Hebammen und der BB...
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hebammen und der BB...
da fällt mir ein, dass die 2. Hebamme meiner Praxis auch vom Tragetuch gecshwärmt hat und davon wie stark es Kinder macht
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Nachsorgehebi hat selbst im Tuch, Sling und Ergo getragen und war dementsprechend informiert. Sie zeigt jungen Mamis die Känguruh- und die Wickelkreuztrage.
Die Hebamma meiner Nachbarin hat ihr den Baby Björn empfohlen. Meine Nachbarin hat ihn sich auch gekauft, neu, war nicht billig.....als ihr Kind etwa ein halbes Jahr alt war, fand sie das Tragen damit nur noch ätzend. Nachdem sie meine Manduca probetragen durfte, hat sie sich selbst eine angeschafft und trägt ihr 1,5 Jähriges noch regelmäßig.
Eine Hebamme aus dem Eltercafè hatte für "Notfälle" nen Muster-Baby-Björn da. Seitdem ich dort immer mit Tuch auftauche und auch andere Mamis mit Ergo und Manduca regelmäßig vorbeischauen, hat sie sich wohl mit dem Thema intensiver beschäftigt und den BB verbannt. Sie hat mich auch schon gebeten eine Mutter anzusprechen, die sich entgegen ihrem Anraten einen BB zugelegt hat und auch gerne in Fahrtrichtung trägt. Sie meint, dass da die Argumente einer Tragemama vielleicht mehr bewirken können, als das "oben herab" einer Hebamme. Naja, bisher war die Mama leider nicht mehr im Elterncafè....(der Kleine ist zudem noch ein Extremfrühchen, ich hoffe ich begegne ihnen nochmal.....)
Diese Hebamme ist vor kurzem Oma geworden und hat ihrer Tochter das Tragen im Tuch empfohlen! Und sie sagte mir, dass sie bei ihrer Arbeit als Familienhebamme den jungen Mamis in den Problemfamilien gern zum Tragen im Tuch rät um das Bonding zu unterstützen. Ich wollte ihr dazu mal ein Amazonas Tragetuch zeigen, dass können sich auch weniger betuchte Eltern leisten, dann muss es kein BB für 10 Euro vom babyflohmarkt sein, die Tage trudelt hier ein Amazonas Berry ein, das darf dann mit.....Ich find das jedenfalls ne tolle Entwicklung. Die Hebi hat eingesehen, dass sie nicht mehr "up to date" ist, und hat dazugelernt.
Die Hebamma meiner Nachbarin hat ihr den Baby Björn empfohlen. Meine Nachbarin hat ihn sich auch gekauft, neu, war nicht billig.....als ihr Kind etwa ein halbes Jahr alt war, fand sie das Tragen damit nur noch ätzend. Nachdem sie meine Manduca probetragen durfte, hat sie sich selbst eine angeschafft und trägt ihr 1,5 Jähriges noch regelmäßig.
Eine Hebamme aus dem Eltercafè hatte für "Notfälle" nen Muster-Baby-Björn da. Seitdem ich dort immer mit Tuch auftauche und auch andere Mamis mit Ergo und Manduca regelmäßig vorbeischauen, hat sie sich wohl mit dem Thema intensiver beschäftigt und den BB verbannt. Sie hat mich auch schon gebeten eine Mutter anzusprechen, die sich entgegen ihrem Anraten einen BB zugelegt hat und auch gerne in Fahrtrichtung trägt. Sie meint, dass da die Argumente einer Tragemama vielleicht mehr bewirken können, als das "oben herab" einer Hebamme. Naja, bisher war die Mama leider nicht mehr im Elterncafè....(der Kleine ist zudem noch ein Extremfrühchen, ich hoffe ich begegne ihnen nochmal.....)
Diese Hebamme ist vor kurzem Oma geworden und hat ihrer Tochter das Tragen im Tuch empfohlen! Und sie sagte mir, dass sie bei ihrer Arbeit als Familienhebamme den jungen Mamis in den Problemfamilien gern zum Tragen im Tuch rät um das Bonding zu unterstützen. Ich wollte ihr dazu mal ein Amazonas Tragetuch zeigen, dass können sich auch weniger betuchte Eltern leisten, dann muss es kein BB für 10 Euro vom babyflohmarkt sein, die Tage trudelt hier ein Amazonas Berry ein, das darf dann mit.....Ich find das jedenfalls ne tolle Entwicklung. Die Hebi hat eingesehen, dass sie nicht mehr "up to date" ist, und hat dazugelernt.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Meine damalige Hebamme hatte keine Ahnung vom Tragen und auch sonst war sie eher ... na, egal. Auf Wunsch hat auch das Binden gezeigt *autsch*.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Lösche Benutzer 7681
Meine Hebi hat immer betont, daß es egal sein, ob BB oder Tuch...
Sie hat sich von mir da auch nicht von abbringen lassen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Hebamme hat auch zum Tragen geraten, unter anderem im Baby Björn. Den hatte sie damals auch bei ihren Kindern (vor 15 Jahren...). Ich habe da nichts zu gesagt, höchstens mal einer Mama im Gespräch zu einer besseren Trage geraten. Aber ich bin zum Rückbildungskurs jedes Mal mit einem anderen Tuch/Sling hin, auch mal im Mei Tai. Das fanden sowohl die Hebamme als auch die anderen Mamas interessant. Und da meine Hebamme eine totale Quatschtante ist, gehe ich jede Wette ein, dass sie ihren frischgebackenen Mamas von der Mama erzählt, die sooo viele Tücher hat und deren Kind immer sooo zufrieden darin sitzt. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Hebammen und der BB...
