hilfe, starker milchstau - frühzeitiges abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

hilfe, starker milchstau - frühzeitiges abstillen?

Beitrag von Roxy89 »

guten morgen mädels,

oh man, ich lieg seit ewigkeiten wach im bett (ja, wir liegen noch im bett :oops: ) weil meine rechte brust so wahnsinnig schmerzt. sie ist hart u. gestaut u. leicht gerötet. sie war gestern schon gestaut.
wir wohnen ja bei den schwiegereltern u. die hatten gestern besuch von meiner schwägerin mit familie. und mein sohn trinkt zum einen nicht, wenn wir oben bei ihnen sind u. daher bin ich mit ihm runter. er trinkt aber auch nicht, wenn er zu sehr abgelenkt ist u. seine cousinen u. cousins sind mit runter u. wir haben den ganzen nachmittag gespielt u. die zeit ging rum ohne dass er getrunken hat...als sie gegangen sind, hat er getrunken u. ist dann eingeschlafen. er war 7 std. am stck. wach, weil er auch nicht schlafen wollte vor lauter spielen u. neugier u. allem (sonst schläft er meist so alle 3 std.) meine brust war da am abend auch schon gestaut, aber er hat sie wieder leer getrunken bevor er geschlafen hat...danach war er natürlich lange wach, von 20 bis 23:45 uhr...da war die brust auch gestaut, weil er dazwischen nihcts getrunken hat er hat nicht verlangt u. ich hab so viel noch gemacht in dem zeitraum dass ich auch nicht dran dachte ihn anzulegen...
dann war die brust wieder gestaut u. er hat sie wieder vor dem schlafen leer getrunken...jetzt schläft er seit über 7 stunden - so lang hat er soweit ich mich erinner noch nie geschlafen u. ich muss ausgerechnet jetzt wg. dieser schmerzen wach im bett liegen :cry: ich hoffe dass er bald aufwacht obwohl ich so gern auch noch schlafen täte...

was kann ich nur tun, es schmerzt so...hab bis jetzt bryonia globuli genommen u. versucht, auszustreichen, aber es tut zu sehr weh u. es kommt auch nicht wirklich was...

meint ihr, er kann es wieder leer trinken wenn e aufwacht? meine linke brust ist auch schon gestaut, aber ich muss die rechte wieder anlegen, weil nur die so wahnsinnig schmerzt...

was kann ich noch tun? möchte ja keine mastitis kriegen. so geht es mir noch gut, bisschen ganz leicht ziehen meine beine nun, hoffe es werden keine gliederschmerzen...mal sehn.

schuld ist noch dazu wahrsch. dass ich die letzten tage statt meines still-bh´s den ich sonst immer trage mal wieder normale bügel-bh getragen hatte ich idiot. oder was meint ihr?

und nun steh ich noch vor der frage, ob sich mein sohn abstillt? das wäre so schade, er ist jetzt fast 9 monate alt, isst nicht wirklich viel festes bis jetzt (wenn dann fingerfood, brei nur seltenmal 2-3 löffel...es gab tage da stillte er fast nur u. welche wie gestern wo er mal mehr aß - find ich aber ok) ansonsten liebt er eigentl. seine brust. meint ihr trotzdem er stillt sich viell. schon ab?

glg und hoff es kann mir wer helfen, es tut so weh, obwohl ich nur ein hemdchen locker drüber hab u. nicht hin fasse...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Leila
Dipl.-SuT

Re: hilfe, starker milchstau - frühzeitiges abstillen?

Beitrag von Leila »

Oh weh... Dein Sohn hat auch viel erlebt die letzten Tage, oder? *drück* Ich denke nicht, dass er sich schon abstillt, dazu ist er zu klein. Wegen des Staus: hast du mal versucht, die Brust etwas zu wärmen, damit die Milch abfließen kann? Kannst du deinen Sohn zum Stillen wecken? Vielleicht erst die Brust wärmen, damit die Milch schnell fließt, und dann das Kind eben trinken lassen? Genauso wie dein kind dich zum Stillen wecken darf, darfst du es auch umgekehrt... Stillen nach Bedarf halt, auch nach deinem Bedarf.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke dir für deine schnelle antwort. hoffe auch, dass er sich nicht abstillt.

hab ihn gestern auch trotz besuch immer wieder mal versucht anzulegen, aber sobald eines der kinder in seinen fokus kam oder laut wurde, hat er den kopf weg gerissen...dadurch ist wahrsch. auch jedes mal die milchproduktion angelaufen u. wurde aber nicht abgerufen...so wohl auch heute nacht, als ich ihn immer mal versuchte anzulegen.
echt blöde. könnt grad heulen vor schmerz u. ärger, dass ich nicht gesagt hab sie sollen mal kurz hoch gehen damit er trinken kann, aber ich merkte selbst nicht mal wie schnell die zeit verging.

hab auch schon überlegt, ob ich jetzt noch kühlen soll, oder gleich schon mal wärmen, weil er ja iwann aufwachen u. hunger haben muss...mh. werd dann doch ein kirschkernkissen vorbereiten. mir ist eh grad nicht nach kälte...
hab auch schon im "stillwissen" geschaut, aber so direkt hilft mir das jetzt auch nicht. mag jetzt auch nicht aufstehen u. warm duschen, was ich sonst immer mache. da krieg ich sonst nicht mit, wenn er aufwacht u. da will ich gleich da sein u. hoffen dass er die brust leert u. viell. noch ein stündchen schläft u. ich dann viell. auch noch mal ruhe habe...

