Ich bin so sauer!Kind fettsüchtig wegen mir?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Ich bin so sauer!Kind fettsüchtig wegen mir?

Beitrag von mamaundmini »

Ich bin so sauer auf meine Kinderärztin , hab die ganze Nacht nicht gepennt nd nu beschlossen euch mal um Rat zu fragen , also :
Mit 6 Monten wog Mopsi 11,1 kg die Ärztin meinte wir sollten in 6-8 Wochen nochmal erneut das Gewicht kontrollieren und wenn er weiter so straff zunimmt schauen obs evtl ne Stoffwechselerkrankung dahinter steckt, so gestern (7 Wochen nach o.g. Messerung) hatte er dann 12,6 kg auf den Rippen und anstatt sich nen Kopf zu machen warum er so viel in so kurzer Zeit zunimmt hagerlte es nr noch Vorwürfe ab dem Moment wo ich sagte, das ich ihn noch stille :roll:
Sie meinte zB das es egoistisch von mir ist, das er noch gestillt wird, sagte ihr das er nur immer paar Löffel Beikost ist und dann lieber Stillt als weiter zu essen!Und ich täte das nur weils für mich einfacher und kompfortabler ist ! Und das es ja dann ganz klar ist, das er mit 8 Monaten so fettsüchtig ist :shock: Ihr genialer Tipp : Nur noch 1x tägl Stillen, ihm Brei geben und wenn er den nicht auf isst einfach schreien lassen und bis zur nächsten Mahlzeit nur noch mit Wasser hinhalten !!! Er müsse schließlich lernen, das er seinen Brei essen muss, aber das wird er schnell lernen!Ich war soooo geschockt darüber , mir ist nix mehr dazu eingefallen ehrlich.... Und der hammer, sie stellte dann fest, das es ja wohl mein letztes Kind sei was ich stillen werde (obwohl ich mein Schild mit der Aufschrift 2 Kinder reichen mir extra zu Haus gelassen hatte....) und ich akzeptieren soll, das er kein kleines Baby mehr ist !!
Ich sollte ihn nicht stillen nur weil er es will, da ich sicher auch eine 12 Jährigen nicht oin die Disco gehen lassen würde, nur weil er will????!!!
Und das ging die ganze Zeit so weiter, war kurz vorm heulen und soo stink wütend , das ich am liebsten zur nächsten Krankenkasse gelufen wäre und mich beschwert hätte
Sie schlug dann vor doch mal Blut abzunehmen ( in 3 Wochen!!!) aber sie glaubt nicht, das es organisch bedingt ist, sondern am zuvielen Stillen liegt!
Ich mach mir ja schon so gedanken, weil er echt immernoch alle 2-3h stillt, er passt in keine Sachen rein und Tragen kann ich ihn auch nicht mehr lange, aber ich hoffe und bete, dass es echt nr von der guten Mumi kommt :D denn er krabbelt, steht für paar Augenblicke frei und läuft an bzw mit Gegenständen durch die Wohnung, da braucht man doch genug Energie,oder??
Oder an was könnte es noch liegen das er so moppelig ist????
Es versteht sich von selbst, das ich keinen dieser tollen Tipps der Kia auch nur Ansatztweise versuchen werde, für mich ist und bleibt Mumi die beste Medizin ( auch wenn meine KIa das nur dünnen Kinder empfielt, so lange zu stillen wie sie wollen :evil: )

Oh sorry für den langen Text, aber es musste jetzt echt mal raus, wie kann man solch Ärzte auf die Menschheit loslassen???????

Lg und Danke ,
chrissy
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich bin so sauer!Kind fettsüchtig wegen mir?

Beitrag von Alja »

Ach du SCH*, da hat wohl jemand seine eigene Geschichte null verarbeitet.
Unglaublich. Tut mir leid, dass du das mitmachen musstest.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Was zum Teufel?????

Also dein Kind ist wirklich verdammt schwer, finde ich! Aber dass das an der MuMi liegt? Was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn du jetzt schreiben würdest "ich versteh nicht wieso das Nutellabrot und die Bonbons fett machen sollen" dann würde ich auch mit den Augen rollen aber STILLEN ?!?!?!?!? Das ist das gesündeste was du machen kannst. Ich könnt hier gerade echt platzen.

Ich kann mir (ich bin KEIN Arzt!) nicht vorstellen das ein Kind so schwer wird weil es stillt. Das ergibt doch keinen Sinn. Wie groß ist dein Krümel denn eigentlich? Das wäre auch wichtig. Wenn er noch 60cm groß ist wäre es ja viel schlimmer als bei 75cm :-)

Vielleicht kommt ja bei der Blutuntersuchung was raus, denn irgendwoher muss es ja kommen. Manche Kinder sind nun mal Speckkinder und manche nicht, aber du machst das sicherlich nicht falsch wenn du stillst! Das verwächst sich dann sicher WENN es keine gesundheitlichen Gründe für die Gewichtszunahme gibt.

