Hilfe, riesige Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Thistle hat geschrieben:So, habe dem Kinderarzt ausrichten lassen, dass die Stillproben so nicht hinhauen. Was war die Antwort? Ich soll Flasche füttern und zwar ab jetzt. Ich WILL nicht!!
Also, jetzt lass uns noch mal vernünftig drangehen:

1. Wie klappt das Stillen derzeit? Läuft das Andocken meist problemlos, bleibt Cam gut dran, stillt Ihr mind. 8 x in 24 Stunden?

2. Wenn das Stillen derzeit NICHT klappt, dann MUSS er zugefüttert werden, da gibt es keinerlei Alternative (ich bin sicher, wollen hin oder her, DAS ist Dir auch klar.)

3. Falls Zufüttern vorübergehend notwendig sein sollte, dann empfehlen sich dringend stillfreundliche Zufüttermethoden anstatt Flaschenfütterung.

4. Notiere Dir AB SOFORT täglich: die Anzahl und das Gewicht der Pipiwindeln, Anzahl der Stuhlwindeln. Dies ist sehr sinnvoll, um zu vermeiden, irgendwas wichtiges zu übersehen.

5. Wiege Dein Baby AB SOFORT einmal täglich unter gleichen Bedingungen (z.B. direkt morgens nach dem Aufstehen im Schlafanzug minus Pipi-Nachtwindel) und notiere Dir das Gewicht.

Die Antwort auf Frage 1 ist das A und O. Wenn das Stillen gut klappt, also wenn Du alle Fragen unter Punkt 1. mit "JA" beantworten kannst, dann reicht es, weiterhin häufig zu stillen UND die Punkte 4. und 5. zu beachten und umzusetzen. Das ganze etwa 3-5 Tage lang, und DANN ziehen wir nochmal Bilanz.

LG
Julia
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Ok, dank dir nun mal etwas strukturierter.

Gestern war mit den Stillprobenversuchen wirklich ein Desaster. Cam war übermüdet, frustriert, genervt. Er hat demzufolge auch nicht wie sonst gestillt und war entsprechend unzufrieden, ABER er hat gestillt.

Heute habe ich alles weggelassen und so wie sonst auch gestillt. Ich weiss nicht genau, wann wir aufgestanden sind (vermutlich gegen 7). Nach dem Aufstehen hat Jamie Cams volle Pipiwindel gewechselt (die wurde nicht gewogen). Wir stillen just in diesem Moment zum vierten Mal seitdem. Cam stillt wieder wie zuvor und hat eben sein Stillen für eine volle Windel unterbrochen. Sie fühlte sich recht schwer an und hatte sowohl Stuhl als auch Urin, aber ich hab' trotzdem mal gewogen: 160 Gramm. Er stillt also, bleibt gut an der Brust und schläft auch gerade wieder an der Brust ein. Auf die 8x Stillen kommen wir sicher, aber ich zähle mal weiter mit.

Das tägliche Wiegen würde ich nun morgen beginnen, direkt nach dem Aufstehen.

Ok, soweit ich das nun also sehen kann, mache ich weiter wie bisher, bzw. ich dokumentiere in den nächsten Tagen wie von dir vorgegeben. Am Mittwoch bin ich dann wieder beim Kinderarzt und kann mir meine Standpauke abholen. :?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das freut mich sehr, dass es wieder besser läuft bei Euch. Weißt Du, der Punkt ist der: Es ist gut möglich, dass Ihr KEIN RROBLEM habt. Aber dass die Stillproben selbst(!) erhebliche Probleme verursachen. Diese Maßnahme sollte daher unbedingt gut abgewogen werden (ha, kleiner Wortwitz ;-)).

Ein Kind, dass gut trinkt und 160g-Windeln produziert, ist keinesfalls akut gefährdet, so viel steht fest. Das bedeutet: Ihr habt definitiv die nächsten Tage Zeit, ganz vernünftig und strukturiert an die Sache heranzugehen und mit konsequenter und sorgfältiger Messung und Dokumentation zu schauen, ob WIRKLICH Bedarf für Zufüttern oder andere Maßnahmen besteht, oder nicht. Dagegen kann auch Euer KiA beim besten Willen keine Einwände haben. Was Du Dir vom Mittwochtermin erwarten darfst, muss Du selbst abwägen: NUR zum Standpauke Abholen lohnt es wohl eher nicht ;-), aber wenn Du das Gefühl hast, es ist ganz gut, wenn der KiA auch noch mal draufschaut, dann geh auf jeden Fall hin.

