Hilfe, riesige Stillprobleme!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!
Ich freue mich sehr für Dich! 
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Casi
- gut eingelebt
Hey super, das ist doch toll!!! Du kannst stolz auf euch sein. Schön, dass ihr durchgehalten habt!
Wie lief denn die Entwöhnung vom Stillhütchen?
Wie lief denn die Entwöhnung vom Stillhütchen?
- Thistle
Danke dir
Eigentlich war's dann nun doch ziemlich unspektakulär, muss ich sagen. Ich hab' immer mal wieder das Stillhütchen weggelassen, wenn ich das Gefühl hatte, Cam war gerade entspannt genug für einen Versuch. Eine ganze Weile hat er dann irgendwann einfach protestiert, wenn's zu lange ohne ging, aber jetzt macht er das nicht mehr und stillt vorbildlich
Nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Heute bei der U4 hatte Cam 64 cm und 5.500 Gramm. Der Arzt will in zwei Wochen das Gewicht kontrollieren und dann soll ich nötigenfalls zufüttern.
Das kann ich gar nicht glauben - bei Soph gab es da doch auch keine Probleme? Ich hoffe sehr, dass es so weit nicht kommt.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich freu mich total für dich
.
zufüttern.... doof. womit denn?????
wie hoch war sein geburtsgewicht bzw die gewichtsentwicklung bis jetzt?
.zufüttern.... doof. womit denn?????
wie hoch war sein geburtsgewicht bzw die gewichtsentwicklung bis jetzt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schreib bitte alle gewichtswerte ordentlich auf, dann kommt eine sachkundige beruhigende antwort von einer stillberaterin in grün!
nur weil ein arzt einmal zufüttern sagt, heißt das erstmal noch gar nichts! du hast doch das forum, bleib ruhig, freu dich ersmal ausgiebig am hüchenfreien stillen - glückwunsch dazu! kriegst du nicht schnell eine antwort, würde ich einen neuen thread aufmachen, damit es nicht untergeht.
alles gute und herzlichen glückwunsch zum "ohne hütchen"!!
nur weil ein arzt einmal zufüttern sagt, heißt das erstmal noch gar nichts! du hast doch das forum, bleib ruhig, freu dich ersmal ausgiebig am hüchenfreien stillen - glückwunsch dazu! kriegst du nicht schnell eine antwort, würde ich einen neuen thread aufmachen, damit es nicht untergeht.
alles gute und herzlichen glückwunsch zum "ohne hütchen"!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Thistle
Danke euch! Zwischendrin wiege ich ja nun nicht mehr, ich gebe mal die Daten der Us an. Ob das wohl reicht?
U1 56 cm und 3900 Gramm (13.12.11)
U2 56 cm und 3660 Gramm (15.12.11)
U3 57 cm und 4380 Gramm (11.1.12)
U4 64 cm und 5500 Gramm (14.3.12)
U1 56 cm und 3900 Gramm (13.12.11)
U2 56 cm und 3660 Gramm (15.12.11)
U3 57 cm und 4380 Gramm (11.1.12)
U4 64 cm und 5500 Gramm (14.3.12)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Thistle,
freut mich total, dass Du die Hütchen losgeworden bist!
Zum Gewicht:
Zwischen U2 und U3 betrug die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 180 g. Das ist durchschnittlicher Wert, der keinerlei Hinweis auf ein Problem gibt.
Zwischen U3 und U4 betrug die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 120 g. Das ist ein eher niedriger Wert, der für sich genommen allerdings noch kein Hinweis auf ein Problem sein MUSS. Ihr habt ja nun die Hütchenvorgeschichte, d.h. es ist möglich, dass dieser Wert Hütchen-bedingt war. Jetzt wo Ihr sie los seid, würde in diesem Fall die Gewichtszunahme wahrscheinlich steigen, eine gute Saugtechnik bei Cam vorausgesetzt. Genauso ist jedoch möglich, dass die Hütchen KEINEN Einfluss hatten und die 120 g einfach zufällig zustande kamen, ohne ein zugrundeliegendes Problem.
Deshalb scheint mir am sinnvollsten: in der nächsten Zeit weiterhin etwa 2 mal pro Monat wiegen (nicht nur dieser eine Termin in 2 Wochen - EIN einzelner Messwert sagt praktisch gar nichts aus!..).
Wenn das Stillen gut klappt (problemloses Andocken, anhaltendes kräftiges Saugen), Ihr häufig genug stillt (mind. 8-12 Mal in 24 Stunden), Cams Ausscheidungen unauffällig-reichlich sind und Du keine Schmerzen beim Stillen hast, dann gibt es keinen Grund zuzufüttern, auch wenn die Zunahme erstmal "nur" bei 120 g bleiben sollte.
Berichte doch mal!
LG
Julia
freut mich total, dass Du die Hütchen losgeworden bist!
Zwischen U2 und U3 betrug die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 180 g. Das ist durchschnittlicher Wert, der keinerlei Hinweis auf ein Problem gibt.
Zwischen U3 und U4 betrug die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme rund 120 g. Das ist ein eher niedriger Wert, der für sich genommen allerdings noch kein Hinweis auf ein Problem sein MUSS. Ihr habt ja nun die Hütchenvorgeschichte, d.h. es ist möglich, dass dieser Wert Hütchen-bedingt war. Jetzt wo Ihr sie los seid, würde in diesem Fall die Gewichtszunahme wahrscheinlich steigen, eine gute Saugtechnik bei Cam vorausgesetzt. Genauso ist jedoch möglich, dass die Hütchen KEINEN Einfluss hatten und die 120 g einfach zufällig zustande kamen, ohne ein zugrundeliegendes Problem.
Deshalb scheint mir am sinnvollsten: in der nächsten Zeit weiterhin etwa 2 mal pro Monat wiegen (nicht nur dieser eine Termin in 2 Wochen - EIN einzelner Messwert sagt praktisch gar nichts aus!..).
Wenn das Stillen gut klappt (problemloses Andocken, anhaltendes kräftiges Saugen), Ihr häufig genug stillt (mind. 8-12 Mal in 24 Stunden), Cams Ausscheidungen unauffällig-reichlich sind und Du keine Schmerzen beim Stillen hast, dann gibt es keinen Grund zuzufüttern, auch wenn die Zunahme erstmal "nur" bei 120 g bleiben sollte.
Berichte doch mal!
LG
Julia
- Dini
- Profi-SuTler
Hey ich freue mich mit dir!!! Wir haben ca. 5 Monate mit hütchen gestillt und sind es jetzt knapp 3 monatén auch endlich los =)
- Thistle
Danke dir, Julia!! Genau das werde ich machen und hier weiter berichten. Wir haben auch eine Babywaage zuhause, die werde ich dazu bemühen. Jetzt hoffe ich nur mal, dass der KiA mich da nicht unter Druck setzen wird. Zu der Saugtechnik muss ich mich noch einmal belesen - zumindest lippentechnisch macht Cam da andere Sachen als Soph, seitdem wir die Hütchen hatten...
@Dini: Danke! Ich finde das nun wirklich befreiend, muss ich sagen
@Dini: Danke! Ich finde das nun wirklich befreiend, muss ich sagen