Nuckeln tut weh, trinken tut nicht weh

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Eigentlich ist es bei mir von Anfang an schon so, dass meine Brustwarzen wehtun, wenn mein Kleiner an der Brust nuckelt. Wenn er trinkt tun sie nicht weh. Also wenn er vorm Einschlafen erst trinkt und dann noch weiter an der Brust nuckelt während er einschläft, dann tut es erst nicht weh und dann irgendwann ziemlich doll. Bisher war das aber meist kein Problem, denn wenn es anfing wehzutun habe ich ihn abgedockt und er hat dann an meinem kleinen Finger genuckelt zum Einschlafen. Neuerdings nimmt er den Finger aber nicht mehr. Er wird dann sauer und beißt mich. Sobald ich ihn wieder an die Brust lasse, nuckelt er weiter und ist zufrieden. In Nächten in denen er häufig wach wird und dann zum Wiedereinschlafen natürlich stillen möchte, tun meine Brustwarzen dann irgendwann so weh, dass ich nur noch die Zähne zusammenbeiße und hoffe, dass er ganz schnell wieder einschläft. Auch am nächsten Tag merke ich dann, dass die Brustwarzen nachts ziemlich beansprucht wurden. Ich habe das Gefühl, dass die Brustwarzen vom Nuckeln wund werden, sodass dann irgendwann, wenn er viel genuckelt hat, auch das Trinken unangenehm wird. Aber auch dann ist Trinken immer noch deutlich besser auszuhalten als Nuckeln.
Kennt das jemand von euch auch, dass trinken normalerweise nicht weh tut, nuckeln aber schon? Wird das irgendwann besser? Gewöhnen sich die Brustwarzen daran?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Nuckeln tut weh, trinken tut nicht weh

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, das kenne ich auch. Es ist einfach so, dass beim "richtigen" Trinken die Brustwarze weit in den Mund hineingesaugt und dadurch geschont wird. Beim Nuckeln wird die Brustwarze dagegen nicht bzw. nicht weit eingesaugt, das kann dann zu Schmerzen oder einem unangenehmen Gefühl führen.
Momentan macht mir ein bisschen nuckeln nichts aus, aber ich denke das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Dennoch docke ich ihn so "schnell wie möglich" nach dem Einschlafen ab, denn längeres Nuckeln ist mir dann doch unangenehm. Und grade am Anfang der Stillzeit würd ich darauf achten, dass dadurch keine wunden Brustwarzen entstehen.

Mensch, da gibt es doch ein Video zu, wo gezeigt wird, wie die Brustwarze beim Stillen positioniert ist und wie beim Nuckeln... Mensch, Stilldemenz, ich hab keine Ahnung mehr, wie das hieß :roll: Kann jemand helfen?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ist bei mir auch so. Allerdings tut nuckeln schon nach wenigen Sekunden höllisch weh, deswegen durfte es keiner von beiden.
Wir haben aus diesem Grund (und weil beide selbst beim Nuckeln milch bekommen,was die Schrei-und Spuckproblematik nur verschärfte) mit Schnullern angefangen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ist bei mir auch so. Mein Großer hat nie genuckelt, sondern im er nur getrunken und überschüssige Milch wieder ausgespuckt. Meine Kleine nuckelt extrem ausdauernd beim Einschlafen und hat daher einen Schnuller. Sie kneift nämlich auch oft beim Nuckeln zwischendurch die Kiefer zusammen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

tja, würde mein Sohn einen Schnuller nehmen... *seufz*
mir ist das auch unangenehm, vor allem lässt er manchmal kurz los und saugt dann sofort weiter, so dass die BW sozusagen nur noch an einem Zipfelchen hängt :roll:
aber den will er nicht lassen- ich docke dann lieber ab und nochmal an, dass er wieder mehr Brust im Mund hat- trotzdem rutscht es irgendwann wieder :(

$3n7 ƒr0m m0b1£3
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja in bester Gesellschaft mit meinem Problem.
Sternschnuppe hat geschrieben:Es ist einfach so, dass beim "richtigen" Trinken die Brustwarze weit in den Mund hineingesaugt und dadurch geschont wird. Beim Nuckeln wird die Brustwarze dagegen nicht bzw. nicht weit eingesaugt, das kann dann zu Schmerzen oder einem unangenehmen Gefühl führen.
Danke für die Erklärung! Ja, so wie du es erklärst fühlt es sich auch an. Also dass die Brustwarze beim Nuckeln nicht so weit im Mund ist wie beim Trinken.

