Hilfe, riesige Stillprobleme!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!
hi thistle,
wir hatten ja auch 4,5 monate lang stillhüteln, und luise ist auch massiv saugverwirrt. sie saugt die brustwarze ein wie ich spaghetti einsaugen würde: lippen nach innen gekehrt. früher hatte sie noch nicht mal die zunge draußen, das hat sie aber zum glück dann schnell gelernt. sie trinkt auch nur von der brustwarze. wenn sie beim andocken mal ausversehen mehr gewebe in den mund kriegt, lässt sie das wieder rausgleiten, bis sie nur noch wenig mehr als die brustwarze im mund hat. eine andere mutter, deren kind ebenfalls monatelang mit stillhütchen gestillt hat, hat mir das gleiche berichtet. (und frage nicht nach meinen BW. ich glaube, die sind mittlerweile aus stahl. und trotzdem: wenn sie nachts mal dauernuckelt und ich das beim schlafen nicht merke, kann es aber immer noch vorkommen, dass ich dann von einem stechenden schmerz in den BW aufwache, und früh sehe, dass sie mir eine blase genuckelt hat *autsch*).
wir hatten aber glück im unglück: trotz falscher saugtechnik hat mein kind immer genug milch rausgekriegt und auch immer den MSR auslösen können, um auch an die gute, fettige milch zu kommen. allerdings hatte ich in den 1-2 wochen nach abgewöhnen der stillhütchen den eindruck, dass sie erst mal probleme hatte, den MSR auszulösen. sie hat in der zeit gefühlt öfter und kürzer gestillt und war hinterher nicht immer sooooo zufrieden, und ich hatte das gefühl, sie kommt nur an die vordermilch ran. so, als ob sie das stillen erst mal ganz neu lernen müsste - was ja auch der fall war. das hat sich zum glück aber schnell gegeben, und sie hat weiterhin gut zugenommen. so war es bei uns, vielleicht zum mutmachen für dich.
wir hatten ja auch 4,5 monate lang stillhüteln, und luise ist auch massiv saugverwirrt. sie saugt die brustwarze ein wie ich spaghetti einsaugen würde: lippen nach innen gekehrt. früher hatte sie noch nicht mal die zunge draußen, das hat sie aber zum glück dann schnell gelernt. sie trinkt auch nur von der brustwarze. wenn sie beim andocken mal ausversehen mehr gewebe in den mund kriegt, lässt sie das wieder rausgleiten, bis sie nur noch wenig mehr als die brustwarze im mund hat. eine andere mutter, deren kind ebenfalls monatelang mit stillhütchen gestillt hat, hat mir das gleiche berichtet. (und frage nicht nach meinen BW. ich glaube, die sind mittlerweile aus stahl. und trotzdem: wenn sie nachts mal dauernuckelt und ich das beim schlafen nicht merke, kann es aber immer noch vorkommen, dass ich dann von einem stechenden schmerz in den BW aufwache, und früh sehe, dass sie mir eine blase genuckelt hat *autsch*).
wir hatten aber glück im unglück: trotz falscher saugtechnik hat mein kind immer genug milch rausgekriegt und auch immer den MSR auslösen können, um auch an die gute, fettige milch zu kommen. allerdings hatte ich in den 1-2 wochen nach abgewöhnen der stillhütchen den eindruck, dass sie erst mal probleme hatte, den MSR auszulösen. sie hat in der zeit gefühlt öfter und kürzer gestillt und war hinterher nicht immer sooooo zufrieden, und ich hatte das gefühl, sie kommt nur an die vordermilch ran. so, als ob sie das stillen erst mal ganz neu lernen müsste - was ja auch der fall war. das hat sich zum glück aber schnell gegeben, und sie hat weiterhin gut zugenommen. so war es bei uns, vielleicht zum mutmachen für dich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Dini
- Profi-SuTler
wo ihr das jez so schreibt, liam hat sicherlich auch keine perfekte Technik...ein Teil seiner Oberlippe ist auch immer nach innen, bekomme ich auch kaum raus irgendwie, Unterlippe is aber immer nach außen. er nimmt trotzdem langsamer zu als andere denke ich, allerdings isst er auch schon so vieles anderes...
