In dem "Zustand" zur Spielgruppe?
-
Lösche Benutzer 8492
Re: In dem "Zustand" zur Spielgruppe?
Ist das so schwer, auf eine Frage ohne herablassende Smileys zu antworten?
-
Lösche Benutzer 1828
Warum wird hier so gehackt?
Der eine hat die eine Meinung, der andere eine andere Meinung.
Krank wird man so oder so - und wenn man ständig daran denkt, wird das Leben nicht einfacher.
Und ansteckend ist ein Kind, dass Fieber hatte vor einigen Tagen wohl kaum noch.
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
Was ich auch ätzend finde, ist "Hach, heute morgen hat er noch gekotzt, jetzt ist er aber wieder fit" ....aber Schnupfen vor ein oder zwei Tage, das juckt mich nicht.
Dann dürfte mein Kleiner im Winter gar nicht mehr in den KiGa gehen......
Und mir war die SPielgruppe früher auch schon wichtig - mir mehr als dem Kind. WEil ich auch mal raus wollte, Kontakt brauchte.
Der eine hat die eine Meinung, der andere eine andere Meinung.
Krank wird man so oder so - und wenn man ständig daran denkt, wird das Leben nicht einfacher.
Und ansteckend ist ein Kind, dass Fieber hatte vor einigen Tagen wohl kaum noch.
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
Was ich auch ätzend finde, ist "Hach, heute morgen hat er noch gekotzt, jetzt ist er aber wieder fit" ....aber Schnupfen vor ein oder zwei Tage, das juckt mich nicht.
Dann dürfte mein Kleiner im Winter gar nicht mehr in den KiGa gehen......
Und mir war die SPielgruppe früher auch schon wichtig - mir mehr als dem Kind. WEil ich auch mal raus wollte, Kontakt brauchte.
-
Sibi
- Profi-SuTler
hennamae
ich hatte wildmotzi so verstanden, dass das Kind fit ist und mindestens einen Tag fieberfrei. Dass man ein noch kränkelndes Kind - unabhängig von Fieber und Schnupfen - schont, ist doch eine ganz andere Frage. Mein Kind war gestern auch zu Hause, obwohl Fieber- und schnupfenfrei. Aber sie war quakig, anhänglich und einfach mies drauf und daher für mich nicht tagesmuttertauglich.
ich hatte wildmotzi so verstanden, dass das Kind fit ist und mindestens einen Tag fieberfrei. Dass man ein noch kränkelndes Kind - unabhängig von Fieber und Schnupfen - schont, ist doch eine ganz andere Frage. Mein Kind war gestern auch zu Hause, obwohl Fieber- und schnupfenfrei. Aber sie war quakig, anhänglich und einfach mies drauf und daher für mich nicht tagesmuttertauglich.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Weil wir wieder im "Wer ist die bessere Mutter - Wettbewerb sind"...Sandküste hat geschrieben:Warum wird hier so gehackt?
Und die Schubladen stimmen auch nicht. Nicht jede Einzelkindmutter umhätschelt ihr Kind und tut alles, um die bösen Viren abzuwenden. Nicht jede 4-Kinder-Mutter schickt ihre Kinder rücksichtslos in die Betreuung, weil sie das eh alles schon 3x durch hat...
Eine Bekannte von mir z. B. ist extrem vorsichtig und geht sofort auf Rückzug, wenn irgendwo auch nur ein Hauch von Krankheiten zu spüren ist. Einfach weil sie AE ist, 4 Kinder hat, arbeitet und es sich absolut nicht leisten kann, wegen einem dann richtig kranken Kind zu Hause zu bleiben. Sie mobilisiert also vorher die ganze Nachbarschaft, um die Kinder von Ansteckung fern zu halten. Weil sie sich im gesunden Zustand noch fremdbetreuen lassen, krank aber dann nicht mehr.
Eine andere Bekannte ist der Meinung ihr Einzelkind müsse sich abhärten und schickt es quasi überall hin. Auch darüber kann man streiten.
Für mich und meine Tochter hab ich nur ein "lustiges" Beispiel. Wir bilden uns beide ein immun in Bezug auf MD-Erkrankungen zu sein. Und meine Tochter geht munter kranke Kinder besuchen sowie ich auch Freunde dann von mir besuche. Wir sind auch immer die letzten, die da noch eingeladen werden.
... Und bekommen nie etwas.