Tut mir leid das deine KiÄ so einen an der Klatsche hat :-(
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Oh Mann, das harter Tobak. Hab grad nicht viel Zeit zum Schreiben,wollte Dich abernicht wegklicken.
Die Stillberaterinnen schreiben Dir bestimmt noch dazu.
WieistDein Kind entwickelt? Hat dieKiAdazu was gesagt?
Das wäre mir noch wichtig zu wissen, bevor ich Dir später noch mehr dazu schreiben (ich hoffe, ich schaffe es :oops: )
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lösungsvorschlag:

1) Kinderarzt wechseln
2) Kind nicht mehr Mopsi oder Fressraupe nennen
3) Stillen so lange das Kind möchte
4) Größere Klamotten kaufen, da Du schriebst, es würde nirgends mehr reinpassen (meine Tochter hatte auch immer 3 Größen größer als andere Kinder und kommt bis heute bestens damit zurecht)

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Seerose
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich sitze gerade nur so da :shock: :( :shock: :( :shock:

Ersteinmal möchte ich dir einen Drücker da lassen.

Ich glaube absolut nicht, dass es daran liegt, dass du den Kleinen "noch" stillst. Meiner hat 8 Monate vollgestillt- nix Brei oder so und er wiegt nicht so viel.
Ja, dein KLeiner wiegt schon recht viel, aber da würde ich auch vielleicht mal abklären, woran das liegt. Aber das möchtest du ja auch. Mit Sicherheit nicht am stillen.
Kennst du einen anderen KiA bei euch, der gut ist?

Zu de kommentaren fällt mir echt nichts ein. Unfassbar.

Und ich würde das der Ärztekammer melden. Das geht gar nicht. Ich bin echt geschockt.

Oh man..... :cry:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ja klar, entweder sie sind zu dick wegen dem Stillen oder zu dürr. :roll: Ich finde es ja eigentlich nicht so schlimm, wenn Ärzte keine Ahnung von Ernährung haben. Aber dann sollen sie sich nicht dazu äußern. Und die Art, wie sie Dich angegangen hat, geht gar nicht. Selbst wenn ihr Anliegen berechtigt wäre, ist das keine Art, mit Patienten umzugehen. DAS wäre auch der Grund, warum ich den Arzt wechseln würde. Da sehe ich keine Vertrauensbasis für die Zukunft.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stillen ist immer an allem schuld - ist das Kind zu dünn, ist die Wassermilch der Mutter schuld.
Ist das Kidn zu schwer, dann ist es die hochkalorische Milch.
:roll:

Er ist wirklich sehr schwer - mein Großer wog mit 12 Monaten auch 12 Kilo, war aber auch entsprechend groß dabei, war immer an der oberen Grenze, aber wie gesagt sehr groß.

Ich würde mir einen neuen Arzt suchen und das schon verfolgen und untersuchen lassen - es kann ja immerhin sein, dass eine Stoffwechselstörung dahintersteckt. Es gibt hier ja auch eine Mutter, mit auch sehr schwerem Kind, vielleicht könnt ihr euch austauschen.

Und Mopsi und Fressraupe würde ich mir ganz, ganz schnell abgewöhnen.....bald ist er alt genug, das zu verstehen.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Seerose hat geschrieben:Lösungsvorschlag:

1) Kinderarzt wechseln
2) Kind nicht mehr Mopsi oder Fressraupe nennen
3) Stillen so lange das Kind möchte
4) Größere Klamotten kaufen, da Du schriebst, es würde nirgends mehr reinpassen (meine Tochter hatte auch immer 3 Größen größer als andere Kinder und kommt bis heute bestens damit zurecht)

Viel Glück!
Bitte genau SO !
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich lass Dir mal einen Drücker da ((())).

Im Geschützten Bereich gabs mal einen Thread von einem Kind das noch um etliches schwerer war als Deines. Alles gecheckt, alles gesund.

Und nachdem meine Kinder auch viiiiel größer und schwerer waren als die Altersgenossen (mit 2 Jahren 1m und 24kg), kann ich Dir nur sagen dass Du da nicht alleine bist. Zum Glück hatte ich eine ganz tolle Hausärztin, die das alles nicht so eng gesehen hat.

Such Dir einen anderen Kinderarzt! Mit der Dame geht das nicht. Die Aussagen sind eine echte Frechheit. Die WHO verzapft ja dann ihrer Meinung nach auch nur lauter Blödsinn mit den Stillempfehlungen? Ein Kind bis zur nächsten Mahlzeit einfach hungern lassen, grmmmpf.

Gewand: ja einfach größer kaufen oder die Hosen selber nähen. Mit einem einfachen Schnitt und etwas Fleece geht das ruck zuck. Das Kindergewand ist heute aber auch ziemlich eng geschnitten.

Und jetzt gehts ja dann bald ans Krabbeln und die große Welt erkunden, da wird das schon.

Such Dir einen anderen Arzt, lass den mal Blut abnehmen und untersuchen damit Du beruhigt bist.

alles Liebe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“