Meine Hebamme hat mir in der SSW geraten, zur Manduca noch ein Tuch zu besorgen. Und als der kleine da war hat sie mir eine sehr gute WXT gezeigt und drauf geachtet, dass der Lütte nicht in die manduca geht bevor er mehr als 3,5 kg wiegt.
Also alles perfekt bei uns
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Naja, perfekt wäre gewesen die Manduca erst ab Sitzalter zu empfehlen. 3,5 kg sagt ja schon der Hersteller.SlingingMama hat geschrieben:Meine Hebamme hat mir in der SSW geraten, zur Manduca noch ein Tuch zu besorgen. Und als der kleine da war hat sie mir eine sehr gute WXT gezeigt und drauf geachtet, dass der Lütte nicht in die manduca geht bevor er mehr als 3,5 kg wiegt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
unsere Hebamme hat uns eigentlich gar nichts wirklich empfohlen, aber als sie bei der Nachsorge dann zuhause bei uns war, hat sie gesehen, dass wir ein TT haben und da wir bis dato noch keine TB gemacht hatten, hat sie uns kurz gezeigt, wie es geht...naja, sie meinte, wir sollten Annalena in der Wiege tragen...uiui..dabei gab's bei unserer Tochter am Anfang Auffälligkeiten bei der Hüft-Sono und wir mussten zwei Mal nachschallen lassen.
Aber gut, sie können halt wohl nicht alles wissen. Sie erzählte mir ja auch, ich solle meine Tochter sofort abdocken, wenn sie nicht mehr schluckt und sie bloß nicht nuckeln lassen
Interessant fand ich, dass beim Nachtreffen unseres GVK sehr viele mit irgendwelchen Tragehilfen wie Manduca etc. aufgetaucht sind, eine trug leider auch im BB, aber immerhin im neueren Modell mit dem etwas breiteren Steg und das Kind war wohl auch zu ihr gerichtet.
Und nur zwei Mamas trugen ihre Kleinen im Tuch (mal rüberwink zu marykate
)
unsere Hebamme hat uns eigentlich gar nichts wirklich empfohlen, aber als sie bei der Nachsorge dann zuhause bei uns war, hat sie gesehen, dass wir ein TT haben und da wir bis dato noch keine TB gemacht hatten, hat sie uns kurz gezeigt, wie es geht...naja, sie meinte, wir sollten Annalena in der Wiege tragen...uiui..dabei gab's bei unserer Tochter am Anfang Auffälligkeiten bei der Hüft-Sono und wir mussten zwei Mal nachschallen lassen.
Aber gut, sie können halt wohl nicht alles wissen. Sie erzählte mir ja auch, ich solle meine Tochter sofort abdocken, wenn sie nicht mehr schluckt und sie bloß nicht nuckeln lassen
Interessant fand ich, dass beim Nachtreffen unseres GVK sehr viele mit irgendwelchen Tragehilfen wie Manduca etc. aufgetaucht sind, eine trug leider auch im BB, aber immerhin im neueren Modell mit dem etwas breiteren Steg und das Kind war wohl auch zu ihr gerichtet.
Und nur zwei Mamas trugen ihre Kleinen im Tuch (mal rüberwink zu marykate
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
EhMiwm
Meine traurige Erfahrung: Bestimmt 90% der Hebammen haben vom Tragen keine Ahnung.
Und das finde ich nicht nur traurig, sondern auch ein Unding!
Klar, einige vermitteln wohl noch, dass BB & Co. nicht gut sind, aber das ist nicht einmal mehr die große Mehrheit...
Manche sind auch vom Tragetuch begeistert, können es aber nicht zeigen. Und wenn sie es zeigen, dann in fast allen Fällen mehr schlecht als recht.
Meine persönliche Meinung ist da recht klar defininiert: Man sollte von einer Hebamme erwarten dürfen, dass sie zumindest Grundkenntnisse im Bereich Tragen hat. Leider ist dem meist nicht so. Schlimm!
Ich beneide alle, die eine so tolle Hebamme in ihrer Nähe haben. Hier gibt es sowas weit und breit nicht.
Und das finde ich nicht nur traurig, sondern auch ein Unding!
Klar, einige vermitteln wohl noch, dass BB & Co. nicht gut sind, aber das ist nicht einmal mehr die große Mehrheit...
Manche sind auch vom Tragetuch begeistert, können es aber nicht zeigen. Und wenn sie es zeigen, dann in fast allen Fällen mehr schlecht als recht.
Meine persönliche Meinung ist da recht klar defininiert: Man sollte von einer Hebamme erwarten dürfen, dass sie zumindest Grundkenntnisse im Bereich Tragen hat. Leider ist dem meist nicht so. Schlimm!
Ich beneide alle, die eine so tolle Hebamme in ihrer Nähe haben. Hier gibt es sowas weit und breit nicht.
-
EhMiwm
Das ist doch nicht perfekt.SlingingMama hat geschrieben:Meine Hebamme hat mir in der SSW geraten, zur Manduca noch ein Tuch zu besorgen. Und als der kleine da war hat sie mir eine sehr gute WXT gezeigt und drauf geachtet, dass der Lütte nicht in die manduca geht bevor er mehr als 3,5 kg wiegt.
Das ist, entschuldige bitte, schaurig.
Müssen Hebammen sowas nicht lernen in ihrer Ausbildung?