Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Moderatoren: Toony, Momolina

Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von Laquiqui »

UNser Sohn wurde an seinem ersten Geburtstag getauft. Und die Pfarrerin hat ihn der ganzen Gemeinde mit den stolzen Worten präsentiert, dass er erst ein Jahr alt ist, aber schon laufen kann. Ihre eigene Tochter war noch ein gutes Stück älter, als sie getauft wurde, im Kindergartenalter?

Und der Pfarrer, wo wir jetzt wohnen, hat ähnliches erzählt wie Sandküste, dass nämlich eine Taufe, wenn das Kind schon viel mitbekommt, sehr schön ist. Unsere Tochter wird jetzt im Sommer getauft, wenn sie fast 2 ist. Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

UNsere Große haben wir mit 1,5 Jahren taufen lassen und gleich mit geheiratet. So war's von Anfang an geplant und das wusste jeder und nur der katholische Opa hat sich ein wenig entrüstet gezeigt, daß das Kind erst SO spät getauft wurde. Aber da mein Mann und ich ja eh evangelisch sind, sehen wir das nicht so eng. Außerdem wars eben ne Traufe und da hat das wunderbar vom Alter abgelenkt. Das hätte auch mal einer wagen sollen, sich darüber zu äußern. Zumal die Verwandtschaft eh schon eniges gewohnt war von uns - nach 5 Monaten Beziehung schwanger und dann auch noch unehelich geboren. :shock: Da war ein laufender Täufling das kleinste Problem. :lol:
Jeder so wie er es möchte und auch ihr solltet euch nicht reinreden lassen.

Und mit Verlaub - ich war 8 JAHRE, als ich getauft wurde. Neben mir hingen die Babys überm Taufbecken und ich musste mich daneben stellen. DAS fand ich unangenehm ... (und irgendwie auch schon ein bißchen uncool :roll: 8) ) aber 13 Monate? Lächerlich. :wink:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde das gar nicht schlimm, es ist eure Entscheidung und wenn es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dann ist es auch gut so.

Es ist natürlich kein neugeborenes Baby im weißen Spitzenkleidchen, aber das sind Äußerlichkeiten, die überhaupt nicht wichtig sind.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tauftag!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Unsere Kinder sind gar nicht getauft.
Sollten sie sich irgendwann einmal dazu entscheiden sind, dann sind sie schon in dem Alter wo sie selbst ihre Entscheidungen treffen können.
Da wird niemand mehr in ein schickes Taufkleidchen passen :mrgreen:

Ich hoffe aber mehr darauf, daß wir eine "Nichtkonfirmationsfeier" feiern können.
huschiwuschi123

Beitrag von huschiwuschi123 »

Unsere Kleine wird bald ein Jahr und wird erst im Spätsommer/Herbst getauft - dann wenn der Taufpate abkömmlich ist in seinem Restaurant im Skigebiet ;)

Die Große war zu ihrer Taufe bereits sieben Jahre alt - es war ihr Wunsch getauft zu werden da sie in der Schule am Religionsunterricht getauft teilnehmen wollte. Da haben wir die Mittlere mit ihren damals 8 Monaten direkt mittaufen lassen.

Für unseren Pastoren war das zum Glück kein Problem und für die Familie auch nicht. Was die anderen sagen, ist mir - gelinde gesagt - egal ;)
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

TragIchStille hat geschrieben: Und mit Verlaub - ich war 8 JAHRE, als ich getauft wurde. Neben mir hingen die Babys überm Taufbecken und ich musste mich daneben stellen. DAS fand ich unangenehm ... (und irgendwie auch schon ein bißchen uncool :roll: 8) ) aber 13 Monate? Lächerlich. :wink:
in all unseren Taufen waren wir die einzigen, deren Kinder getauft wurden....solche Sammel-Taufen gibt es ja auch, aber das ist ja nicht die Regel (wir hatten eine Taufe in Berlin, die anderen in Niedersachsen - also durchaus an anderen Orten und in drei verschiedenen Kirchen)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hihi, unsere Tochter wurde mit 13 Monaten in rosa Jeans und Blümchenbluse getauft. Meine Mutter fand das auch blöd. Aber sie hat sich daran gewöhnt, dass wir in manchen Dingen anders denken :lol: Und bei der Taufe kommt es schließlich nicht auf´s Kleidchen an.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

@sandküste: das war ja auch 'damals'...vor 25 Jahren und noch dazu in der ehem. DDR. :wink: ich weiß gar nicht ob solche Taufen noch üblich sind, für meinen Kleinen möchte ich so eine auch nicht.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

TragIchStille hat geschrieben:Und mit Verlaub - ich war 8 JAHRE, als ich getauft wurde. Neben mir hingen die Babys überm Taufbecken und ich musste mich daneben stellen. DAS fand ich unangenehm ... (und irgendwie auch schon ein bißchen uncool :roll: 8) ) aber 13 Monate? Lächerlich. :wink:
Das find ich aber schade, dass man dir keinen eigenen Gottesdienst "gegönnt" hat. Ich kenn ein paar Taufen, wo die Täuflinge im Grundschulalter waren und die haben eigene, wunderschön mit ihnen zusammen gestaltete Gottesdienste bekommen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

*hust* Jesus wurde auch nicht als Kind getauft... ;-) Mal die passenden Bibelstellen empfehlen... :mrgreen: Die Säuglingstaufe stammt aus einer Zeit mit sehr hoher Säuglingssterblichkeit, deshalb wollte man die Kinder "sicherheitshalber" getauft haben, damit sie eben in die Gemeinde aufgenommen sind, sollten sie doch sterben. Außerdem soll sie ja die Reinwaschung von Sünden sein (woran ich persönlich aber nicht glaube, trotz katholischem Glauben), Stichwort Erbsünde... Aber das sehe ich als überholt, und meine Kinder werden getauft, wenn sie es wünschen, oder eben nicht. Ich habe mich selber mit 24 taufen lassen, und es war eines der schönsten und einschneidensten Erlebnisse meines Lebens. ICh wurde während eines Sonntagsgottesdienstes getauft, und anschließend hatte ich direkt die Erstkommunion und Firmung. War auch das erste mal für unseren Pfarrer, dass er firmen durfte (der Bischof konnte oder wollte wohl nicht kommen, er hatte die Genehmigung), und es war ein ganz besonderer Tag für mich.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“