Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

Das ist schön, herzlich willkommen. Wie Du den von mir verlinkten Forenregeln entnehmen kannst, ist die Beratung, die über den Austausch von Mutter zu Mutter hinaus geht, trotzdem uns Beraterinnen vom Modteam vorbehalten. Ich bin Still-und Laktationsberaterin IBCLC und musste mich, bevor ich hier Mod wurde, auch mit Beratung in solchen Fällen zurückhalten.

Und um auf der fachlichen Ebene zu bleiben: wir können hier nicht ausschließen, dass eine Gedeihstörung vorliegt. Gesunde Babies nehmen bei suffizientem Stillmanagement nicht ab, auch nicht beim Zahnen. Und Längenwachstum ist kein ausreichendes Kriterium, um eine Gedeihstörung auszuschließen.

Weiteres bitte, wenn nötig, per PN.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mondenkind hat geschrieben:Das ist schön, herzlich willkommen. Wie Du den von mir verlinkten Forenregeln entnehmen kannst, ist die Beratung, die über den Austausch von Mutter zu Mutter hinaus geht, trotzdem uns Beraterinnen vom Modteam vorbehalten. Ich bin Still-und Laktationsberaterin IBCLC und musste mich, bevor ich hier Mod wurde, auch mit Beratung in solchen Fällen zurückhalten.
Was man ja als Außenstehender nicht erkennen kann, welche Ausbildung jemand hat. Bei Mods vertraue ich darauf, dass sie von der Forumsleitung entsprechend ausgewählt wurden und auch die Signatur mit der Ausbildung dann stimmt.
Gut, gesagt getan, eine Waage geholt ihn Zuhause gewogen und festgestellt das die Waage der reinste Schrott ist. Er wiegt ständig was anderes, mal mehr mal weniger... also wir wiegen ihn kaum noch weil die Waage ständig ein anderes Gewicht anzeigt....
Was meinst du mit "er wiegt ständig was anderes?" Im Tagesverlauf? Innerhalb weniger Minuten? Liegt es am zappelnden Baby? Oder eher an Ausscheidungen/Stillen im Tagesverlauf?
Kannst du vielleicht für künftiges Wiegen eine andere, geeichte Waage aus der Apotheke bekommen? (Wirst du vielleicht brauchen) Du kannst ja zur "Kontrolle" mal einen Liter Wasser wiegen, sollte 1 kg sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

WAs ich auf die Waage stelle ist immer korrekt! Habe ihre auch schon versucht.

Ich kann ihn jederzeit wiegen. Auch je Minute später, er wiegt ständig was anderes. Mal mehr, mal weniger. Deshalb ist sie ja auch so zuverlässig weil man nicht weiß ess stimmt :(
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Sorry unzuverlässig
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Habe ich Dich richtig verstanden, nur bei Deinem Sohn wiegt die Waage falsch, sonst aber immer richtig? Nun letztendlich wird es ohne ordentliche Wage schwierig werden, denke ich mal. Vielleicht in der Apotheke eine leihen? Windelgewichte mit der Küchenwaage?
danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Sorry, ich wusste das nicht mit dieser Regel...
Und eigentlich steht es auch in meiner Sig, dass ich Stillberaterin der AfS bin...nur verstehe ich wiederum nicht, dass man diese nicht sieht...egal...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Um wieviel weicht es denn ab? Und wie genau ist die Waage?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

NoahBaby hat geschrieben:WAs ich auf die Waage stelle ist immer korrekt! Habe ihre auch schon versucht.

Ich kann ihn jederzeit wiegen. Auch je Minute später, er wiegt ständig was anderes. Mal mehr, mal weniger. Deshalb ist sie ja auch so zuverlässig weil man nicht weiß ess stimmt :(
dann taugt die Waage nichts und du solltest dir eine andere besorgen!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Ich selber würde das abpumpen und mit Flasche füttern nicht machen um die Menge des trinken zu sehen, das ist doch unnötiger Stress. Vorallem da du ihn danach immer stillst siehst du nicht wieviel er wirklich trinkt, denn evt. trank er 50 ml von der Flasche und dann von der Brust noch 70......
Ich würde nur stillen und zusätzlich ab und zu abpumpen (nach dem stillen) um die Milch zu fördern und allenfalls um etwas zu haben wenn zufüttern nötig ist.
Ob zufüttern nötig ist oder nicht kann und darf ich nicht beurteilen ;-)
Und wegen der Waage, würde ich sagen auch eine andere zu holen. Wichtig beim wiegen immer die gleichen Bedienungen: immer nackt oder immer mit gleichem Body (Achtung Bodys können teilweise bis zu 60 g unterschied haben! War selber erstaunt darüber) am besten immer um die gleiche Zeit.....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

NoahBaby hat geschrieben:WAs ich auf die Waage stelle ist immer korrekt! Habe ihre auch schon versucht.

Wie groß sind denn die Abweichungen? Denn 1 Kilo Mehl sollte immer ein Kilo wiegen. Aber wenn ich etwas Lebendiges, das sich bewegt, auf die Waage lege, dann schwankt das immer ein bisschen, das ist normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“