Alles weitere per PN.
Hilfe, riesige Stillprobleme!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhUSb
Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!
Wünsche euch auch alles Gute für heute!
Alles weitere per PN.
Alles weitere per PN.
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Soo, wir sind wieder da. Unsere Waage zeigt glücklicherweise in etwa das an, was die beim Arzt anzeigt, also war er mit den heutigen 5780 Gramm zufrieden. Er war etwas überrascht und wollte wissen, was ich geändert hätte. Hm...nix? Ich habe ihm von Julias Analyse und Bewertung erzählt. Ich denke, ihm hat sich das Wiegen der Windeln nicht so ganz erschlossen und er schaute insgesamt etwas skeptisch, fand es aber gut, dass sich jemand meiner angenommen hat
Er stimmt Julia auch dahingehend zu, dass jetzt weiter beobachtet werden sollte, sprach allerdings von einer wöchentlichen Kontrolle (zuhause). Ich würde da aber lieber bei Julias Empfehlung bleiben wollen. Jedenfalls bin ich jetzt aber erst mal ein ganzes Stück erleichterter.
@Sakura: Natürlich hast du Recht. Wenn aber mein Kinderarzt impliziert, es sei meine Schuld, wenn eventuelle Erkrankungen meines Sohnes einen schlechten Verlauf nehmen können, weil er einfach nicht genügend Reserven hätte, macht mir das schon zu schaffen
Ich hoffe jetzt sehr stark, dass bei der weiteren Kontrolle in den nächsten Wochen ein anhaltend positiver Trend zu erkennen ist. Wenn ich jetzt über die Einstellung meines Kinderarztes, bzw. der anderen Kinderärzte, die ich bisher getroffen habe und sogar der Hebamme, die ich hatte, nachdenke, werde ich echt nachdenklich. Wieso tut man nicht alles, um das Stillen zu unterstützen? Wieso war mein Kinderarzt jetzt zum Beispiel nicht interessierter daran, was wieso und von wem in welcher Form überprüft worden ist? Wieso fällt es so leicht, sofort Pulvermilch zu empfehlen, wenn etwas zunächst etwas unklar ist? Ich find's sehr schade...
@Sakura: Natürlich hast du Recht. Wenn aber mein Kinderarzt impliziert, es sei meine Schuld, wenn eventuelle Erkrankungen meines Sohnes einen schlechten Verlauf nehmen können, weil er einfach nicht genügend Reserven hätte, macht mir das schon zu schaffen
Ich hoffe jetzt sehr stark, dass bei der weiteren Kontrolle in den nächsten Wochen ein anhaltend positiver Trend zu erkennen ist. Wenn ich jetzt über die Einstellung meines Kinderarztes, bzw. der anderen Kinderärzte, die ich bisher getroffen habe und sogar der Hebamme, die ich hatte, nachdenke, werde ich echt nachdenklich. Wieso tut man nicht alles, um das Stillen zu unterstützen? Wieso war mein Kinderarzt jetzt zum Beispiel nicht interessierter daran, was wieso und von wem in welcher Form überprüft worden ist? Wieso fällt es so leicht, sofort Pulvermilch zu empfehlen, wenn etwas zunächst etwas unklar ist? Ich find's sehr schade...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das freut mich sehr, insb. dass Du Dich da heute nicht blöd behandelt gefühlt hast oder sowas. Dann mal weiter so.
Freue mich auf Deine weiteren Berichte.
LG
Julia
LG
Julia
-
Mia81
- gehört zum Inventar
Hallo Thistle, ich les hier immer mit und freue mich, dass der Termin gut verlief und der Arzt erstmal zufrieden ist!!! Du machst das toll und ich wünsche euch, dass ihr die Kurve kriegt und bald ganz entspannt stillen könnt!
Alles Gute weiterhin für euch!
Alles Gute weiterhin für euch!
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Hallo Thistle
freu mich total für euch
Mach ruhig eine weile mit dem Wiegen weiter. Hab ich damals auch für mehrere Monate bei meinem Sohn (Windelinhalt und Gewicht). Das hat mich einfach ungemein beruhigt.
Ich werde deinen Tread weiter verfolgen, weil ich es super finde wie du dir für das Stillen Mühe machst. (Andere greifen gleich zur Flasche und sind kurz darauf abgestillt)
Frohe Ostern wünsche ich dir und deiner Familie
freu mich total für euch
Mach ruhig eine weile mit dem Wiegen weiter. Hab ich damals auch für mehrere Monate bei meinem Sohn (Windelinhalt und Gewicht). Das hat mich einfach ungemein beruhigt.
