Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

luna24 hat geschrieben:
Isabella hat geschrieben:Wo ist denn da die Grenze? Also was genau meint klapsen, ist das einfach locker schlagen? Schlagen ist doch irgendwie schlagen, oder?
Naja, ich denke, es macht schon einen großen Unterschied, ob das Kind durch die Schläge schlimme körperliche Schmerzen oder sogar ernsthafte Verletzungen erleidet, oder ob es sich eher um eine Machtdemonstration und Demütigung des Kindes handelt, ohne dass das Kind dabei körperlich Schaden nimmt, oder ob Eltern in einer Überforderungssituation dem Kind mal auf die Finger hauen...
Es mag einen körperlich sichtbaren Unterschied ausmachen, ändert aber nichts daran, dass "Klapsen" auch Schlagen ist und dies, wie gesagt, in DL eine Straftat(!) ist. Und das vollkommen zurecht und nicht ohne Grund. Außerdem hat man mit dem "Klapsen" schon lange eine Grenze durchbrochen und man sollte sich darüber ernsthafte Gedanken machen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Beitrag von Giraeffchen »

Ellipirelli hat geschrieben:Klapsen ist schlagen(!) finde ich.
Nur das Wort klapsen soll etwas verniedlichen/abschwächen.
Ja, so sehe ich es auch.
Natürlich schlägt 'man' sein Kind nicht mehr, das ist ja verboten, aber einen Klaps? Sicher, hat doch noch niemandem geschadet.

So wird so oft argumentiert.
Aber die generelle Machtausübung (ICH habe die Macht, dir auf die Finger/ den Pops/ wohin auch immer zu schlagen- es tut ja nicht weh, aber ich darf dir so zeigen, dass ich der Stärkere bin in unserer Beziehung), die geht gar nicht, finde ich.
Ob das blaue Flecken hinterlässt oder nicht- die Seele leidet immer, das glaube ich bestimmt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich finde dass bei der ganzen Argumenation vergessen wird, dass psychische Gewalt weitaus verbreiteter ist als physische Gewalt an Kindern. Es gibt sicherlich viele Eltern die ihr Kind niemals schlagen oder sich dagegen aussprechen würden (bitte hier niemand persönlich nehmen), ABER es vielleicht durch Liebesentzug oder Ignorieren für etwas "bestrafen"...ich habe beruflich sehr oft diese Erfahrung gemacht und die Seele der Kinder leidet unter bspw. Liebesentzug genauso wie durch einen Klaps...wobei ich den Klaps auch nur als Verniedlichung empfinde und es dem Schlagen gleichkommt, da körperlicher Schmerz (wenn auch nur gering) zugefügt wird...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ja, körperlicher Schmerz und psychische Erniedrigung.

Dieses Strafen mit Liebesentzug finde ich auch genauso schlimm. Es ist eben auch Gewalt- anders, aber nicht besser.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Und ich vermute dass psychischer Druck als eine Form elterlicher Machtausübung vieellll weitverbreiteter ist...deswegen verstehe ich auch nicht und finde es bedauerlich, weshalb das hier so untergeht..

Oder habt ihr die Ansicht, dass Liebesentzug oder auch das Ignorieren des Kindes keine Form elterlicher Gewalt ist??? Ich kenne Eltern die sagen, dass sie ihr Kind niemals schlagen würden. Im nächsten Augenblick werden die Kinder einfach ignoriert. Es erfolgt keinerlei Wertschätzung und Respekt dem Kind gegenüber. Lob und liebende Anerkennung gibt es nicht...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

a-n-e-l-a hat geschrieben:Und ich vermute dass psychischer Druck als eine Form elterlicher Machtausübung vieellll weitverbreiteter ist...deswegen verstehe ich auch nicht und finde es bedauerlich, weshalb das hier so untergeht..

Oder habt ihr die Ansicht, dass Liebesentzug oder auch das Ignorieren des Kindes keine Form elterlicher Gewalt ist??? Ich kenne Eltern die sagen, dass sie ihr Kind niemals schlagen würden. Im nächsten Augenblick werden die Kinder einfach ignoriert. Es erfolgt keinerlei Wertschätzung und Respekt dem Kind gegenüber. Lob und liebende Anerkennung gibt es nicht...