thistle: ja ich fand es auch total super dann...und auch immer noch =)
thistle: ja ich fand es auch total super dann...und auch immer noch =)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
und wenn er dich unter druck setzt. es ist und bleibt DEINE entscheidung, ob du zufütterst. du kennst cam am besten, du kannst ihn am besten einschätzen und du tust das nicht im luftleeren raum. ich WEISS, dass unser kinderarzt vom stillen wirklich keine ahnung hat.Thistle hat geschrieben:Danke dir, Julia!! Genau das werde ich machen und hier weiter berichten. Wir haben auch eine Babywaage zuhause, die werde ich dazu bemühen. Jetzt hoffe ich nur mal, dass der KiA mich da nicht unter Druck setzen wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Ok, jetzt mache ich mir auch Sorgen. Cam ist ja gerade krank (Bronchitis) und deshalb insgesamt natürlich nicht so gut drauf. Nun habe ich mal interessehalber unsere Babywaage rausgeholt, um zu sehen, wie sich sein Gewicht seit dem letzten Termin beim Arzt entwickelt hat. Seit dem 14.3. hat er unserer Waage nach nur 50 Gramm zugenommen
Ich versteh' das nicht. Er stillt mindestens alle 2 Stunden, er hat regelmäßig volle Windeln (seit Beginn der Krankheit hat er auch wieder nach jedem Stillen Stuhlgang). Trinkt er zu kurz? Soph hat wie er auch immer nur zwischen 10 und 15 Minuten und meist nur an einer Seite gestillt, damit aber nie Probleme gehabt. Ihn länger an der Brust halten zu wollen klappt aber auch nicht - er macht da ganz deutlich, dass er nicht mehr möchte.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ähm, Dein Baby ist gerade KRANK! Die Gewichtskurven, nach denen man Aussagen machen kann à la "Babys nehmen mit X Wochen durchschnittlich zwischen Y und Z g pro Woche zu." gelten nur für GESUNDE Kinder.
Dein Job gerade ist lediglich: häufig stillen, damit Dein Baby genug Flüssigkeit, Kuscheleinheiten und Immunstoffe abbekommt. Alles andere ist völlig bedeutungsfrei gerade.
LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
Dein Job gerade ist lediglich: häufig stillen, damit Dein Baby genug Flüssigkeit, Kuscheleinheiten und Immunstoffe abbekommt. Alles andere ist völlig bedeutungsfrei gerade.
LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
- Thistle
Puh, jetzt atme ich erst mal wieder aus
Danke dir, Julia. Irgendwie nahm ich an, wenn Cam nun trotz der Krankheit oberflächlich betrachtet genügend trinkt, müsste er dennoch kiloweise an Gewicht zulegen. 
-
jusl
- Jusl Almighty
- Thistle
So, ich ergänze mal:
U1 56 cm und 3900 Gramm (13.12.11)
U2 56 cm und 3660 Gramm (15.12.11)
U3 57 cm und 4380 Gramm (11.1.12)
U4 64 cm und 5500 Gramm (14.3.12)
Wiegen am 28.3.: 5620 Gramm
Der Kinderarzt ist wie zu erwarten nicht glücklich. Nächste Woche soll ich wieder kommen und bis dahin Stillproben machen. Er hat mir ganz eindringlich gesagt, dass ich jetzt nur eine Galgenfrist habe, weil Cam krank war und dass die Entwicklung nicht gut ist. Ich WILL nicht zufüttern. Ich weiss, das ist irrational. Ich weiss, ich muss tun, was gut für Cam ist. Aber es fällt mir so schwer zu glauben, dass es möglich ist, dass meine Milch nicht ausreicht - ich habe Soph letztlich 14 Monate lang gestillt!
U1 56 cm und 3900 Gramm (13.12.11)
U2 56 cm und 3660 Gramm (15.12.11)
U3 57 cm und 4380 Gramm (11.1.12)
U4 64 cm und 5500 Gramm (14.3.12)
Wiegen am 28.3.: 5620 Gramm
Der Kinderarzt ist wie zu erwarten nicht glücklich. Nächste Woche soll ich wieder kommen und bis dahin Stillproben machen. Er hat mir ganz eindringlich gesagt, dass ich jetzt nur eine Galgenfrist habe, weil Cam krank war und dass die Entwicklung nicht gut ist. Ich WILL nicht zufüttern. Ich weiss, das ist irrational. Ich weiss, ich muss tun, was gut für Cam ist. Aber es fällt mir so schwer zu glauben, dass es möglich ist, dass meine Milch nicht ausreicht - ich habe Soph letztlich 14 Monate lang gestillt!
- Thistle
Ah, bah...ich glaube, unsere Waage ist nicht so zuverlässig. Nun habe ich trotzdem testweise erst mal einen Wert genommen. Mit Klamotten vorher und nachher, einfach mal so nach einer Seite stillen. Wenn die Waage recht hat, dann waren es nach vielleicht zehn Minuten trinken an einer Seite 40 Gramm. Ob das nun viel oder wenig ist? Ich finde irgendwie nix darüber...
-
jusl
- Jusl Almighty
Ganz normal. Wieviel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken sollte, hängt direkt von der Stillhäufigkeit ab. "Eine Seite 40 ml", das heißt beide Seiten 80, bei 10 mal Stillen pro Tag wären das 800 ml Gesamttagestrinkmenge, perfekter Durchschnitt in dem Alter (Quelle). Und ganz wichtig: die Trinkmengen variieren von Mahlzeit zu Mahlzeit erheblich! "Einmal 60 ml " heißt absolut nicht "Immer 60 ml"! Bei der Durchführung von Stillproben ist deshalb unbedingt notwendig, mindestens 5-6 mal pro Tag zu messen, und das mindestens 2-3 Tage lang hintereinander. Und die Waage sollte GUT sein, sonst ist es halt nur Ratespiel, nicht Messen.Ob das nun viel oder wenig ist?
LG
Julia