Ich werde deinen Tread weiter verfolgen, weil ich es super finde wie du dir für das Stillen Mühe machst. (Andere greifen gleich zur Flasche und sind kurz darauf abgestillt)
Frohe Ostern wünsche ich dir und deiner Familie
- Thistle
@Julia: Ich frag' nochmal nach: Sollte ich nun 4-6 Wochen weiter wiegen? Würde ich auch weiterhin die Windeln wiegen, oder mich nun auf das morgendliche Wiegen beschränken?
@Mia81&saiidi: Danke euch!!
@Mia81&saiidi: Danke euch!!
-
jusl
- Jusl Almighty
Grundsätzlich stimme ich Eurem Arzt da völlig zu: wöchentliche Kontrollen reichen. ABER wer dazu tatsächlich nur EINMAL pro Woche wiegt, nimmt dabei das Risiko eines sehr hohen statistischen Fehlers automatisch mit. D.h., es sind VIELE Wochen nötig, die man nur ZUSAMMEN beurteilen kann, um die wöchentlichen Daten analysieren zu können.@Julia: Ich frag' nochmal nach: Sollte ich nun 4-6 Wochen weiter wiegen?
Wenn man täglich oder mehrmals pro Woche wiegt, dann sind diese Messungen geeignet, den statistischen Fehler wöchentlicher(!) Messungen zu senken. D.h. man kann es so sehen: derzeit misst Du "wöchentlich", aber mit einer viiiiiel besseren Statistik als wenn Du nur einmal pro Woche wiegen würdest. Das bedeutet: Dein Daten sind so viel aussagekräftiger.
(Analoger Vergleich: Ein Minibaby, dessen Gewicht aus med. Gründen TÄGLICH ermittelt werden muss, sollte entsprechend MEHRMALS TÄGLICH gewogen werden, eben um den statistischen Fehler zu verringern und so die Aussagekraft zu erhöhen).
Meine Empfehlung sähe aktuell so aus:
Ich habe den Eindruck, dass das tägliche Wiegen GEHOLFEN hat. Es hat Sicherheit gegeben und Kontrolle, was unterm Strich einerseits zu mehr Wachsamkeit und genauso zu mehr Entspannung geführt hat. Das bewerte ich positiv. Wie siehst Du das? Wenn es DICH also nicht arg stört oder beeinträchtigt, würde ich empfehlen weiterhin mehrmals wöchentlich zu wiegen, z.B. alle 2 Tage. Weiterhin täglich geht auch, und als Minimum sehe ich persönlich derzeit "2 x pro Woche" an.
Das Wiegen der Pipiwindeln dient ja der Abschätzung der täglichen Urinmengen. Die Urinmengen wiederum sind ein recht starker Indikator dafür, ob das Baby aktuell genug Milch bekommt. In diesem Sinne sichert die Messung der Ausscheidungsmengen die Gewichtsmessungen sinnvoll ab.Würde ich auch weiterhin die Windeln wiegen, oder mich nun auf das morgendliche Wiegen beschränken?
Sprich: Wenn das Stillen WEITERHIN GUT KLAPPT - das heißt häufig genug und mit guter Trinktechnik des Babys, so wie in den letzten Tagen eben - , dann müssen die Windeln ab jetzt nicht mehr gewogen werden. Auf der anderen Seite: Eure Urinmengen waren statistisch gesehen eher gering. Nicht ZU gering - DAS hätte ich Euch selbstverständlich gesagt!.. - aber eben EHER wenig. Das KANN ein Hinweis darauf sein, dass Cam etwas mehr Milch bekommen sollte, aber es kann halt GENAUSO GUT sein, dass dies nur Zufall ist und damit bedeutungsfrei. Hier gehen Vorsicht und Sorgfalt einfach vor, meiner Meinung nach.
Meine Empfehlung entsprechend:
Wenn das Stillen weiterhin unverändert gut klappt wie in den letzten Tagen UND Du weiterhin konsequent aufs Gewicht schaust, brauchst Du die Windeln nicht weiter zu wiegen.
Helfen Dir diese Zeilen weiter?
LG
Julia
- Thistle
Vielen Dank, Julia. Du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung. Ich habe jetzt auch erst mal wie bisher weiter gemacht - nur leider habe ich unter Schlafentzug die Windeln von vorgestern und gestern auf einen Zettel geschrieben, somit kann ich die nicht auswerten, weil ich nicht weiss, welche Windel von vorgestern und welche von gestern stammte
Nuja, heute habe ich's wieder wie normal dokumentiert. Im Moment gibt mir das zusätzliche Wiegen der Windeln noch Sicherheit, also mache ich das auch erst mal weiter. Ich bin sehr gespannt darauf, wo wir in vier Wochen stehen werden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, ich auch.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es jetzt zufriedenstellend weiterlaufen wird. Hörst Dich gut an - freut mich!
LG
Julia
LG
Julia
- Thistle
Ja, ich fühle mich auch bedeutend besser - das habe ich dir bzw. deiner tollen Beratung und Anleitung zu verdanken!!