Bitte, wenn Du magst, gib doch hier mal ein täglichen Zwischenbericht, wie es Euch geht. Und dann schauen wir gemeinsam auf Dein Doku.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das tägliche Wiegen würde ich nun morgen beginnen, direkt nach dem Aufstehen.
Kannst auch "jeden Mittag" wiegen. ;-) Das ist ganz egal. Es sollten nur jeden Tag unter gleichen Bedingungen sein. Zum Beispiel: "jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr mit frischer Windel und Langarm-Body." So in der Art.
Thistle

Beitrag von Thistle »

Super, damit fühle ich mich nun schon besser. Ich werde auf jeden Fall täglich Bericht erstatten :) Ich denke, das Wiegen werde ich dennoch nach dem Aufstehen machen, weil ich da die größte Wahrscheinlichkeit sehe, immer unter den gleichen Umständen wiegen zu können ;)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mach, wie es für Euch am besten passt. Kannst auch BEIDES machen, und falls Du dann mal, morgens oder mittags, einmal vergisst wegen Eile oder so, dann ist es auch nicht schlimm.

Freue mich auf Deine Berichte. :D

LG
Julia
Thistle

Beitrag von Thistle »

So, ich liefere gerade mal einen ersten Bericht, obwohl heute noch nicht alles so geordnet war, dass man diesen Tag als Testtag bezeichnen könnte.

Gewicht

Morgens, im Body, ohne Windel: *heute noch nicht ermittelt*
Abends, 18:50, im Body, ohne Windel: 5690 Gramm

Windeln:

Nachtwindel: *nicht gewogen*
Windel (Größe 3) um 10:30: 160 Gramm (mit Stuhlgang)
Windel (Größe 2) um 13:30: 60 Gramm (mit Stuhlgang)
Windel (Größe 2) um 16:50: 70 Gramm

Gedanken zum heutigen Tag:

-Cam hat gefühlt sehr oft gestillt, ich habe aber nicht auf die Uhr geschaut. Bei 9 mal längerem Stillen habe ich zumindest für heute nicht mehr weiter gezählt.

- Beim Stillen zieht Cam seine Lippen nach innen, ich weiss nicht genau, wie ich das korrigieren kann. Zwischen dem Stillen scheint er manchmal frustriert zu sein, dockt an, dockt gleich wieder ab, dreht sich weg, weint, ist insgesamt unzufrieden. Ich weiss nicht, ob das aus Hunger passiert. Er versucht dann aber auch nicht, weiter zu saugen, um mehr zu bekommen. Er lässt es dann einfach und weint.

- Cam schläft oft an der Brust ein, schläft dann aber nur sehr kurz. Geschieht das aus Hunger?

- Pumpen geht irgendwie gar nicht mehr. Ich bekomme mit der Medela Swing so gut wie nichts. Bei Soph war das ganz anders, da kam zusätzlich zum Stillen immer noch sehr viel. Habe ich einfach viel zu wenig Milch insgesamt?

Mein Empfinden:

Wenn ich bedenke, dass eine 2er Windel 30 Gramm wiegt und eine 3er Windel 40 Gramm wiegt, ist die Urinmenge heute doch sicherlich viel, viel zu wenig. Angaben dazu konnte ich nicht finden. Zu Beginn unserer Stillzeit nahm Cam beständig und gut zu. Was ist jetzt anders? Wieso scheint es, dass ich ihm viel zu wenig gebe? Was kann ich machen, um es zu ändern? Vor allem fühle ich mich gerade ganz schrecklich, weil ich stark befürchte, meinen Kleinen unabsichtlich hungern zu lassen. All meine Gedanken drehen sich gerade nur darum. Ausserdem habe ich das ungute Gefühl, bald nicht mehr stillen zu 'dürfen'.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kann es sein, dass Dein Kind das Stillen ohne Hütchen eben doch nicht raushat? Oder nicht mehr so schön findet?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Thistle

Beitrag von Thistle »

Wenn ich das mal wüsste...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe gar keine Ahnung, mag Dich aber mal feste drücken. (((Thistle)))
Du machst das toll und ich drücke fest die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“