Ferbern und weinen lassen....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Ferbern und weinen lassen....

Beitrag von MarzipanHerz »

Ich weiss, dieses Thema hat es bestimmt schon eine Million mal gegeben, aber ich bin grad irgendwie auf 180 und muss Dampf ablassen. Ich bin noch in einem anderen Mami Forum und da wird seit Tagen empfohlen, sein Kind doch gezielt weinen zu lassen, damit es endlich durchschläft. Also hab ich mich nicht beherrschen können und hab was geschrieben... und auf einmal war ich die einzige, die dagegen gesprochen hat. Es sind so viele FÜR das Weinen lassen.. und dann heisst es es gibt ja Rituale.. das Kind weiss das es nicht alleien ist.... inzwischen winkt es uns zu, wenn es schlafen geht etc... und es schläft durch.. mir sträuben sich einfach die Nackenhaare... Ich dachte mir ich frag dann mal nach, ob man denn keine psychologischen Bedenken hat.. nein warum denn? das Kind beruhige sich ja, wenn man hingeht und mit ihm kurz spricht etc. Seh ich das zu eng? Ich denke nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Also schreibe ich hier. Weil ich mich einfach aufrege... Ich werde auch aus dem Forum wieder austreten. Das kann ich mir irgendwie nicht geben um ehrlich zu sein... Die Mummies sagen es täte shcon weh, wenn das Kind weint etc.. mein Gott... merken die nicht, dass es der Urinstinkt ist oder wie auch immer die Intuition das es nicht richtig sein kann.....
Leute ich weiss es nicht.. schlussendlich bin ich auch angegriffen worden, es sei ja auch nicht normal das ich mit 18 Monaten noch stille.. ich soll mich nicht als Übermutter darstellen etc.... Das war mir dann doch zu viel... Es ist einfach Unverständnis auf beiden Seiten..... ich kanns nicht verstehen....
So.. ich musste das einfach irgendwie los werden... danke fürs "Zuhören"
LG
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Ferbern und weinen lassen....

Beitrag von Minchen »

Schick ihnen nen link zu dem Flyer, der hier irgendwo verlinkt wurde oder die Seite www.ferbern.de - das ist der Grund, warum ich schon lange nicht mehr in anderen Foren aktiv bin... :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
kicka

Beitrag von kicka »

oh ja - auch hier... ich kann in anderen foren nicht mal für ein paar sekunden sein, ohne durchzudrehen :(

ich verstehe dich gut!!!

gggggggggggggglg kicka
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Vielleicht magst Du das als Kommetar hinterlassen?
Bestimmt haben Sie auch schon mal den Rat bekommen Ihr Kind einfach schreien zu lassen. Irgendwann wird es schon schlafen. Und Sie sind vielleicht auch der Meinung, dass drei bis vier Nächte schreien doch nicht so schlimm sind, wenn das Kind danach schön brav durchschläft? Unzählige Kinder haben geschrieen. Warum soll das meinem Kind was schaden? Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Gut. Vielleicht schadet es ihm nicht. Aber es gibt Risiken. Dennoch. Der Mensch ist flexibel und vieles kann er kompensieren. Vielleicht schadet es wirklich nichts. Aber es ist kein Spaziergang. Und das versuchen wir jetzt mal im Selbstversuch. Gehen Sie an einen abgelegenen Ort. Am besten sehr abgelegen, wenn Sie nicht wollen, dass die Männer mit den weißen Kitteln kommen. Wenn Sie allerdings doch wollen dass die kommen, schließlich haben die Valium dabei und werden Sie ans Bett fesseln - keine allzu schlechte Vorstellung für übermüdete Eltern, dann machen Sie den Versuch bitte mitten auf dem Marktplatz. Auf jeden Fall lassen Sie Ihr Kind daheim. Es könnte einen Schaden nehmen. Gut, Sie sind also wahrscheinlich an einem abgelegenen Ort. Fangen Sie jetzt an zu brüllen. Und zwar aus voller Kehle. Es muss sich genauso anhören wie Ihr Kind nachdem Sie drei Minuten nicht auf sein lautes Weinen und Schreien reagiert haben. Steigern Sie sich noch, legen Sie Panik in Ihre Stimme und geben Sie alles. Jetzt kommen noch die Bewegungen hinzu. Wenn Ihr Kind noch nicht aufstehen kann, legen Sie sich auf den Boden und zappeln mit Armen und Beinen. Wenn es sich schon hochziehen kann, stellen Sie sich hin und strecken Sie die Arme aus. Machen Sie sich so lang wie möglich. Wenn Sie nach fünf Minuten, bitte schauen Sie auf die Uhr, noch nicht schweißgebadet sind, machen Sie etwas falsch. Jetzt brechen Sie bloß nicht ab! Sonst war alles umsonst. Schreien Sie weiter bis Sie einschlafen. Ich hoffe, Sie haben Umziehklamotten dabei, falls Sie sich erbrechen. Dann ziehen Sie sich schnell und emotionslos um und schreien danach weiter bis Sie einschlafen. Trinken und Essen Sie zwischendurch auf keinen Fall sonst gewöhnen Sie sich noch an nächtliche Mahlzeiten. Wenn Sie endlich eingeschlafen sind, ist es gut. Sobald Sie aber wieder aufwachen, müssen Sie weiter schreien, bis Sie wiederholt einschlafen.