Seerose
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kommt ja nun wirklich auf die Gruppe an. Bei uns war das im Kleinkindalter bei einer sehr ruhigen, netten Dozentin, die mit uns gesungen hat, ein Bastelangebot gemacht hat, die Kinder ein bisschen frei hat spielen lassen. Und das in einem recht großen Raum. Da waren die nicht besonders überdreht. Und wenn ich weiß, mein Kind ist da sehr gerne und fühlt sich wohl, weiß ich gar nicht, warum Zu-Hause-Sein da so hoch gehalten wird. Da drehen meine Kinder im Zweifelsfall mehr auf, wenn sie zuwenig Bewegung bekommen. Aber das muss ja nun jeder selber wissen. Ich habe so den Eindruck, hier spielt schon wieder mit rein, dass manche ja eh lieber mit dem Kind zu Hause sind als anderswo.hennnamae hat geschrieben:Owei, jetzt sie also die Mamas für das Böse in der Welt verantwortlich, die so fimschig sind, ihren Kindern mal nen Tag Ruhe gönnen zu wollen, wenn diese stark gefiebert haben. Na Prost Mahlzeit. Da wirds ja echt fahrlässig, mit nem kranken Kind daheim zu bleiben, weil man so Ansteckungen vermeidet und Allergien bei anderen Kindern fördert, um mal den polemischen Umkehrschluss dieser.... naja.... überzeugenden Argumentation zu ziehen.
Gegen Rotznasen in Krabbelgruppe, Kindergarten usw. hatte ich auch als - hypersensible - Ein-Kind-Mama nicht und mittlerweile als - hartgesottene - zweifach Mama lass ich mein mittlerweile symptomfreies, aber zuvor stark fieberndes Kind auch mal gern nen Tag länger daheim. Gegen Spazieren, Spielen etc. spricht ja nichts, nur in ner Spielgruppe/KiGa/Kinderturnen überdrehen die Mäuse dann doch schon mal gern und gehen über die aktuell verfügbaren Kräfte hinaus. Ich muss doch nicht alles auf Teufel komm raus durchziehen. Das ist ne Spielgruppe, keine lebensnotwendige Veranstaltung
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
- hennnamae
Mein Sarkasmus war als letzte gegen dich gemünztwildmotzi hat geschrieben:Ist das so schwer, auf eine Frage ohne herablassende Smileys zu antworten?
Ich bekomm nur Schnappatmung, wenn durchklingen gelassen wird, dass Mehrfachmütter vielleicht aufgrund ihrer gewachsenen Erfahrung entspannter sind als Erstmamas - und somit nämlich die Situation auch besser einschätzen können. Mag ich net.
Ich denke, man kann, egal wieviele Kinder man hat, sein Kind am besten einschätzen und beurteilen, was geht und was nicht. Ein gesundes Mittelmaß ist da halt, wie so oft, der beste Maßstab. Eine übertriebene Panik vor fremden Rotznasen ist genauso überflüssig, wie die Annahme, man müsste sein Kind möglichst heftig abhärten, damit auch ja das Immunsystem immer beschäftigt ist
@ Uta: Ja, es kommt auf die Gruppe an. In unseren Krabbelgruppen ging es, je nach Wetterlage, auch gern mal heiß her. Grad beim anbrechendem Frühling und einem logisch folgendem Gang auf den Spielplatz hätten meine sich total verausgabt. Macht ja auch Spaß das Wetter und noch viel mehr mit anderen Kindern. Ich war halt nie in einer "geleiteten" Gruppe.
Und selbst wenn man lieber mit den Kindern bei sich daheim, bei sich im Wald, bei sich auf der Straße Kreide malen ist - so what? Wenns daheim am schönsten ist, sollte man doch eigentlich sehr stolz drauf sein, gell
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also drei nächte fieber bis 40 finde ich ganz schön heftig. hatte mein kind noch nie. ich würde daher auch nicht auf die idee kommen, etwas zu unternehmen, wo wir nicht völlig an die aktuellen bedürfnisse angepasst wieder gehen können. ich hätte die befürchtung, dass mein kind zwar ok aussieht und sich auch so benimmt, in der situation aber bekomme ich dann den eindruck, dass das alles noch zu viel ist und mein kind will aber nicht gehen - blöd. da mache ich lieber einen spaziergang im nahen wald oder ähnliches, wenn mein kind unbedingt raus will. ansonsten vertraue ich meinem kind sehr in seiner erholungsphase. er hatte bis jetzt dreimal fieber, einmal auch bis 40, immer aber nur einen halben tag und danach war er zwei tage deutlich weniger aktiv, hat sehr ruhig gespielt, mehr geschlafen und gekuschelt.
wenn mein kind aber öfter so viel fieber hat und ich meine ehrfurcht vor krankheit bei meinem kind etwas losgeworden bin vielleicht, mein kind 48 stunden fieberfrei und eindeutig über den berg ist, er UNBEDINGT zur spielgruppe will, dann würde ich wohl auch eher gehen. ich kenne ehrlich gesagt außer meinem kind kein anderes in dem alter (KEINS), dass nicht so ziemlich immer eine schnupfennase hat. die anderen fünf in dem alter, die wir öfter sehen, gehen alle in den kindergarten und sie nie ohne laufende nase. irgendwie dachte ich, bei kindergartenkindern in dem alter sei das so? deshalb wundere ich mich hier etwas über die ansteckungsangst. mein kind steckt sich eh nur an, wenn er eh etwas angeknackt ist und manchmal hab ich ehrlich gesagt den eindruck, dass seine krankheiten mir vielleicht nicht immer in den kram passen, für mein kind aber gut sind (er ist sehr selten krank und erholt sich ausgiebig und es geht ihm hinterher deutlich besser, physisch und auch sonst).
