Ich dachte ferbern wäre ausgestorben

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich dachte ferbern wäre ausgestorben

Beitrag von stillmaus »

Ich habe beim ersten Kind auch einige Babyratgeber gekauft/ geschenkt bekommen und gelesen sowie weitere in den Buchhandlungen durchblättert und würde eher sagen, dass Ferbern fast Standard ist, natürlich nicht unbedingt unter diesem Namen und nicht eine halbe Stunde schreien lassen wie bei Original-Ferber (weiß ich nicht genau, habe ich mal gehört), sondern "nur" 5 Minuten etc. Zumindest ist die Methode beschrieben, für den Fall, das alles andere nicht hilft. Wie man mit 6 Monaten abstillt, ist übrigens auch oft genug beschrieben, ohne Hinweis auf WHO-Empfehlung etc.

Viele Grüße
Stillmaus
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ich denke leider auch das ferbern fast standart ist. Letzten überlegte eine aus der Stillgruppe auf Flasche umzusteigen damit die Kleine (8Monate) endlich durchschläft. Ich hab dann gemeint das meine Bekannte mit 2 1/2jähriger Tochter aber trotz Flasche immernoch das "Durchschlaf”Problem hat. Darauf hat si nur abgewunken „Die hätt ich schon längst brüllen lassen” und das schlimmste alle die mind. 2 Kids haben (die halbe Gruppe also) haben da zugestimmt. Fand ich wirklich schlimm und traurig, da konnt ich dann auch nix mehr zu sagen.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Da wäre ich auch mundtot gewesen und das passiert mir sonst nicht so schnell :)
Haben ja jetzt auch unser zweites Kind und er wird lieber getragen oder bekuschelt bis er schläft anstatt ihn schreien zu lassen.... :P kann dieses durchdringende Geschrei gar nicht ertragen und muss auch nicht finde ich.

Hat denn die Hebamme von eurer Gruppe dazu nichts gesagt?

Lg
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Nein hat sie nicht! Sie hat auch kurz vorher einer Dame erklärt das es möglich ist den Baby Stillrhytmus (so alle 3 Stunden) an zutrainieren :evil: Kein Muss aber Möglich. Von daher hab ich da auch nicht viel erwartet.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
besucherritze
Herzlich Willkommen

Beitrag von besucherritze »

Ferbern ist überhaupt nicht ausgestorben. Es gibt sehr viele Abwandlungen der alten Methode aber im Grunde läuft es immer auf das selbe heraus, es heißt dann halt nicht ferbern, es gibt unterschiedliche Wartezeiten usw. aber die Grundidee bleibt gleich: Das Kind muss alleine, ohne jegliche Hilfe einschlafen. Die Annahme, die allen Programmen zugrunde liegt ist, dass das Kind, wenn es nachts erwacht, (was es sowieso tut) nur dann alleine wieder weiterschlafen kann, wenn es auch vorher schon gelernt hat, ohne elterliche Hilfe einzuschlafen. Das Eltern ihre Kinder in den Schlaf begleiten entspricht nicht der gesellschaftlichen Norm und an viele Eltern wird die Erwartungshaltung herangetragen, dass sie ihr Kind nicht verwöhnen sollen. Ich würde sogar behaupten Ferbern wird wieder sehr modern. Eltern wollen wieder schnell in den Beruf zurück, die Kinder müssen gut mit wechselnden Betreuungssituationen zurechtkommen können, oft sind der Druck und die Belastung, die auf den Familien lasten groß. Ein Kind mit unproblematischem Schlafverhalten ist da eine große Erleichterung...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“