Kein IME, nie voll gestillt, seit 11 Monaten keine Periode.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Ich habe ja leider nie voll stillen können und bin immer noch auf der Suche nach dem Grund. Ich hatte nie einen richtigen Milcheinschuss und habe jetzt gelesen, dass schuld am Ausbleiben des IME Plazentareste sein können. Nun ist meine Kleine 11 Monate, ich stille zwar noch ganz wenig aber meine Periode habe ich auch noch nicht. Kann das Ausbleiben der Periode auch eine Folge von Plazentaresten sein? Gibt es noch irgendwelche Symptome woran man das merken kann? Bei der Nachuntersuchung war alles ok. Sollte ich mich nochmal checken lassen?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kein IME, nie voll gestillt, seit 11 Monaten keine Perio

Beitrag von Chrisselline »

Ich habe auch nie vollgestillt, "nur" Vollzeit gepumpstillt, aber ich hatte auch nie meine Periode.
Selbst als ich nur noch einmal am tag gepumpt habe, kam da nichts.
Erst 4 Wochen nach dem kompletten Abstillen kam sie wieder ;)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Hallo,
bei mir hat sich bei der Geburt des 2. Kindes auch die Plazenta etwas schwer gelöst, und in den ersten Tagen nach der Geburt kam nochmal ein dicker Klumpen nach. Probleme mit dem Milcheinschuss hatte ich aber keine. Dafür war mein Wochenfluss recht lang (ca. 10 Wochen), das kann wohl auch ein Anzeichen für Plazentareste sein. Die Mens kam dann beim 2. Kind erst wieder nach 13 Monaten, allerdings habe ich da auch Tandem gestillt. (Beim ersten Kind war sie nach 8 Monaten wiedergekommen.)

LG
stillmaus
millenia

Beitrag von millenia »

@Stillmaus, wie wurde denn bei dir festgestellt, dass da noch Reste von der Plazenta vorhanden waren?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

millenia hat geschrieben:Ich habe ja leider nie voll stillen können und bin immer noch auf der Suche nach dem Grund. Ich hatte nie einen richtigen Milcheinschuss und habe jetzt gelesen, dass schuld am Ausbleiben des IME Plazentareste sein können.
Ja, Plazentareste können ein Grund dafür sein, auch dafür dass man nicht Vollstillen kann, können Plazentareste ein Grund sein- neben anderen möglichen Gründen, Plazentareste sind natürlich nicht der einzige Grund.
millenia hat geschrieben: aber meine Periode habe ich auch noch nicht. Kann das Ausbleiben der Periode auch eine Folge von Plazentaresten sein? Gibt es noch irgendwelche Symptome woran man das merken kann?
Auch die Periode kann deswegen ausbleiben. Jedoch würde man erwarten, dass es noch andere Symptome gibt- Gebärmutterentzündung z B, Schmierblutungen.
Bei der Nachuntersuchung war alles ok.
Hast du es denn eplizit angesprochen? Und gab es bei der Geburt Anlass zu glauben, die Plazenta sei nicht vollständig entfernt, oder gab im Wochenbett Hinweise darauf?
Sollte ich mich nochmal checken lassen?
Das kannst Du natürlich tun, oder zumindest mal mit deiner Gyn besprechen. Ultraschall mit Doppler wäre der erste Schritt. Dann könnte man noch Blut abnehmen und den Hormonstatus bestimmen und Hormone wie PIF und HPL einbeziehen, Prolaktin, Östrogen und Progesteron natürlich sowieso.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Meine Mama hatte Plazentareste in der Gebärmutter noch gehabt nach der Geburt meiner Schwester.
Bei ihr hat sich das mit schlimmen Schmerzen und Blutungen geäußert.
Im Ultraschall beim FA wurden dann gesehen, dass da noch Reste sind und eine Ausschabung gemacht.
War aber alles einige Tage nach der Geburt.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

millenia hat geschrieben:@Stillmaus, wie wurde denn bei dir festgestellt, dass da noch Reste von der Plazenta vorhanden waren?
Das wurde bei mir nicht direkt festgestellt. Nur die Plazenta hatte es im Gegensatz zum Kind gar nicht so eilig, aus mir herauszukommen, und es wurde mit Wehentropf nachgeholfen. Bei der Untersuchung der Plazenta konnte dann wohl nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob sie vollständig war, evtl. weil sie etwas zu stark zerteilt war oder so, daher meinte der Arzt, es könnte noch was nachkommen, was ja auch der Fall war. Ich hatte aber keine besonderen Probleme. Erst als der Wochenfluss zunächst nicht aufhörte, fiel mir die Sache nochmal ein, und wenn er nach 10 Wochen nicht von selbst aufgehört hätte, hätte mich die Nachsorgehebamme nochmal (unabhängig von der Nachuntersuchung) zum FA geschickt, um die Sache abklären zu lassen.

LG Stillmaus
millenia

Beitrag von millenia »

Ich habe es bei der Nachuntersuchung nicht angesprochen, weil ich da auch noch gar nicht wußte, dass Plazentareste ein Grund sein kann. Allerdings gab es auch keinen Grund zu der Annahme und Symptome hab ich auch keine. Dann denke ich, dass ich das wohl als Grund ausschließen kann, ohne mich nochmal untersuchen zu lassen - zumal mein Arzt mir schon damals einen Vogel gezeigt hat, warum ich so krampfhaft am Stillen festhalte...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“