abstillen zum schwanger werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen
gut eingelebt

abstillen zum schwanger werden?

Beitrag von Sternchen »

Hallo! Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Also meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch sehr viel.
Also nachts fast durch weil sie alle halbe Stunde - Stunde aufwacht und tagsüber auch sehr viel.
Jetzt war ich beim Frauenarzt weil ich fragen wollte wie es denn ausschaut mit meinen Tagen wann die mal kommen
und wie es mit einer Schwangerschaft so ausschaut. Plan war so, meine Tage kommen (kann man ja gut planen lach)
dann versuch ich schwanger zu werden, stille weiter weil es bestimmt paar Monate dauert bis es klappt und dann
schau ich mal wegen abstillen. Hab ja immernoch die Hoffnung sie stillt sich selber ab irgendwann :D
Gut, jetzt ist meine Gebärmutterschleimhaut 1 mm hoch und es hiess selbst wenn ich einen Eisprung hätte dann
könnte sich das Ei nicht einnisten. Sie hat mir eh geraten abzustillen. Ich soll 4 Tage wegfahren dann hat sich das erledigt.
Darauf geh ich gar nicht ein, mach ich sowieso nicht. Aber erst nach dem Abstillen bekäme ich meine Tage und dann
klappt es erst mit schwanger werden.
Das ist jetzt total blöd weil ich ja eigentlich nicht abstillen will! Andererseits würd ich gerne ein zweites Kind haben (bin
bald 35 und wollt nicht zuuviel Unterschied zwischen beiden).
Was soll ich tun? Also was ich gemacht habe bis jetzt das stillen tagsüber auf einmal runterzuschrauben. Also nur noch
im Bett zum Mittagsschlaf. Hab es sogar ohne weinen hingekriegt weil ich sie immer abgelenkt hab. Jetzt versucht sie
es gar nicht mehr. Also hab ich noch einmal tagsüber und nachts dauernd. Aber ob das reicht? Versteh es nicht alle wo
ich kenne haben die Tage wieder nur ich nicht :cry:
Minchen
Dipl.-SuT

Re: abstillen zum schwanger werden?

Beitrag von Minchen »

Ich denke, jeder Körper reagiert anders. Bei mir hat es schon gereicht, dass mal nicht alle 4 Stunden gestillt wurde und schwupp, es ging wieder los. Ich war jedesmal stillend wieder schwanger, hatte die Regel einmal nach 4 Monaten, tandemstillend nach 3 Monaten wieder. Beim dritten Kind hat es "länger" gedauert - als ich bei dem tandemstillenden Kleinkind das Stillen auf einmal abends und einmal nachts reduzierte, kam die Regel nach 10 Monaten wieder.

Mein Tipp wäre erstmal abwarten. Wenn Du sie jetzt reduziert hast, braucht Dein Körper ja auch ein bisschen Zeit. :wink:

Viele Glück wünsche ich Dir!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich weiss jetzt nicht, ob meine These Stimmt, Profis, korrigiert mich bitte!

Was ich weiss ist, dass in der Nacht das Prolaktin gerade zwischen 3 und 4 Uhr am Aktivsten ist. Sprich, wenn dort gestillt wird es sich am Positivsten auf die Milchbildung auswirkt.
Könnte es also sein, dass ein Nächtliches Abstillen dem Tagsüber abstillen vorzuziehen gewesen wäre von der Hormonellen Lage her?
Weiss es wirklich nicht. Ich habe "normal gestillt" und als ich Schwanger wurde gar wieder sehr oft. Ich hatte einzig Unterbrüche die Krankheitsbedingt waren, wo ich nur abpumpte, und die Milch sondiert wurde, weil sie zu Schwach war, selber trinken zu können. Dies hatte für mich jedenfalls ein "neuingangsetzten" des Zyklus zu folge, welche dann aber mit wieder stillen können etwas abflachte. Als ich dann regelmässig Blutungen hatte habe ich pflanzlich noch ein schübschen gegeben über einen Zyklus, und 3 Zyklen später hatte es geklappt.