Tja, ein Schnuller wäre natürlich eine gute Lösung für das Problem, jetzt wo er den kleinen Finger nicht mehr möchte. Er nimmt auch seit er 6 Monate alt ist einen Schnuller. Allerdings nur wenn er möchte. Brust gegen Schnuller austauschen im Halbschlaf, wenn das Nuckeln zu unangenehm wird, habe ich probiert. Selten klappts, aber meistens gibt es lautstarken Protest, der erst wieder verstummt, wenn er wieder an der Brust nuckeln darf. Scheinbar funktioniert im moment nur das Original zum Eischlafen. Dann muss ich wohl weiterhin die Zähne zusammenbeißen.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

felifela hat geschrieben: Dann muss ich wohl weiterhin die Zähne zusammenbeißen.
Das würde ich wohl echt nur machen, wenn es dann nicht zu wunden Brustwarzen kommt. Bei meinem Großen ging das nämlich gaaanz schnell, wenn er so "vor sich hingenuckelt" hat. Ständiger Seitenwechsel hat oft was gebracht. Schnuller war hier keine Option.
Die Kleine nuckelt irgendwie anders. Die kann inzwischen auch minutenlang nuckeln, ohne das Milch kommt. Sie hat die Brustwarze dann trotzdem tief im Mund und deshalb tuts vermutlich auch nicht weh. Einen wirklichen Nuckelbedarf hatte sie aber nur am Anfang und jetzt manchmal noch, wenn sie sich weh getan hat oder sie krank ist. Ansonsten ist Stillen bei ihr wohl mehr Nahrungsaufnahme, mehr als ein paar Min pro Seite stillt sie nie.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

felifela hat geschrieben:Tja, ein Schnuller wäre natürlich eine gute Lösung für das Problem, jetzt wo er den kleinen Finger nicht mehr möchte. Er nimmt auch seit er 6 Monate alt ist einen Schnuller. Allerdings nur wenn er möchte. Brust gegen Schnuller austauschen im Halbschlaf, wenn das Nuckeln zu unangenehm wird, habe ich probiert. Selten klappts, aber meistens gibt es lautstarken Protest, der erst wieder verstummt, wenn er wieder an der Brust nuckeln darf. Scheinbar funktioniert im moment nur das Original zum Eischlafen. Dann muss ich wohl weiterhin die Zähne zusammenbeißen.
Hast Du mal verschiedene Positionen beim Einschlafen zumindest tagsüber ausprobiert? Meine Kleine kennt auch nur zwei Alternativen: Zum einen die von Dir beschriebene mit Einschlafen mir Brust. Die andere Variante: Stillen bis der Hunger befriedigt ist. Dann Schnuller rein und im Dunklen (!) mit ihr in Wiegeposition auf dem Arm durchs Zimmer laufen, bis sie tief schläft. Das geht bei ihr zum Glück recht schnell (unter fünf Minuten), funktioniert aber wirklich nur im Dunklen und in Bewegung. Im Liegen muß ich ihr auch mit dem Schnuller nicht zum Einschlafen kommen. Ach so, was bei uns oft auch ein Problem ist, wenn sie mit gefülltem Bauch so unruhig ist, ist das sie mal pieschern muß und das nicht in die Windel machen möchte oder die Stoffi einfach naß ist. Das weiß ich aber auch erst zufällig seit vier Wochen. :wink: Wenn sie so sehr unruhig ist, versuche ich es daher manchmal auch einfach mit Abhalten.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ja hier auch. Maus ist nun schon nen Jahr und ist immer noch so mit den Schmerzen beim Nuckeln. Anfangs klappte Abdocken und kleiner Fimger rein auch. Dann leider nicht mehr. Dannach habe ich sie zuerst gestillt udn dann ohne Stillen ins Bett gebracht, was viel schneller klappte (und auch nciht weh tat) als das Dauernuckeln. Zum Glück hat sie irgendwann so mit 7 Monaten ihren Daumen entdeckt und der wird dann nun meist ausgiebig benuckelt. Wenn ich mir die Schwielen darauf angucke, bin ich sehr froh, dass meine BW nit so aussehen.
Schnuller mag sie auch nicht, aber seitdem der Daumen entdeckt wurde, ist ja alles gut. Muss ich hoffenm, dass sie sich den nie verletzt .. denn es geht ausnahmslos nur der rechte Daumen *g*
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

