Bitte Hilfe... Grosse Stillkrise!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Bitte Hilfe... Grosse Stillkrise!!!

Beitrag von Mondenkind »

So, ich hab Dir jetzt erstmal Stillberaterinnen pnt.

Jetzt muss ich mal schauen, was ihr alles geschrieben habt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Silke1975 hat geschrieben: also ab auf die waage, dann an die brust. hat eine seite ganz ordentlich getrunken (gar nicht erst ohne stillhütchen herumprobiert) nach 10 min hat sie dann abgedockt, hab sie bäuerchen machen lassen und wieder ab auf die waage. + 70 gramm ...
70g=70ml ist eine total normale Menge! Das ist eine normale Mahlzeit für ein kleines Baby!
sollte ich immernoch alle 2 stunden abpumpen? was mach ich wenn sie mal 6 stunden schläft?
Nein, das würde ich nicht machen, weiterhin alle 2 stunden abpumpen, ehrlich gesagt. Fahr es etwas runter, das ist ja unglaublicher Stress! Und wenn sie mal 6 Stunden schläft, dann schlaf du auch! Du brauchst das, Du leistest unglaubliches, nutz die Ruhe mal für Dich.
hab mich dann doch für schnuller statt daumen entschieden... richtig oder falsch???

Es gibt hier kein richtig oder falsch- Du bist die Mama und kümmerst Dich um dein Kind, Du machst es per se richtig :wink: . Ich würde sie aber am Daumen lutschen lassen.
hingelegt, fing sie an mit weinen...
Macht sie das in allen Stillpositionen? Hast Du mal andere Stillpositionen versucht? oder mal im Tuch oder Bondolino oder so versucht zu stillen? Und, gerade was die Abendmahlzeit angeht, oder auch mal tagsüber: nutz den Halbschlaf oder leichten Schlaf. Kinder müssen nicht komplett wach sein, um zu trinken.

Ich finde es gut, dass Du Freitag zu der Stillgruppe gehst. Sprich sie doch auch mal auf die alternativen Fütterungsmethoden an, wenn einem z B das Bechern einmal richtig gezeigt wird geht das gut. Ich sehe wirklich eine Chance für Euch, zurück an die Brust zu kommen über den Weg Verzicht auf Sauger- Stillhütchen weiter- zur Not Bechern. Ehrlich. Aber dafür muss sich meines Erachtens einmal jemand mit Euch hinsetzen und das Üben. Wir begleiten Dich aber gerne dabei!

Ich verstehe dass du verzweifelt und frustriert bist. Aber du hast eine unglaubliche Energie und Ausdauer, ihr werdet das schaffen! Wir haben auch schon viel herausgefunden hier:
- Du hast NICHT zu wenig Milch.
- Dein Kind ist mit großer Wahrscheinlichkeit saugverwirrt. Das kriegt man hin. Sehr positiv ist, dass sie zwischendurch an der Brust korrekt trinkt und auch absolut respektable Mengen herausbekommt. Möglicherweise kostet sie diese Technik aber viel Aufwand, so dass sie sich dann beschwert.
- Das mit den Blockaden, was karinke angesprochen hat, würde ich nicht ganz außer Acht lassen, vielleicht kann man in die Richtung auch noch was klären.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Liebe Silke - wie schoen, ein Stillbild von Euch im Avatar zu sehen!
Wenn das mal kein gutes Zeichen ist :-)

