Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Beitrag von Moogie81 »

Gestern ne Bekannte getroffen. Kind grad 5 1/2 Monate. Sie erzählt das sie so langsam auf Flasche umstellen will (und ich muss ja natürlich nachfragen warum :roll: )
"Ich will endlich meinen Körper zurück! Ich hab den jetzt schon über ein Jahr mit ihm geteilt, jetzt reichts mir" :shock:
Bekannte Nr. 2 die daneben saß fand das auch völlig ok so und ist selbst grad dabei abzustillen (Kind 6 Monate alt). Er bekommt ja jetzt schon Brei, da wirds Zeit. Er stillt wohl auch nur noch 3 mal am Tag :shock:

Stillwüste Münsterland sag ich da nur...
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Moogie81 hat geschrieben: "Ich will endlich meinen Körper zurück! Ich hab den jetzt schon über ein Jahr mit ihm geteilt, jetzt reichts mir" :shock:
.

Das ist auch so ein beliebtes Argument, das ich null nachvollziehen kann. Während der SchwSch hab ich auch so empfunden, dass ich meinen Körper teile, aber jetzt während des Stillens noch nie. Ob mein Baby auf meinem Schoß mit der Brust oder der Flasche fütter, ist doch vom Akt an sich fast gleich. Und ich hab ja durch das Stillen keine körperlichen Einschränkungen, wenn man mal von Milchstaus und ähnlichem absieht. Zumindest ist es bei mir so.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
sana

AW: Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Beitrag von sana »

Ich hab diese Woche ne Bekannte getroffen die mir erzählt hat, dass sie wieder schwanger ist und ihre 13 Monate alte Tochter jetzt abstillen muss. Ihr Arzt hat ihr gesagt, dass man schwanger nicht stillen darf. :x Ich hab ihr versucht zu erklären, dass man weiter stillen kann aber Ärzte haben einfach immer Recht. :evil:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter auch mit ca. 9 Monaten abgestillt als sie wieder schwanger war. Ihr wurde das ebenfalls vom FA gesagt. Hinterher hat sie dann von Hebammen erfahren, dass sie das gar nicht gemuss hätte und sagt heute selbst, dass sie gerne noch weitergestillt hätte.
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Cocorella hat geschrieben:
Moogie81 hat geschrieben: "Ich will endlich meinen Körper zurück! Ich hab den jetzt schon über ein Jahr mit ihm geteilt, jetzt reichts mir" :shock:
.

Das ist auch so ein beliebtes Argument, das ich null nachvollziehen kann. Während der SchwSch hab ich auch so empfunden, dass ich meinen Körper teile, aber jetzt während des Stillens noch nie. Ob mein Baby auf meinem Schoß mit der Brust oder der Flasche fütter, ist doch vom Akt an sich fast gleich. Und ich hab ja durch das Stillen keine körperlichen Einschränkungen, wenn man mal von Milchstaus und ähnlichem absieht. Zumindest ist es bei mir so.
Der Witz dabei war: Sie stillt gerne und wirds auch vermissen :roll:

Bild Bild
Bild

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Moogie81 hat geschrieben:
Cocorella hat geschrieben:
.

Hast Du ihr schon geraten sich mal bei einer Stillberaterin zu erkundigen?

Mein FÄ hat das auch gesagt und die Hebamme auch angedeutet. Hab auch nur 10 Wochen in der Schwangerschaft gestillt, da ich dann schwer krank wurde und Stillen und Schwangerschaft war da einfach zu viel. Die Große war da aber auch schon 28 Monate. Ohne die Krankheit hätte ich sicher weitergestillt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Das Argument mit dem Körper zurück wollen, hab ich schon öfter gehört und kann es nicht nachvollziehen. Wobei ich öfters schon gefragt wurde, wie Du stillst noch voll, dabei ist Katharina ja keine 6 Wochen alt. Scheint einige zu verwundern das ich gut Milch habe. Wobei die angeblich versiegende Milch bei einigen wohl eine willkommende Ausrede ist.

Insgesamt scheint viel Unwissen dabei zu sein. Auch über die Vorgänge im Körper und wie sich der Bedarf ermittelt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Neulich wurde ich mal wieder von unseren Nachbarn am Zaun und deren Eltern genervt:

"Du gibst jetzt auch die Flasche, oder?".
"Nein, ich stille."
"Wie Du stillst?"
"Ja ich stille."
Dann wieder das obligatorische, dass deren arme Schwägerin/Schwiegertochter ja nicht stillen konnte, weil sie eine Brustentzündung in der zweiten Woche hatte und dann die wunden Brustwarzen dazu, das ging ja gar nicht.
Ich: "Ja, ich auch."
"Aber das war kurz vorm Abszess und dann hat die Ärztin gesagt, sofort abstillen.
" Ich: "Das ist kein Grund abzustillen, hatte ich auch."
"Aber die Ärztin hat gesagt..."
"Nein, ich habe halt alle zwei Stunden gepumpt, um das wegzukriegen."
"Hat sie auch."
Ich: "Alle zwei Stunden und das nicht nur mal? Ist schon mit ein wenig Arbeit verbunden. Mir war es halt wichtig zu stillen"
"Hmm, ja wohl eher selten, aber heutzutage ist die Flaschenmilch doch so gut."

:roll:
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Morgaine47 hat geschrieben:
Moogie81 hat geschrieben:
.

Hast Du ihr schon geraten sich mal bei einer Stillberaterin zu erkundigen?

Mein FÄ hat das auch gesagt und die Hebamme auch angedeutet. Hab auch nur 10 Wochen in der Schwangerschaft gestillt, da ich dann schwer krank wurde und Stillen und Schwangerschaft war da einfach zu viel. Die Große war da aber auch schon 28 Monate. Ohne die Krankheit hätte ich sicher weitergestillt.
Hätte keinen Sinn gehabt. Die ist fest überzeugt davon das sie abstillt. Aber sie ist auch so ein kleines Modepüppchen mit den perfekten Klamotten, der perfekten Frisur und vor allem der perfekten Figur. Da denk ich mir immer nur ein Mantra: esistnichtmeinkind*esistnichtmeinkind* :)

Bild Bild
Bild

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Moogie81 hat geschrieben: sie ist auch so ein kleines Modepüppchen mit den perfekten Klamotten, der perfekten Frisur und vor allem der perfekten Figur.
das klingt jetzt aber auch ein bisschen fies- als würden all die still Mütter nur in umstands oder still, kartoffelsackmode rumlaufen und ungeschminkt und was hat die Figur damit zu tun? Man erreicht doch eher sein vor- schwasch. Gewicht, wenn man stillt.
und ich sehne mich nach bezahlbarer, schöner stillmode!

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“