In den Schlaf schreien - normal in dem Alter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

In den Schlaf schreien - normal in dem Alter?

Beitrag von Leyket »

Eigentlich bin ich ja was die Schlafgewohnheiten unseres Sohnes betrifft relativ entspannt. Aber seit etwa einer Woche schreit er sich allabendlich in den Schlaf, wird manchmal wild schreiend und rudernd wach und lässt sich kaum beruhigen.
Wir machen grad einen ziemlichen Umbruch durch, das ist klar. Er ist 9 Monate alt. Die Zähne stehen Schlange zum rausgucken, jeder will zuerst, erkältet ist er auch und das Verdauungsproblem (festen Stuhl) haben wir auch grad erst wieder hinter uns.
Nun frage ich mich langsam, ob ich irgendwie handeln sollte?
Natürlich wird er einschlafbegleitet, bis vor kurzem noch mit einschlafstillen, was aber leider seit einiger Zeit nicht mehr fuktioniert. Ich kann also nichts weiter tun als danebenliegen wenn er so schreit, ihn streicheln und versuchen ihn irgendwie zu beruhigen. Wo ich allerdings eher das Gefühl habe, dass alle meine Beruhigungsversuche ihn noch mehr in Rage bringen :( Ich weiss damit nichts recht anzufangen. Ist das normal in dieser Phase?

Morgen haben wir einen Termin bei der KiÄ zum Wiegen und zur Durchsicht :roll: und bin mir nicht sicher, ob ich das ansprechen sollte. Sie hat eine tendenziell eher ablehnende Haltung zur Einschlafbegleitung, vorsichtig ausgedrückt. Riet mir schon bei der U3?U4? ich solle ihn ruhig mal schreien lassen damit er schlafen und durchschlafen lernt. Die Belastung könne ich auf Dauer doch nicht aushalten. Sah ich anders und lehnte den Rat dankend ab.
Aber wenn er tatsächlich körperliche Beschwerde haben könnte...?!

Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Re: In den Schlaf schreien - normal in dem Alter?

Beitrag von CaJoLe »

Meinem Großen hat einfach nur "Nähe" auch oft nicht gereicht.
Er konnte nur AUF Mama einschlafen, hast du das mal versucht? Ist ihm das daneben liegen vielleicht zu weit weg?
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Achso, nein, unseren Kinderarzt würde ich auch nicht unbedingt fragen... und gerade weil du ja die Meinung eurer KiÄ zum Thema Einschlafen schon kennst, würde ich es lassen.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Danke für so eine schnelle Antwort :)

Ja, das dachte ich mir auch schon, da er eine Weile gern auf mir geschlafen hat. Ist vor allem nachts dann nur so wieder eingeschlafen.
Ich hab das immer mal wieder versucht, wenn er so schreit. Aber nun rollt er sich prompt wieder selber von mir runter :( Klappt also auch nicht, leider.
BildBild
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

hat Du ihn mal ins Tuch genommen? Das hilft meinem in solchen Situationen immer noch am Besten... Zum Glück sind die inzwischen selten, aber ich kann mich da auch an Zeiten erinnern, wo ich ihn jeden Abend in den Schlaf getragen habe...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Wir hatten das mal, als die Maus hm.....ich glaube so um die 6 Monate alt war eine Woche lang. Wir waren total ratlos, weil wir das überhaupt nicht von ihr kannten. Einschlafstillen hatte IMMER funktioniert und dann brüllte sie los, sobald sie in die Waagerechte kam.
Geholfen hat in den Schlaf tragen und dann beim Hinlegen (davon wurde sie wieder wach) gaaanz fix anzulegen, bevor sie richtig wach wurde, und dann hat sie sich "ordentlich" in den Schlaf gestillt.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch ähnlich kurz dauert!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht muss er einfach die vielen Reize abreagieren, die er den Tag über aufgenommen hat?
Gerade, wenn er gerade eine Entwicklungsschub hatte, angefangen hat zu krabbeln oder ähnliches.
Da kannst Du nicht viel mehr machen als da sein, wenn er mag, seine Hand halten.

