Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- jabberwocky
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
kennst Du die Orginal-Anleitung: http://onbag.co.uk/files/diy_pattern_20081018.pdf Auf Seite 4 siehst Du unten ein Bild wo das Vorderteil, die Schlaufen für den Rucksack und die Seitentaschen positioniert sind.
Ich bin übrigends jetzt nach Nummer drei auch zu dem Schluss gekommen, dass verstürzen besser ist. Die Tasche ist zwar labbriger (könnte man mit verstärkendem Vlies lösen) aber insgesamt doch ordentlicher gearbeitet. Ich bekomme die Ecken bei den Rollsäumen einfach nicht schön hin.
Viele Grüße
Ich bin übrigends jetzt nach Nummer drei auch zu dem Schluss gekommen, dass verstürzen besser ist. Die Tasche ist zwar labbriger (könnte man mit verstärkendem Vlies lösen) aber insgesamt doch ordentlicher gearbeitet. Ich bekomme die Ecken bei den Rollsäumen einfach nicht schön hin.
Viele Grüße
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
ah die schlaufen ...Heroto hat geschrieben:Die Schlaufen sind dafür da, dass du die Träger dann später unten anknoten kannst und damit die Tasche wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen kannst.
Wenn du eine Seitentasche für eine Trinkflasche machen willst, würde ich der Tasche mehr Tiefe geben. Dazu kannst du die Tasche einfach breiter zuschneiden und unten dann einen Kellerfalte legen. Oben kommt dann ein Gummiband rein, damit die Trinkflasche sicher darin steht.
da nähe ich slingringe an und mache kleine täschchen, wo ich sie verstecken kann, wenn ich sie nicht brauche
jetzt blick ichs, also kellerfalte unten und gummi oben
dann kann ich ja bald mit nähen loslegen
DANKE
- jabberwocky
Hallo
ich habe Onbag Nummer drei fertig:

grüner bestickter Feincord mit hellgrünem Innenfutter und Treehugger-Webband. Genäht hab ich mit dem hellgrünen Faden um den dunklen Cord, der oft braun wirkt, etwas aufzugrünen. Ich habe mit dem Futter verstürzt, deswegen ist diese Version recht labbrig geworden. In Zukunft würde ich da mit Vlies oder so verstärken. Hintergrund: Regalbaustelle
Das Innenleben:

Da habe ich ein bisschen beim Farbenmix-Adventskalendertäschchen geklaut
Mir gefällt die Idee mit den einklipsbaren Reisverschlusstäschchen sehr sehr gut.
Das Täschchen ist innen auch mit dem hellgrünen Stoff gefüttert, und für außen sinds die Füchse geworden, weil ich langsam von dem Cord genug habe... Dahinter ist ein einfaches aufgesetztes Fach, auf der gegenüberliegenden Seite nochmal ein einfaches unterteiltes aufgesetztes Fach (also zwei kleine)

Sie ist labbrig und der Innenstoff ist zudem noch sehr fluffig. Könnte man den irgedwie versteifen? Mit ganz dünnem Vlies vielleicht...

Kleines unscharfes Detail vom aufgesetzten Außenfach: Stickerei und Webbandfähnchen
Das war jetzt vorerst die letzte
Viele Grüße
ich habe Onbag Nummer drei fertig:
grüner bestickter Feincord mit hellgrünem Innenfutter und Treehugger-Webband. Genäht hab ich mit dem hellgrünen Faden um den dunklen Cord, der oft braun wirkt, etwas aufzugrünen. Ich habe mit dem Futter verstürzt, deswegen ist diese Version recht labbrig geworden. In Zukunft würde ich da mit Vlies oder so verstärken. Hintergrund: Regalbaustelle
Das Innenleben:
Da habe ich ein bisschen beim Farbenmix-Adventskalendertäschchen geklaut
Mir gefällt die Idee mit den einklipsbaren Reisverschlusstäschchen sehr sehr gut.
Das Täschchen ist innen auch mit dem hellgrünen Stoff gefüttert, und für außen sinds die Füchse geworden, weil ich langsam von dem Cord genug habe... Dahinter ist ein einfaches aufgesetztes Fach, auf der gegenüberliegenden Seite nochmal ein einfaches unterteiltes aufgesetztes Fach (also zwei kleine)
Sie ist labbrig und der Innenstoff ist zudem noch sehr fluffig. Könnte man den irgedwie versteifen? Mit ganz dünnem Vlies vielleicht...
Kleines unscharfes Detail vom aufgesetzten Außenfach: Stickerei und Webbandfähnchen
Das war jetzt vorerst die letzte
Viele Grüße
-
MarteMarie
- gehört zum Inventar
Wow! Die gefällt mir sehr gut.
Das Innenleben ist toll. Ich überlege auch noch, wie ich das gestalte. Vlt mache ich ja auch so eine Tasche zum reinklipsen....
Hast du das selbst gestickt? Wenn ja, ist das mit einem 3fach-Zickzack?
GLG!
Das Innenleben ist toll. Ich überlege auch noch, wie ich das gestalte. Vlt mache ich ja auch so eine Tasche zum reinklipsen....
Hast du das selbst gestickt? Wenn ja, ist das mit einem 3fach-Zickzack?
GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
- mellmull
- Power-SuTler
Wunderschön!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- jabberwocky
nein, die habe ich nicht selbst bestickt. Den Stoff habe ich so auf dem Stoffmarkt bekommen 
- henris_mama
die sieht echt toll aus!!!!!
ich bin heute auch schon ein stück weitergekommen und bin gespannt wie meine onbag wird
ich bin heute auch schon ein stück weitergekommen und bin gespannt wie meine onbag wird
-
perla
- gut eingelebt
Wow sieht toll aus die Tasche.
- youtee
Toll, Jabberwocky! Besonders die Tasche zum einklipsen 
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Andrea0611
hi!
Ich hab jetzt in diesem Thread noch nie geschrieben aber ich hab vor kurzem meine erste Onbag genäht und dachte ich zeig sie mal, weil ich ja doch sehr stolz bin drauf.
Bis auf das Futter ist sie zur gänze aus Tragetuchstoff, Babysize und der Rollsaum hat mir doch größere Probleme bereitet, aber am Schluss bin ich ganz zufrieden.
Das einzige wo ich jetzt noch grübel ist wie und ob ich die jetzt wirklich als Rucksack über dem Kind hinten tragen kann. Hab das noch nicht ausprobiert aber irgendwie erscheinen mir da die Träger doch etwas kurz. Momentan gehts aber mit Kind hinten und Onbag schräg eh ganz gut.
mlg
Andrea
Ich hab jetzt in diesem Thread noch nie geschrieben aber ich hab vor kurzem meine erste Onbag genäht und dachte ich zeig sie mal, weil ich ja doch sehr stolz bin drauf.
Bis auf das Futter ist sie zur gänze aus Tragetuchstoff, Babysize und der Rollsaum hat mir doch größere Probleme bereitet, aber am Schluss bin ich ganz zufrieden.
Das einzige wo ich jetzt noch grübel ist wie und ob ich die jetzt wirklich als Rucksack über dem Kind hinten tragen kann. Hab das noch nicht ausprobiert aber irgendwie erscheinen mir da die Träger doch etwas kurz. Momentan gehts aber mit Kind hinten und Onbag schräg eh ganz gut.
mlg
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)