So verbringen Sie die ganze Nacht. Am nächsten Tag ist es enorm wichtig, dass Sie trotzdem zur gewohnten Uhrzeit aufstehen, damit Sie nicht den verpassten Nachtschlaf am Tag nachholen. Sonst schreien Sie in der nächsten Nacht wieder so lange, weil Sie nicht müde genug sind. Die nächsten drei Nächte werden nämlich nach dem gleichen Schema ablaufen. Sie müssen schreien und zappeln, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. Nach drei Nächten ist gut. Die meisten Babys haben nach diesem Zeitraum nämlich die Nase voll und geben auf. Sie sicher auch. Spätestens. Wenn Sie durchgehalten haben, bekommen Sie den Durchschlaf-Trainer-Schein und erhalten somit die Berechtigung mit Ihrem Baby ein solches Trainingsprogramm durchzuführen. Wenn Sie das dann noch wollen. Und natürlich, wenn Sie nicht in der Klapse gelandet sind. Wenn doch, beschweren Sie sich nicht bei mir. Meine Idee war das schließlich nicht. Seien Sie eher froh. In der Klapse bekommen Sie nämlich die Möglichkeit zu weiteren Selbstversuchen. Wenn Sie Glück haben, sperrt man Sie in eine Gummizelle oder fixiert Sie im Bett. Das wäre dann sozusagen Selbsterfahrung in Reinform. Schließlich können Sie sich jetzt, anders als beim ersten Versuch, wirklich nicht selbst befreien. Nutzen Sie Ihre Chance und schreien Sie was das Zeug hält. Wenn Sie sich etwas Mühe geben, können Sie originalgetreue Versuchsbedingungen erzeugen. Wenn Sie nur genug schreien, wird man sicher auch alle zehn Minuten nach Ihnen schauen. Mal sehen, ob Sie sich dadurch nicht so verlassen fühlen. Schreien Sie, bis Sie vor Erschöpfung einschlafen. Und nur keine Hemmungen. Wenn Sie sich erbrechen, findet sich sicher jemand, der Sie emotionslos aus dem Bett holt und Sie umzieht.

Weiterlesen in: Besucherritze- Ein ungewöhnliches Schlaf- Lern- Buch. Jetzt im Handel!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

DAS würde ich sogar als eigenen Therad starten! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

ich hab das alles schon hinterlassen. deshalb bin ich ja die übermutter oder wie auch immer.... ich ärger mich drüber... aber muss halt jeder selber wissen.. was soll ich sagen?
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Raus aus dem Forum - da wirst Du Dich immer und immer wieder ärgern.. :?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Raus da - ich habe mich auch schon in einigen Foren als Glucke, Übermutter und Besserwisser beschimpfen lassen müssen.......und tue mir so was nun nicht mehr an.
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Hmm zum Glück bin ich nach der Geburt meiner Tochter sofort bei euch gelandet :D Ich kenne solche komisch gesinnten Leute zumindestens online gar nicht, mir reicht schon meine Verwandtschaft um mich herum :( Umstimmen kannst du die leute in dem Forum eh nicht, endweder macht es irgendwann von alleine Klick oder nie, von daher kannst du auch raus da.
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

besser über- als untermutter. ärger dich nicht!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“