wenn mein kind aber öfter so viel fieber hat und ich meine ehrfurcht vor krankheit bei meinem kind etwas losgeworden bin vielleicht, mein kind 48 stunden fieberfrei und eindeutig über den berg ist, er UNBEDINGT zur spielgruppe will, dann würde ich wohl auch eher gehen. ich kenne ehrlich gesagt außer meinem kind kein anderes in dem alter (KEINS), dass nicht so ziemlich immer eine schnupfennase hat. die anderen fünf in dem alter, die wir öfter sehen, gehen alle in den kindergarten und sie nie ohne laufende nase. irgendwie dachte ich, bei kindergartenkindern in dem alter sei das so? deshalb wundere ich mich hier etwas über die ansteckungsangst. mein kind steckt sich eh nur an, wenn er eh etwas angeknackt ist und manchmal hab ich ehrlich gesagt den eindruck, dass seine krankheiten mir vielleicht nicht immer in den kram passen, für mein kind aber gut sind (er ist sehr selten krank und erholt sich ausgiebig und es geht ihm hinterher deutlich besser, physisch und auch sonst).
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Captainsparrow
Das mit der Anhärtung ist so ne Sache.....das abnehmende Allergierisiko ist nämlich nicht an Erkältungen und Magen-Darm-Viren oder so geknüpft, sondern an Keime die sich z.B. auf dem Bauernhof finden, also viel Tierkontakt. Unser Immunsystem ist garantiert NICHT darauf ausgerichtet 25 teils kranke Kinder zusammen mit gerade-genesenden in einen geschlossenen Raum zu sperren und sich im Kreis permanent anzustecken. Das ist keine natürliche Umgebung für ein kindliches Immunsytem zum lernen, ein Organismus braucht Zeit um sich zu regenerieren. Ein natürlicher Kontakt zu immunstimulierenden Substanzen wäre damit Dreck , Tiere und ab und an mal ein Menschenbazillus. Ich kenne selbst jede Menge Fälle in denen bei Kindern und Erwachsenen das Immunsystem durch diese unnatürlichständige Überforderung regelrecht zerschossen wurde.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mein Kind ist mit 39°C vom Verhalten meist noch völlig normal. Evt. ein KLEIN bisschen ruhiger, aber immer noch aktiver, als viele andere Kinder im gesunden Zustand. Wahrscheinlich ist das wirklich sehr vom Kind abhängig, was Fieber heißt und wie angeschlagen ein Kind damit tatsächlich ist. (Und wie schnell es wieder zur Tagesordnung übergeht.)tania hat geschrieben:ansonsten vertraue ich meinem kind sehr in seiner erholungsphase. er hatte bis jetzt dreimal fieber, einmal auch bis 40, immer aber nur einen halben tag und danach war er zwei tage deutlich weniger aktiv, hat sehr ruhig gespielt, mehr geschlafen und gekuschelt.
Wir hatten hier gerade 3 Tage mit über 38°C und meine Tochter war kaum verändert im Verhalten. Nur die Schnupfnase wies darauf hin, dass das Kind tatsächlich krank ist und eine halbe bis eine Stunde mehr Schlaf am Tag hat sie auch mitgenommen.
-
Uta
Das war gar nicht herablassend gemeint. Ich vergleiche jetzt beim vierten Kind nur oft "Uta vor 9 Jahren mit Rebekka-Baby" mit "Uta heute mit Miriam" und es so ein Unterschied! Am Mittwoch saß ich in der Krabbelgruppe und habe mich gewundert, über wie viele Kleinigkeiten sich die anderen Mütter unendlich viele Gedanken machen. Bis mir - mal wieder - einfiel, dass ich da damals kein bisschen anders war. Natürlich gibt´s immer Ausnahmen bei allem. Aber zumindest ich würde jetzt nicht mehr ängstlich beim Arzt anrufen, wenn eine Tochter eine erhöhte Temperatur von 38,0 hat. Und damals habe ich das gemacht!hennnamae hat geschrieben: Ich bekomm nur Schnappatmung, wenn durchklingen gelassen wird, dass Mehrfachmütter vielleicht aufgrund ihrer gewachsenen Erfahrung entspannter sind als Erstmamas - und somit nämlich die Situation auch besser einschätzen können. Mag ich net.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)