Ich würde, auch deinem Schlaf zu liebe eher durch den Tag stillen, und dafür aber in der Nacht eher mal einen Schluck Wasser anbieten. Einfach basierend auf meiner These, dass wir mit dem Nachtstillen eher die Hormone hoch halten.

Aber eben - Laien-Kalkulation. Muss gar nicht so sein.
Bei Manchen Frauen geht es wirklich gar nicht mit auch nur 1x täglich stillen, wo andere Vollstillend schon wieder beglückt werden...

Zu gut der Letzt: Sei einfach mal Dicke gedrückt. Als ich mich mit den 2wöchentlichen Blutungen herumschlug und anschliessend wieder meine äusserst gemütlichen Zyklen hatte, sass ich manchen Tag so deprimiert da und war fest davon überzeugt, dass unser Töchterchen ein Einzelkind bleiben wird, weil ich niiiiiiiiiemehr schwanger werden würde. Hatte bei ihr eine schon über 2 Jährige KiWu zeit mit 5 Frühaborten... Kann dir also am Rande wenigstens ein wenig nachfühlen, wie es dir geht. Nur, dass mich kaum wer ernst nahm in meinem Schmerz, da ich ja noch SOOOOOO jung sei, und noch SOOOOOVIEL zeit hätte...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber erst nach dem Abstillen bekäme ich meine Tage und dann
klappt es erst mit schwanger werden.
Das kann absolut niemand vorhersagen. Genauso gut ist möglich, dass sich ab übermorgen Deine Schleimhaut aufbaut und Du nächsten Monat schwanger bist. Manche Frau wird in den ersten Monaten nach der Geburt vollstillend schwanger, andere müssen erst vollständig abgestillt haben - beides ist selten, aber nicht ausgeschlossen.
Also was ich gemacht habe bis jetzt das stillen tagsüber auf einmal runterzuschrauben. Also nur noch
im Bett zum Mittagsschlaf. Hab es sogar ohne weinen hingekriegt weil ich sie immer abgelenkt hab. Jetzt versucht sie
es gar nicht mehr. Also hab ich noch einmal tagsüber und nachts dauernd. Aber ob das reicht?
Auch das kann niemand vorhersagen. "Tags einmal und nachts dauernd" ist ja praktisch dasselbe wie "Nachts einmal und tags dauernd" - und das wäre eine recht gewöhnliche Beschreibung für das normale Stillverhalten eines Neugeborenen... ;-) Sprich: es kann gut sein, dass das nächtliche Dauerstillen bei Dir der entscheidende Faktor dafür ist, dass die Stillhormone die Fruchtbarkeit unterdrücken. Je länger die Pausen zwischen den Stillmahlzeiten werden, tags wie nachts, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zyklus wieder einsetzt.
Letztlich hat es ja auch seinen Sinn so: wenn Du Dich derzeit noch die ganze Nacht intensiv um ein Stillbaby kümmern musst, ist noch nicht wirklich Platz für ein weiteres Stillbaby... ;-) (DAS wäre echt Stress pur so!..)

LG
Julia
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich will dir auch mal ne solidarische Umarmung dalassen. Mir geht es haargenau wie dir, nur daß ich bald 36 werde.

Kopf hoch, wir kriegen schon noch ein Baby! Wenn wir dieses Jahr nicht mehr schwanger werden, dann halt nächstes Jahr! :)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

jusl hat geschrieben:Letztlich hat es ja auch seinen Sinn so: wenn Du Dich derzeit noch die ganze Nacht intensiv um ein Stillbaby kümmern musst, ist noch nicht wirklich Platz für ein weiteres Stillbaby... ;-) (DAS wäre echt Stress pur so!..)

