Baby nach Bedarf schlafen lassen? Wecken? Was sonst?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 8492

Baby nach Bedarf schlafen lassen? Wecken? Was sonst?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guten Abend,

unser Kleiner ist jetzt 1 Jahr geworden und sein Rhythmus wird immer bloeder :mrgreen: . Frueh ins Bett ist er nie, seit Weihnachten schlaeft er aber gerne mal nach Mitternacht :shock: - allerdings auch bis 10 oder 11 Uhr morgens durch, genug Schlaf hat er wohl. Vorher war es irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht, jetzt wird es immer spaeter.

Grob sieht es so aus, dass er halt aufsteht, mittags noch mal 30 Min bis 3 Stunden schlaeft, und dann am spaeten Nachmittag/fruehen Abend nochmal - jetzt hab ich ihn gerade ins Bett gelegt. Allerdings ist er in einer halben oder ganzen Stunde hellwach, zum Weiterschlafen kriegen wir ihn dann auch nicht. Eine Bekannte hatte das gleiche Problem, die laesst ihre Kleine nicht mehr um diese Zeit schlafen sondern bringt sie dann gegen 21.30 ins Bett - ich weiss aber nicht, wie ich es mit dem Kleinen noch eine Stunde aushalten soll :oops: , wenn er muede ist, meckert er nur noch, Spielen, Ablenken hilft dann auch nicht.

Eigentlich passt es meinem Mann ganz gut, er freut sich, dass er lange schlafen kann (der hat genauso einen doofen Rhythmus :mrgreen: ), mir ist es in der Woche eigentlich fast egal, ist ein bisschen schade, dass ich ihn nur selten ins Bett bringen kann (muss um 6 raus und pack es schwanger nicht, nur 6 Stunden Schlaf zu haben :-() und ein komisches Gefuehl, dass ich vor ihm schlafe :mrgreen: . Am Wochenende ist es bloed, weil wir so kaum Zeit zu zweit haben... Im Grunde wuerd ich ihn einfach weiter bestimmen lassen, wann er schlaeft und wie lange...

Nur bekommen wir nun immer wieder zu hoeren, dass es nicht gut ist, dass er so spaet schlaeft... Klar, wenn er in die Kita kommt, muss er sich umgewoehnen, aber da hat er noch mindestens 1,5 Jahre Zeit, das Argument zaehlt nicht. Neulich hab ich eine Diskussion gelesen, wo jemand meinte, Babys gehoeren um 8 ins Bett, eine Begruendung hab ich aber nicht bekommen :roll: .
Kann mir irgendwer was dazu sagen? Wenn es darum geht, dass es dann draussen hell ist und das nicht optimal ist, mach ich halt die Rollaeden zu :mrgreen: ...

Falls es wirklich Gruende gibt, dass Babys von 20-8 Uhr schlafen sollten, wie krieg ich das hin? Wirklich wecken? Gestern wollte ich, aber ich hab ihn dann weiterschlafen lassen :oops: , der sah so friedlich aus... Wenn wir ihn morgens frueher wecken, weil ein Arzttermin ist oder so, schlaeft er entweder mittags mehr oder insgesamt die Zeit weniger, abends wird es nicht frueher. Und wachhalten kann ich ihn auch kaum, dabei sind wir dann beide genervt...

Einfach warten, bis es normal wird?
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby nach Bedarf schlafen lassen? Wecken? Was sonst?

Beitrag von seelenkind »

Wir haben hier auch ein Kind mit "Studentenrhythmus"- im ersten Lebensjahr war sie selten vor 11 Uhr im Bett. Im Laufe des letzten Jahres haben wir immer wieder mal versucht, etwas am Rhythmus zu ändern, aber nach ein paar Tagen oder Wochen waren wir wieder da, wo wir angefangen haben. Im Prinzip hatten wir auch gar kein Problem damit, spät aufzustehen- nur die fehlende Paarzeit am Abend, die hat uns auch gestört.

Inzwischen hat sich das Problem ganz von allein gelöst: ich muss früh morgens zur Uni und meine Tochter wird in der Regel wach, bevor ich das Haus verlasse, und seit einigen Tage schläft sie mittags nicht mehr. Jetzt steht sie spätestens um 7:30 auf und geht zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett :shock:

Die Antwort hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber wenigstens hast du jetzt die Hoffnung, dass es irgendwann in ferner Zukunft mal besser wird :mrgreen:
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Lösche Benutzer 8492

Guten Morgen,

anscheinend liest mein Baby hier mit :shock: - er ist dann gestern nicht mehr wirklich aufgestanden :mrgreen: . So frueh hat er glaube ich seit September nicht mehr geschlafen :D .
Mal sehen, was heute abend passiert?
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Wir haben auch so ein Spät ins Bett geh Kind. Hab auch schon versucht sie früher zu wecken, aber das macht keinen Sinn. Dann schläft sie Nachmittags länger und ist abends wieder genauso lang wach. Ich denke das ändert sich von ganz allein wieder, man muss nur Geduld haben.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sherlockline »

