Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Moderatoren: Toony, Momolina

ninanixe
Dipl.-SuT

Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von ninanixe »

Also ich finde es ist egal wann getauft wird.
Ich selbst wurde mit 15Jahren eine Woche vor meiner Konfirmation getauft.
Mein Großer ist mit 6Monaten getauft worden und die Kleine wird wohl erst mit 18 Monaten getauft, weil es dieses Jahr so garnicht paßt mit einer Taufe.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von schokoliebe »

WIr werden unsere Kinder im Sommer taufen lassen, dann sind sie fast vier und 20 Monate alt.
Doofe Kommentare hat unsere Verwandtschaft bisher nicht hören lassen.
Ich freu mich darauf dass die beiden es relativ bewusst miterleben können!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

meine Tochter ist noch nicht getauft. Ich wollte sie nicht in einem Alter taufen lassen, wo sie rumrennt oder -krabbelt, aber noch nichts versteht. Den Baby-Zeitpunkt haben wir verpasst und jetzt ist sie in einem evangelischen Kindergarten und hat schon mehrere Taufen gesehen, möchte aber nicht getauft werden. Mal abwarten. Wenn sie es möchte, werden wir das in Angriff nehmen.
Bild
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich wurde mit 16 getauft, meine Kinder sind gar nicht getauft, bei uns ist es üblich das Kinder sich dann taufen lassen wenn sie selber den Glauben haben wollen, nach dem sie genug darüber gelernt haben und damit übereinstimmen möchten.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Kelisha
gut eingelebt

AW: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von Kelisha »

Meine Kleine wurde gar nicht getauft. Sie wurde einfach gesegnet. Und dies auch erst mit knapp 1 Jahr..

Ich selbst wurde auch "nur" gesegnet und hab mich letzten Sommer taufen lassen. (auch ohne offizielles Taufgewand :grin:)

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Lg Kelisha

mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich finde das auch pupsegal.... wir lassen unseren sohn gar nicht taufen, er kann das dann zur konfirmationsunterrichtzeit selber entscheiden. (dann läuft er hoffentlich auch schon :wink: ) was die leute sich immer für gedanken machen.... :roll:
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Viele Kinder werden erst getrauft im KiGa Alter, kurz vor der Erstkommunion oder kurz vor der Konfirmation.

Die Säuglingstaufe kommt wirklich aus der Zeit, als man dachten, dass Kinder in die Hölle oder sonst wo hinkommen, wenn sie nicht getauft sind und die Säuglingssterblichkeit sehr hoch war.

Der Grund "Taufkleidchen paßt dann nicht" ist wirklich der oberflächlichste, den ich je gehört habe....... sollte doch um andere Werte gehen :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

tochter wurde mit 13 monaten getauft, war aber kein laufender, sondern ein noch krabbelnder täufling :wink:
sohn war knapp zwei, das fand ich noch besser. wir haben auf einem bauernhof gefeiert, die kinder konnten in der spielscheune spielen, nach den tieren sehen, mit tretfahrzeugen über den hof fahren usw.
der kurze hatte so viel spaß an diesem tag (die anderen kinder natürlich auch), mit 3 monaten hätte er das nicht gehabt.

lg
Bild

Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

missabonum hat geschrieben: Die Säuglingstaufe kommt wirklich aus der Zeit, als man dachten, dass Kinder in die Hölle oder sonst wo hinkommen, wenn sie nicht getauft sind und die Säuglingssterblichkeit sehr hoch war.
Säuglinge kommen nur in die Vorhölle, aber die ist wohl auch schon ganz schlimm, so vom Hörensagen...
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Mir war nich ein ganz anderer Faktor wichtig, was dazu führte, erst mit über 1 Jahr zu taufen.

(Ich selbst weiss, dass Gott alle Kinder beschützt und sie zu sich nimmt mit oder ohne Taufe, auch wenn das Sakrament dazu nicht vollzogen würde. Darum konnte ich es locker angehen)

Aber eben: die Taufpaten!!

Mir war einfach wichtig, dass nicht nur ICH sie wähle, sondern auch sie den Weg zu meinem Kind finden. Ich wollte schon sehen, ob überhaupt Interesse an der Person meiner Tochter besteht oder ob nur ein Amt ausgeführt wird.

Mit dieser Erklärung hat keiner mehr so :shock: geschaut, sondern sie fanden das eher noch logisch und eine gute Entscheidung.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“