannt.
Ich glaube, dass man sich als stillende Mutter dem Thema "Abstillen" - sofern man es zulässt - intuitiver und emotionaler nähert, die Väter sich mit dem Thema jedoch etwas theoretischer befassen müssen. Das braucht mehr Zeit...
Liebe Grüße!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich würde auch erstmal die Füße still halten - 2 Jahre sind ja schon eine Ewigkeit - wer weiß, vielleicht hat sich ja bis dahin dein Problem erübrigt weil du vielleicht selber gar nicht mehr stillen willst, oder dein Mann seine Meinung geändert hat. Ich kann ihn aber ehrlich gesagt schon verstehen, ich finde das Stillen von älteren Kindern auch seltsam. Obwohl ich selber gerne stille, kann ich mir absolut nicht vorstellen so lange zu stillen - aber wer weiß, das ging ja hier schon mehreren so und dann stillen sie doch lange :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Liebe Annika,
ich kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschließen.
Euer Baby ist noch so klein und was in 2 Jahren sein wird kann niemand wissen.
Wahrscheinlich ist euer Problem in 2 Jahren gar keines mehr.

Liebe Grüße
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Liebe Annika,

ich würde, glaube ich, auch versuchen, das Thema ruhenzulassen, auch wenn ich eigentlich immer alles ausdiskutieren will! Aber wer weiß, vielleicht stillt sich dein Kind ja auch vor dem 2. Geburtstag ab (haben ich und mein Bruder z.B. getan)...
Mein Mann fand früher Kleinkindstillen auch "komisch" (ich aber auch, bzw. habe ich mir einfach keine Gedanken darüber gemacht und wenn ich es mal in einem Film gesehen hab, sah es irgendwie seltsam aus, ABER das waren auch immer schlechte Hollywoodfilme, die das total verzerrt dargestellt haben!), aber inzwischen möchte er unbedingt, dass unser Sohn solange Mamamilch bekommt wie er es eben möchte.
Wir haben neulich diese wdr-Reportage "stillen bis der schulbus kommt" gesehen, und die fand er sooo schlimm, dass er gleich eine e-mail an den wdr geschrieben hat, wie unverschämt so eine verzerrte Darstellung sei!
Und unser Schatz ist "erst" 5 Monate alt... Also warte mal ab, ich bin mir sicher, dass sich dein Partner da noch wunderbar mit dem "Gedanken" anfreunden wird, falls es überhaupt nötig wird!

Liebe Grüße!
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, würde ich das Ganze erst einmal abwarten. Wachst in eure Stillbeziehung hinein und schaut, was kommt.

Ich fand früher den Gedanken, dass ich einen Zweijährigen stille auch etwas befremdlich (was andere machen, war mir sowieso egal in der Beziehung:)), als ich dann aber meinen Linus mit 2 Jahren noch gestillt habe, war es das normalste der Welt für uns. Auch für meinen Mann, der sich vorher sicherlich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass man ein 2-jähriges Kind oder noch älter noch stillen könnte.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
ich würde auch einfach das Thema Ruhen lassen.
Bei uns war das so, das weder ich noch mein Mann uns vorstellen konnten, das länger als ein jahr gestillt wird. Und damit hielt ich mich schon für besonders großzügig. Mein Mann war auch der Meinung, das dann spätestens Schluss sein muss. Dann hieß es, das mit spätestens 2 und Kindergartenanfang Schluss ist und jetzt.....
Meine große Maus wird im Sommer drei und stillt noch immer mit viel Freude. Wir haben mittlerweile ein 2. Kind (5 Wochen) und ich stille Tandem. Mir fällt das manchmal schwer andauernd irgendein Kind an der Brust zu haben. Mein Mann ermutigt mich sogar mittlerweile. Er sieht die Freude von seiner großen Tochter und ist der Meinung das es ihr gut tut. :-)
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“