Hier ebenfalls. Allerdings hat sich das bei uns durch den Papa verändert, der nach 6 Monaten zuhause mit Baby, dann wieder arbeiten ging. Da er öfter Mal erst um 20 Uhr heimkommt, ist dann natürlich hier was los, im Gegensatz zu tagsüber, wo wir allein sind. Also essen, reden und mit der Kleinen beschäftigen, was natürlich nicht so ruhig abgeht.
Trotzdem bin ich die Böse, weil es mich nicht stört, da sie zwar zwischen 22 und 1 Uhr ins Bett geht, aber auch dementsprechend ausschläft (bin selber totaler Abend/Nachtmensch). Aber das Baby muss ja um 20 Uhr ins Bett. Weil das halt so ist. Punkt.
Ich find es angenehmer so, da sie jetzt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zumindest die erste Schlafphase (3 Stunden waren das früher immer, dann stillen und wenn ich wollte konnt ich mich nochmal 3 Stunden allein in nem andren Raum beschäftigen) allein schläft, und ich somit dann auch um 20 Uhr oder früher ins Bett müsste. Darauf hab ich keine Lust. Vor allem, weil ich keinen Nutzen darin sehe, wofür ich das mache, bis Kiga/Schule ist es noch lange hin. Ich mach selber für mich auch keine so frühen Termine und wenn doch, dann klappt das alles trotzdem (sogar praktisch, wenn sie dann unterwegs nochmal weiterschläft.

Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass der Papa uns weckt (schläft wegen eigenen Schlafstörungen in nem andren Raum) wenn er morgens gegen 9 Uhr das Haus verlässt, mal gucken wie sich das langfristig auswirkt.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Die beiden Räuber haben seit einer Weile auch die Angewohnheit, bis mindestens Mitternacht, oft auch bis eins wach zu bleiben... Aber ändern kann ich es nicht wirklich. Der Große ist nicht zum schlafen zu kriegen, wenn er nicht müde ist, und wenn er vor zehn ins Bett geht, ist er ab drei wach... Ich hab auch schon versucht, ihn etwas früher zu wecken, aber da legt er sich dann einfach irgendwohin und schläft weiter. Tja. Ich denke nicht, dass Kinder von "komischen" Schlafrhythmen einen Schaden kriegen, vorausgesetzt, sie schlafen insgesamt genug. Ich freue mich zu lesen, dass es auch noch andere Kinder mit solchen Angewohnheiten gibt!! :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

wildmotzi hat geschrieben: Nur bekommen wir nun immer wieder zu hoeren, dass es nicht gut ist, dass er so spaet schlaeft... Neulich hab ich eine Diskussion gelesen, wo jemand meinte, Babys gehoeren um 8 ins Bett, eine Begruendung hab ich aber nicht bekommen :roll: .
Falls es wirklich Gruende gibt, dass Babys von 20-8 Uhr schlafen sollten, wie krieg ich das hin?
Ich halte das für Quark mit Sauce. :roll: Klar, wenn man morgens um 6 Uhr aufsteht, Kind in Kita und Eltern zur Arbeit müssen, dann ist 20 Uhr sicher eine gute Zeit. Aber viele haben einen anderen Rhytmus. Ich finde es gerade gar nicht lustig, dass mein Kind seine Schlafenszeit von 23-9 Uhr auf 20-6 Uhr verstellt hat. Ich bin todmüde zu der Zeit!

Wenn es für Euch ok ist, würde ich es so lassen. Ansonsten denke ich schon, dass man mit morgendlichem Wecken auf Dauer den Rhytmus nach vorn schieben könnte. Aber wozu?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

morgens wecken war bei uns immer blöd - hat den ganzen tag gefehlt. gut ging, ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen. ihn da zu wecken (brust ins gesicht drücken, auf den rücken nehmen und spazieren gehen (etwas rumpelig umbetten, damit er nicht einfach weiterratzt) oder ähnliches) hat immer gut funktioniert, er hatte keine schlechte laune.

leider hat mein kind morgens nicht so lange geschlafen, er brauchte einfach sehr wenig schlaf :? (is auch immer noch so..) wir haben mit anderthalb den mittagsschlaf abgeschafft, ist aber trotzdem immer nicht ganz einfach, dass er spätestens mitternacht schläft.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 8492

Sibi hat geschrieben:
wildmotzi hat geschrieben: Wenn es für Euch ok ist, würde ich es so lassen. Ansonsten denke ich schon, dass man mit morgendlichem Wecken auf Dauer den Rhytmus nach vorn schieben könnte. Aber wozu?
Damit mein Kleiner den gesunden Schlaf von 20-8 Uhr bekommt... :mrgreen:

Nein, dann werden wir ihn wohl weiter schlafen lassen, wir er Lust hat, ich hab nur angefangen, mir Gedanken zu machen, weil die Tante meines Mannes was dazu gesagt hatte und die meist recht vernueftige Ansichten hat.
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich finde, es muss euch gut gehen damit. ich brauche abends z.B. dringend meine Zeit für mich, darum sind meine Kinder zw. 18.30 und 19 im Bett und schlafen dann auch. Dann schlafen sie halt auch 12h durch, also bis 6-7h morgens.
Ich bin dann zwar oft noch müde, aber bis wir dann im Kindergarten sind und so, geht die Zeit so schnell rum, und ich schaffe morgens dann auch noch was.
Aber auch früher schon, als ich mit dem Großen noch alleine war, hatten wir immer den Effekt, egal wann er im Bett war, dass er früh wach war. Auch wenn er mal wirklich zw. 21 und 22h im Bett war, hat er kaum länger als 7.30 geschlafen.
Und der Kleine ist genau so. Das haben sie eindeutig vom Papa :roll: denn wenn ich ausschlafen darf, dann bis 11h morgens.

Also uns geht es gut damit, ich bin froh, wenn abends mal Feierabend ist. Und 6-7h morgens ist zwar nicht ausschlafen, aber auch nicht mitten in der Nacht.
Und du musst für euch einen Rhythmus finden. Wenn es dich stört, dann änder was, wenn nicht, dann lass es so!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“