LG
Julia
danke julia, da ist ja auch meine antwort ;)

ich kann das jedenfalls so unterschreiben. bin nach 7 monaten baby wieder schwanger geworden u nach 1 jahr mit 2 kleinen mäusen will ich nur noch eins: endlich mal wieder gaaaaaaaaaanz alleine, auch ohne göga, also wirklich ohne dass auch nur ein einziges anderes wesen an mir rumzuppelt, schlafen :oops: keine ahnung, wann das iwann wieder möglich sein wird, aber ich freu mich schon jetzt darauf, obwohl ich das dauerschmusen nachts auch sehr genieße. nur doppelt geweckt zu werden ist einfach kein spaß. u es hat ewig u 3 tage gebraucht, bis ich mit meinem kleinen prinz eine schlaf-stillharmonie hatte, weil uns die große ständig dazwischen gefunkt hat.

aber ich drück euch beiden feste die däumchen, damit ihr zeitnach noch ein weiteres babylein begrüßen könnt.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Sternchen
gut eingelebt

Beitrag von Sternchen »

Danke für eure lieben Antworten! Ja ich hätte schon auch lieber das stillen nachts aufgegeben statt tagsüber aber das ist im Moment noch undenkbar :(
Und ich hätte es gerne ohne Tränen (wird wohl nachts nicht machbar sein). Tagsüber ist sie halt (daheim nur) dauernd an die Brust. Nur kurz genuckelt
und wieder weg. Oder mal 10 Minuten genuckelt und sie war ein neuer Mensch. Total fröhlich drum waren es bestimmt tagsüber öfter stillen als so mancher
mit Baby (nur kürzer). Das ich das überhaupt geschafft hab auf einmal runter hätt ich nie gedacht :D
Stimmt schon ich muss meinem Körper Zeit geben zum umstellen. Vielleicht hat das tagsüber einmal ja schon gelangt. Würd jetzt gern jeden Monat zum FA um
nachschauen zu lassen wie es Schleimhauttechnisch so ausschaut :lol: :lol:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Also mein FA hat mich ausgelacht, als ich gesagt hab, ich komm jetzt jeden Monat.
Er meinte, ich soll einfach warten, bis mir morgens schlecht ist und DANN wiederkommen. :D
Sternchen
gut eingelebt

Beitrag von Sternchen »

:( Naja meine meinte wenn ich wiederkomm soll ich abgestillt haben :(
Blöd das es keinen "Heimultraschall" zum selber nachschauen gibt :lol:
Beratungsresistent
Herzlich Willkommen

Beitrag von Beratungsresistent »

Hallo,

ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass es mir vor wenigen Monaten noch genau so ging wie dir: Ich wollte so gerne noch ein Kind haben und der Abstand sollte auch nicht allzu groß sein. Durch das häufige Stillen meines Kindes habe ich jedoch einfach keine Periode bekommen. Ich muss sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, zum Gyn zu gehen, damit der meine Schleimhaut überprüft. Das finde ich irgendwie sehr befremdlich. Naja, wie auch immer, auf jeden Fall habe ích ganz plötzlich, ohne abzustillen, oder gar weniger zu stillen nach 16 Monaten meine Periode von ganz alleine wieder bekommen. -Und bin prompt schwanger geworden. Mir haben dabei gesunde Ernährung, viel Bewegung und der tiefe Wunsch nach einer Schwangerschaft geholfen. Mittlerweile stille ich trotz fortgeschrittener Schwangerschaft unverändert viel und uns geht es allen prima. Ich will damit nur sagen: Hab Vertrauen in deinen Körper; er weiß was am Besten für dich ist und wann er bereit ist für eine erneute Schwangerschaft. Wir leben in einer Welt in der so unglaublich viel planbar ist, und so ist es doch irgendwie schön zu wissen, dass es ein paar Jahrtausende alte "Mechanismen" gibt, die ohne unseren Einfluss einfach geschehen, wenn es an der Zeit dafür ist. Mein TippL: Erkenne, dass Dinge gibt, wie eine Schwangerschaft, die in unserem durchorganisierten Alltag nicht planbar sind und vielleicht kannst du es sogar genießen, dass es nicht in deiner Hand liegt, sondern geschieht, wenn die Zeit (bzw. dein Körper) reif ist. In diesem Sinne, alles Gute für dich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“