Nein, ich bin nicht der Meinung das es keine Form der Gewalt ist oder besser gesagt, ich finde psychologische "Spielchen" gehören ebenso in die Kategorie Gewaltverherrlichende Erziehung.
Allerdings finde ich das völlig ot und war bis jetzt nicht Teil der Diskussion.
Das das Thema Gewalt sehr vielseitig ist, steht außer frage, bis jetzt ging es rein um körperliche Gewalt!
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ellipirelli hat geschrieben:
a-n-e-l-a hat geschrieben:Und ich vermute dass psychischer Druck als eine Form elterlicher Machtausübung vieellll weitverbreiteter ist...deswegen verstehe ich auch nicht und finde es bedauerlich, weshalb das hier so untergeht..

Nein, ich bin nicht der Meinung das es keine Form der Gewalt ist oder besser gesagt, ich finde psychologische "Spielchen" gehören ebenso in die Kategorie Gewaltverherrlichende Erziehung.
Allerdings finde ich das völlig ot und war bis jetzt nicht Teil der Diskussion.
Das das Thema Gewalt sehr vielseitig ist, steht außer frage, bis jetzt ging es rein um körperliche Gewalt!
a-n-e-l-a wenn dich das Thema so stark bewegt kannst du auch dazu ein eigenes Thema eröffnen, ich denke das gerade auch da viele hier Erfahrungen gemacht haben, ob dirket oder indirekt :)
2 kinder
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ich hab ne 7 Jahre alte Stieftochter mit deren Mutter wir ganz große Probleme haben. Neulich hat die mir das Jugendamt geschickt (also, die dürfen ja nicht sagen, wers war, aber es war offensichtlich), weil ich angeblich gesehen wurde, wie ich die Kleine ins Gesicht schlage. Wir haben sie dann gefragt, ob sie das ihrer Mama erzählt hat (Kinder erzählen ja alles mögliche, gerade wenn sie psychisch so belastet sind). Antwort: nein, hätte sie nicht, das würde ich ja nicht machen. Außerdem "...schlägt die Mama mich doch selbst immer wenn ich böse bin." :shock: . Und sie hat dann nochmal gesagt, dass die Mama das ja nur macht, wenn sie böse ist, um das Verhalten zu rechtfertigen. Das fand ich übel. Interessiert das Jugendamt im Übrigen nicht besonders. Die haben mich auch nur gefragt, ob das stimmt, ich hab nein gesagt, dann sind sie wieder gegangen. Naja, sie meinten noch, dass sie das sicher noch öfter hören, wenn es denn stimmt. Aber das wage ich zu bezweifeln. Wie man hier sieht, ist das ja nicht ungwöhnlich. Wobei... Vielleicht zeigen doch grade die an, bei ihnen ist das ja bestimmt was ganz anderes.
Mir hat übrigens meine Mutter ein einziges Mal eine geknallt. Da war sie wohl sehr wütend. Siew hat heute noch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, für mich war das aber nie traumatisch oder so. Kinder verstehen dás, glaube ich, wenns absolute Ausnahmen sind. Und auch wenn man, wie Sannele schreibt, gelegentlich mal etwas überreagiert und sonst aber liebevoll ist, schadet das der Beziehuzng nicht.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

FraDa: Kinder werden ihre Eltern immer lieben. Aber ein Kind, bzw. einen Schwächeren schlagen ist einfach ein Unding. Ich habe auch schon (auch hier) von verzweifelten Müttern gelesen, die geschlagen haben und es zutiefst bereuen und sich geschworen haben es nie wieder zu tun. Das ist einerseits unschön, andererseits aber tut es mir leid. Man muß als Erwachsener einfach innigst versuchen da die Kurve zu kriegen.

Meine Erfahrung ist auch: 1. Es wird geschlagen, durch die Bank weg, nach wie vor in allen Schichten und 2. die Leute schauen in aller Regel weg. Ich beobachtete das in der Eingewöhnungszeit meiner Tochter. Da schlug eine Mutter vor unser aller Augen ihrem kleinen Sohn auf die Hand und ich sah den schockierten Blick der Erzieherin und sie sagte nichts. Wenn schon eine ausgebildete Pädagogin weg schaut dann sagt das viel.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
jadi11
Herzlich Willkommen

Beitrag von jadi11 »

Ich kenne zum Glück niemanden, der sein Kind schlägt. Das ist ja furchtbar, die Kommentare zu lesen. Könnte mein Kind nie schlagen, auf die Finger hauen, einen Klaps geben, oder was auch immer. Dafür ist es doch ein Kind, das alles erst lernen muss!
Ich bin als Kind selbst manchmal auf den Po geschlagen worden. Das hat mir mehr in der "Seele" weh getan als auf dem Po.
Deshalb würde ich so etwas nie bei meinem kleinen Schatz machen...
LG Louisa

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“