Wenn das Verhältnis zur Kinderärztin so wenig vertrauensvoll ist, würde ich es auch nicht ansprechen. So wie du sie beschrieben hast, fürchte ich, dass Du wahrscheinlich nur die Standard-Sprüche bekommst: Eigenes Bett, allein einschlafen, weinen lassen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir hatten die Phase auch ab und an mal - vor 8 Wochen erst wieder... diesmal hat geholfen wenn ich mich mit ihm ins Bett gesetzt habe. Er hat auch gebrüllt sobald ich mich oder ihn hingelegt haben. Ich habe mich am Kopfteil angelehnt und saß im Schneidersitz. A. saß auf meinem Schoß und ist dann mit ein bisschen schaukeln und singen und streicheln nach hmmmm... 10-90 Minuten eingeschlafen. Wenn er dann richtig geschlafen hat konnte ich ihn hinlegen, wehe ich war ne Minute zu schnell... dann gings von vorne los... Es hat aber auch schon festhalten geholfen, oder Hand halten und singen, oder, oder, oder, manchmal auch garnichts... manchmal müssen sie die Aufregung des Tages einfach abbauen :?

Ich drück die Daumen daß es schnell vorbei geht! :-)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Leyket

Beitrag von Leyket »

Danke für so viele Antworten so schnell und so spät am Abend noch :)

Ich hab's nicht erwähnt, aber wir haben eben vieles schon probiert. Am ehesten auszuhalten war es für uns alle 3, wenn er im abgedunkelten Zimmer im FB lag und möglichst nicht mehr von mir bewegt wurde. Im Tuch bzw Sling (damit hatte es vor einiger Zeit mal super geklappt, wenn er am Abend nochmal so orientierungslos wach wurde oder gar nicht erst einschlafen konnte) biegt er sich richtig nach hinten durch, wird fuchsteufelswild, schlägt um sich und kratzt und kneift mich überall wo er rankommt :(

Vorhin wurd er nochmal wach und ich hab ihn leicht aufrecht in meinem Arm gehalten, ähnlich wie es Alanna beschrieben hat. Das klappte da zum Glück sehr schnell. Ich bin gespannt ob es auch später oder morgen wieder hilft :oops: Irgendwie mag er es mal, dann mal überhaupt nicht... aber wer mag schon alles immer und zu jeder Zeit *seufz*

Und ja, er hat jetzt in den letzten paar Wochen krabbeln gelernt und hangelt sich nun um die Tische, plumpst schonmal dabei um... er hat Spaß dran, das plumpsen macht ihm nix aus, aber klar, irgendwann muss das ja verarbeitet werden. Hm...
Auch wenn ich mich nach wie vor etwas hilfslos fühle, weil er fast jede von mir angebotene Einschlafhilfe schreiend ablehnt, bin ich doch etwas beruhigter, dass ihr das wohl auch nicht für unnormal haltet.

Mein Freund ist der Meinung, wir sollten es ansprechen beim KiA-Besuch morgen um später nichts bereuen zu müssen, falls doch was ist. Ich muss mal sehen, wie ich das ins Gespräch verpacke, ohne generell darüber sprechen zu müssen, wie seine Schlafgewohnheiten sonst so sind. Aber wirklich drum rum werd ich dann wohl nicht kommen. Gut, sie kennt ja nun auch meine Haltung dazu, vielleicht verkneift sie sich ja diesmal sowas. Und generell sehr stillbegeistert ist sie ja immerhin, weshalb sie unsere erste Wahl im Ort war. Was soll schon passieren, ausser dass befürchtete eigene Bett, schreien lassen. Sie wird sich ja kaum daneben stellen ab morgen Abend :lol:
BildBild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

alleine Schreien macht ja auch viel weniger Spaß als in Gesellschaft schreien... :stirnklopf dass ich da jetzt erst draufkomm... na dann wissen wir ja was wir alle falsch machen :twisted:

Sorry - ich hab wirklich versucht mir das zu verkneifen :oops: aber es ging nicht :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“