Schlaf im Tuch nicht so "erholsam"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Schlaf im Tuch nicht so "erholsam"?

Beitrag von nahlahh »

Hallo ihr :)

Die Kleine schläft beim Tragen fast immer ein und wenn wir lange unterwegs sind schläft sie auch locker eine oder 1,5 Stunden (obwohl sie Zuhause mittlerweile tagsüber nicht mehr so lange am Stück schläft, meist nur zwei Mal ne halbe Stunde...).
Nun fällt mir aber seit einiger Zeit auf, dass sie tagsüber mehr schläft, wenn sie lange im Tuch oder Bondo war, sprich: es kann passieren, dass sie ne Stunde im Tuch geschlafen hat, ich sie dann rausnehme und sie wenig später nochmal schläft... Kann es sein, dass der Schlaf im Tuch vielleicht nicht so "erholsam" ist? Ein Problem ist das nicht, interessiert mich nur mal wie ihr das so seht oder ob ihr das kennt?! :mrgreen:
BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlaf im Tuch nicht so "erholsam"?

Beitrag von Karinke »

Das ist bekannt. Im Tuch fallen die Kinder nicht in die Tiefschlafphase und daher können sie danach noch genau gleich müde sein.

Kennst du noch die Werbung der Butterfly-Abbs? Die Elektrodendinger, wo du auf dem Sofa, Chipsessend, schlank werden solltest? Etwa nach dem Prinzip, nur in effizient ist es, wenn wir die Kinder tragen. Jede Bewegung unsererseits hat einen Impuls auf ihren Körper und ihre Muskeln. Somit können sie nie so tief im Schlaf abtauchen, wie frei liegend. Wenn du also ruhige Nächte willst: Schnall dir dein Kind um und trage es spazieren. :-)

Geniess die Kuschelzeit, wo sie noch so brav und ruhig auf deinem Rücken schlafen!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

dann muss unsere Tochter seit fast 10 Monaten tagsüber ohne erholsamen Schlaf auskommen ;-)

Denn anders als im Tuch schläft sie nicht ;-) Wobei ich aber sagen muss, dass sie meistens zwei Mal eine Stunde bis max. 1,5 Stunden schläft und danach schon einen erholten und ausgeruhten Eindruck auf mich macht. Sie kennt es aber auch wirklich gar nicht anders.

An Mittagsschlaf zuhause war bislang noch nicht zu denken...dabei hätte ich das so gerne mal, dass ich mal eine Stunde Pause habe...naja, in ein paar Monaten vielleicht..mal sehen

Allerdings widerspreche ich der Aussage, dass man erholsame Nächte hat, wenn man die Kleinen tagsüber viel spazieren / schlafen trägt. Unsere Nächte sind zurzeit mehr als bescheiden, obwohl sie tagsüber getragen wird. ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Karinke

Beitrag von Karinke »

Es ist weniger die Frage erholsam oder nicht, sondern von der Schlaftiefe her.

Ok. die aussage der erholsamen nächte revidiere ich dahingehend, dass es bei UNS so funktioniert hat ;-)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Felice

Beitrag von Felice »

Also, ich kann das nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wenn meine Maus im Tuch schläft und das tut sie oft, dann schläft sie oft so tief und fest, daß man sie nicht mal mehr atmen hören kann. Und sie ist danach oft extrem erholt und tiefenentspannt.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Meine Maus hat in dem Alter auch im Tuch mehr geschlafen als sonstwo ... sie halt woanders nämlich NICHT geschlafen ;-)
Inzwischen ist sie ja was älter, aber wenn sie jetzt im Tuch einschläft, kann ich sie rausbinden, hinlegen, entkleiden, die kriegt nichts mehr mit. Das ist echt mal richtig entspannt.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
kleineRaupeN

Beitrag von kleineRaupeN »

Die Miniraupe (3 Monate) schläft auch tiefer, wenn sie nicht im TT ist. Allerdings schläft sie im TT leichter ein. Deswegen freue ich mich immer, wenn sie im Tuch einschläft und beim Ablegen (wenn es denn nötig ist) brav weiterschläft. Dann muss ich sie nämlich nicht in den Schlaf stillen, sondern kann auch mal was ohne Kind im Haushalt erledigen. Das kommt allerdings nicht allzu oft vor :?
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Unsere Maus fällt im TT oft in einen so tiefen Schlaf, dass ich sie nach einem Spaziergang ablegen kann und sie ganz entspannt weiterschläft. Schläft sie bei mir auf dem Arm oder im Bett beim stillen ein, funktioniert das überhaupt nicht :-).
Liebe Grüße,
Masu

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind schlief im TT auch gefühlt tiefer.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Hmm, ich glaube, mein Sohn schläft am besten im Schlafzimmer im Bett. Es kommt aber nur alle paar Wochen mal vor, daß er da tagsüber mal einschläft. Egal wie müde er ist, wenn wir ins Bett gehen, fängt er an, da herumzuturnen, das liebt er, er weiß genau, daß er da so wild sein kann, wie er will, ohne sich wehzutun. ;)

Am zweitbesten (und fast genau so gut wie im Schlafzimmer) schläft er im Tuch. Er schläft dann oft so ca. zwei Stunden am Stück und läßt sich auch nicht davon stören, wenn ich mich bewege oder meine Tochter nebenher laut spielt.

Dann passiert es uns tagsüber manchmal, daß er bei mir im Arm einschläft, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, ihn nach dem Stillen ins Tuch zu nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, daß er dann besonders erholsam schläft. Bei der kleinsten Bewegung von mir zuckt er dann zusammen. Bei nicht mal besonders lauten Geräuschen wacht er sofort auf. Er schläft so auch viel kürzer, als wenn er im Tuch einschläft, meist 30-45 Minuten. Wenn er dann aufwacht, ist er auch gar nicht erholt, er hat dann immer noch kleine Augen und diesen müden Blick und ist sehr quengelig. Nach einem Tuchschlaf ist das ganz anders, da ist er normalerweise richtig fröhlich und wach hinterher. Ich kann für uns also nicht bestätigen, daß der Schlaf im Tuch weniger erholsam ist.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“