Ich wollte nur kurz noch mal Mondenkinds Vorschlag/Frage mit dem Versuch unterschiedlicher Stillpositionen unterstuetzen, denn genau das fiel mir vorhin auch noch ein, als ich bei der Hausarbeit mit Kind auf dem Ruecken ueber Euch nachgedacht habe und versucht habemich zu erinnern, wie das bei uns so in dem Stillalter war: In der Tat gab es da gerade an quengeligeren Tagen immer wieder Phasen, wo auch mein "normales" Stillkind mir erst deutlich "Hunger" signalisierte, dann beim Anlegen aber ganz boese meine Brust regelrecht anpoebelte statt zu trinken. Die klassische Wiegeposition funktionierte dann irgendwie gar nicht, dafuer sehr oft der Fliegergriff (manchmal auch nur auf einer bestimmten Seite), manchmal ging es nur im Liegen.
Das war dann immer mit etwas Herumexperimentieren verbunden (sagt sich jetzt mit zeitlichem Abstand so leicht - damals mit zeterndem Kind und ggf Schlafmangel fuehlte ich mich bestimmt auch schnell unter Druck durch die Situation), aber letztlich wird man wirklich schnell immer geschickter im Positionenwechsel und Babyherumwirbeln, bis es dann wider Erwarten doch ploetzlich klappt mit dem Schreihals an der Brust (die sie an manchen Tagen ja nicht zu Gesicht bekommen durfte beim Trinken, sonst war gleich Holland in Not).
Auch hier moechte ich Dir einfach nur signalisieren: es KANN sein, dass Dein Kind zumindest anteilig so
reagiert, ohne dass Du ueberhaupt etwas "falsch" gemacht hast.

Ich habe keinerlei Erfahrung, ob jede Stillposition auch mit Stillhuetchen durchfuehrbar ist, und durch neue Positionen, mit denen Du Dich unsicher fuehlst, solltest Du Dich vielleicht auch nicht zusaetzlich stressen, aber vielleicht hast Du ja sogar Spass, ein wenignherumzuprobieren oder Du laesst Dir noch eine Alternativposition in der Stillgruppe zeigen?

Hoert sich sehr suess an, wie Du ansonsten Dein Kind beschreibst :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
kleine-nj
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine-nj »

Hallo Silke,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr stressig ist, wenn die lieben kleinen trotz Hunger an der Brust schreien und sich versteifen. Wir hatten seid dem 20.12 einen Stillstreik. Seid ca. einer Woche wird es wieder besser. Nur in der Öffentlichkeit will die Kleine noch nicht trinken.
Bei uns war der Weihnachtsstress höchstwahrscheinlich der Auslöser für den Stillstreik.

Meine "Tarifvorschläge" an die kleine waren:
- Stillen in einem möglichst abgedunkelten und ruhigem Raum.
- Stillen im Liegen oder ab und am auch herumlaufen beim Stillen. (im sitzen mag sie immer noch nicht. Weder in der Wiege noch in der Football-Stellung noch im Berg-Auf-Stillen)
- viel Hautkontakt beim Stillen, d.h. Kind nackt, ich nackter Oberkörper. Am liebsten hat sie es dann noch, wenn ich sie am Po halte, keine Ahnung warum.
- Brust vor dem Stillen kalt abwaschen.

Und was wahrscheinlich am meisten geholfen hat war, dass ich zuerst in mir den Stress abgebaut habe, den ich über Weihnachten angesammelt hatte. Und anschließend auch versucht habe, die beiden Mädels etwas zu beruhigen (auch wenn ich da vor allem bei der großen noch am arbeiten bin)

Ich hatte im Internet auch noch gelesen, dass einige Babies gern in der Badewanne trinken. Das können wir leider nicht ausprobieren, da wir nur eine Dusche haben und ich daher nicht mit ihr baden kann.

Was für dich vielleicht interessant sein könnte ist das Berg-Auf-Stillen, was von einigen Babies bevorzugt wird, wenn die Mütter einen ausgeprägten MSR haben.
Ansonsten hoffe ich, dass es auch bei Euch demnächst wieder besser klappt mit dem Stillen.

LG
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

Ich bin auch nur Laie, aber möchte auch kurz Campanulas Idee noch unterstreichen: meine Kleine mochte eine zeitlang auch bestimmte Stillpositionen nicht und war dann von "0 auf 100" sauer, wenn sie merkte, daß man sie in diese Position gebracht habt. Stillen hat dann auch erst geklappt, wenn ich sie wieder in eine für Madame genehme Position gebracht habe :D = vielleicht mag sie derzeit wirklich einfach nicht die Wiegeposition (Du erwähntest ja, daß bei Dir der MSR sehr ausgeprägt ist - vielleicht ist er Ihr derzeit zu stark und das Trinken ist damit sehr anstrengend für Sie).
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“