redpanthress hat geschrieben:
felifela hat geschrieben: Dann muss ich wohl weiterhin die Zähne zusammenbeißen.
Das würde ich wohl echt nur machen, wenn es dann nicht zu wunden Brustwarzen kommt. Bei meinem Großen ging das nämlich gaaanz schnell, wenn er so "vor sich hingenuckelt" hat. Ständiger Seitenwechsel hat oft was gebracht. Schnuller war hier keine Option.
Hm, leider beansprucht es die Brustwarzen schon ganz schön. Also ich weiß nicht, ob sie wirklich schon wund sind, aber wenn er viel nuckeln will, dann tut es halt immer doller weh. Ich werde mal probieren, ob es besser wird, wenn ich immer wieder die Seite wechsel.
Miracleine hat geschrieben:Hast Du mal verschiedene Positionen beim Einschlafen zumindest tagsüber ausprobiert? Meine Kleine kennt auch nur zwei Alternativen: Zum einen die von Dir beschriebene mit Einschlafen mir Brust. Die andere Variante: Stillen bis der Hunger befriedigt ist. Dann Schnuller rein und im Dunklen (!) mit ihr in Wiegeposition auf dem Arm durchs Zimmer laufen, bis sie tief schläft. Das geht bei ihr zum Glück recht schnell (unter fünf Minuten), funktioniert aber wirklich nur im Dunklen und in Bewegung. Im Liegen muß ich ihr auch mit dem Schnuller nicht zum Einschlafen kommen. Ach so, was bei uns oft auch ein Problem ist, wenn sie mit gefülltem Bauch so unruhig ist, ist das sie mal pieschern muß und das nicht in die Windel machen möchte oder die Stoffi einfach naß ist. Das weiß ich aber auch erst zufällig seit vier Wochen. :wink: Wenn sie so sehr unruhig ist, versuche ich es daher manchmal auch einfach mit Abhalten.
Tagsüber schläft er entweder beim Stillen im Sitzen oder Stillen im Gehen ein. Liegend geht irgendwie tagsüber gar nicht. Nachts fast immer im Liegen oder wenn er sehr unruhig ist selten mal im Sitzen. Bisher ist er immer (außer in der Trage draußen beim Spazierengehen) an der Brust nuckelnd oder eben bis vor kurzem auch am Finger nuckelnd eingeschlafen. Meistens nimmt er halt den Schnuller nicht nachdem er getrunken hat, sondern wird sauer wenn ich ihn abdocke und versuche ihm den Schnuller zu geben. Zumindest, wenn er dann schon im Halbschlaf ist. Ich könnte natürlich mal probieren, ihm den Schnuller zu geben, wenn er beim Stillen noch nicht eingedöst ist und dann gucken, ob er wie von dir beschrieben einschlafen kann. Zumindest tagsüber und abends. Nachts habe ich ehrlich gesagt keine Lust durchs Zimmer zu Laufen. Abhalten habe ich schon mal probiert, als er beim Tragen so unruhig war, aber er hat noch nie gepieselt, wenn ich ihn abgehalten habe. Ich glaube eher nicht, dass ihn das stört. Er ist ja dann auch ganz ruhig, so lange er an der Brust nuckeln darf. Nur wenn ich ihn abdocke wird er sauer.
animaus hat geschrieben:Ja hier auch. Maus ist nun schon nen Jahr und ist immer noch so mit den Schmerzen beim Nuckeln. Anfangs klappte Abdocken und kleiner Fimger rein auch. Dann leider nicht mehr. Dannach habe ich sie zuerst gestillt udn dann ohne Stillen ins Bett gebracht, was viel schneller klappte (und auch nciht weh tat) als das Dauernuckeln.
Wie hast du sie denn ohne Stillen zum Schlafen bewegen können? Ich kann mir grade gar nicht vorstellen, dass mein Kleiner ohne Stillen (oder in der Trage) so zur Ruhe kommt, dass er einschläft. Und wie machst du das nachts? Dockst du sie dann nach dem Stillen ab und sie nuckelt am Daumen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“