glg und danke dir schon mal

sorry fürs jammern, aber so richtig kann ich das nur bei euch..jeder andre würde sagen, ich soll halt doch endlich mal abstillen... :? aber bevor ich das tue hab ich lieber stau. aua.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich hatte heute morgen auch einen fetten Milchstau. Ich hab den Kleinen geweckt ordentlich trinken lassen (auf beiden seiten, sonst habe ich nachher auf der anderen Seite das Problem) und dann den Rest ausgestrichen, bis nichts mehr hart war. Jetzt gehts, tut zwar noch weh, aber wahrscheinlich von der rummanipuliererei beim ausstreichen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Also: Brust vorher anwärmen und vielleicht schon ein wenig ausstreichen, dass die Brust nicht so gnz arg voll ist und dein Wuzzel die BW besser fassen kann. Was bei mir Wunder hilft: Mercurialis Perennis. Ist eine Salbe von Weleda. Kannst du deinen Mann in die Apo schicken? Die Salbe dann auf die gestauten Stellen auftragen.
Und dann: im vierfüßlergang stillen. So werden so ziemlich alle Stellen "betrunken". Sieht zwar komisch aus, bringt aber was. Nach dem stillen gut kühlen, am besten Quarkwickel. Das ist immer mein Notprogramm :roll:
Ich hoffe, es geht euch bald besser.
Achso, ich denke nicht dass er sich abstillt, sondern ihn einfach die übervolle Brust irritiert und auch zu schaffen macht.

Und dann hoffe ich, dass ich das schreiben durfte...Bin mir immer unsicher, was noch geht und was schon zu viel ist und nur von den Mods gesagt werden darf, wegen Stillberatung und so ( :oops:

Alles Gute euch!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Das klingt sehr schmerzhaft,du Ärmste!Ich hatte das Problem auch,wenn ich mal was Nettes vor hatte und zu meinen schönen doch leider zu engen Push Up Bh´s gegriffen habe :|
Mir hilft es dann beim warmen duschen auszustreichen
Alles Gute
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde mich mit dem Kind zurückziehen, häufig das Stillen anbieten und nach dem Stillen kühlen (mit Coolpacks oder Quark). Wärmen erst, bevor Du stillen willst. Die 10 min kann Dein Kind warten - die musste selbst mein Neugeborenes damals warten. :wink:

Ich habe damals auch abgepumpt, aber das wird wohl eher weniger empfohlen, weil es zusätzlich ankurbelt. Ich hatte aber auch das Problem, dass mein Kind dann gern lange schlief und nicht wach genug wurde, um richtig zu trinken. Allerdings würde ich schon Deinen Sohn wecken, wenn es Dir wehtut. Wie heißt es so schön? Stillbeziehung? Also soll Dein Sohn helfen, wenn es Dir nicht gut geht! :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

achte auf häufige ruhige momente! bei uns hatten die cousins eine zeitlang zimmerverbot, wenn ich mich zum stillen zurückgezogen hab, du kannst sie auch mit irgendwem kurz um den block jagen. neben deiner armen brust lebt ja immerhin dein kind von deiner milch - das hat eindeutig priorität! ansonsten sind neun monate ein kritisches alter, wo es oft zu verschiebungen/veränderungen kommt. dein kind will sich nicht abstillen, dafür ist es viel zu klein, aber vielleicht braucht er gerade verstärkt hilfe, um die stillbeziehung weiterhin auf so hohem niveau aufrecht zu erhalten, wie er es braucht. also anbieten, wecken, ruhe schaffen, laaaaangeweile schaffen ;-) ansonsten schau nochmal nach sammlung stillwissen milchstau.

hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ah genau, das machen wir hier auch so- ab ins Bett und kuscheln und stillen. Mehr nicht...Schön ruhig.
Wie geht es euch?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für eure vielen lieben antworten. er ist gerade an der brust eingeschlafen...
hab ihn dan heute morgen doch geweckt. hab licht gemacht, ihn hoch genommen u. im sitzen gestillt. das hat geklappt. er hat dann erst rechts gut getrunken, wo es am schlimmsten ist u. dann noch mal links ziemlich gut, weil da der stau auch schlimmer wurde...die milch schießt ja ein...
danach hat die brust nichts mehr weh getan, nur wenn ich hinfasse...und mein sohn ist wieder eingeschlafen u. wir konnten noch ne stunde dösen. er hat mich zwar ein paar mal im schlaf gepatscht, genau an der bösen stelle - dacht ich geh an die decke *g* aber ansonsten ist er immer so toll wenn ich brustprobleme hab. als ich ihn geweckt hab u. an die brust gebracht hab, hat er kurz geschaut, dann die brust leicht gezwickt - hab natürlich aua gesagt *g* und dann hat er angetrunken u. dabei total lieb gestreichelt u. bisschen wie massiert. das tat total gut. er hat richtig viel getrunken, bestimmt mehr als er eigentl. wollte u. hat dann zwischendurch immer mal abgesetzt u. getastet u. wieder weiter getrunken...voll süß.
als wir dann aufgestanden sind, hab ich mir quark drauf u. hab ihn angezogen u. mit ihm gespielt...danach bin ich unter die warme dusche, das tat auch gut. dabei konnte ich dann auch eniges ausstreichen...danach hatte mein sohn dann wieder lust zu trinken :-)

danke für eure tipps. diese mercuralis salbe werd ich mir auf jeden fall besorgen. hab das ja öfter mit stau u. so, aber so eine hammer harte brust u. sogar schmerz ohne dass ich hin fasse hatte ich noch nicht. jetzt mach ich erst mal noch traumeel salbe drauf, den tipp hat mir meine hebamme gegeben beim letzten mal.
gliederschmerzen u. schwindel hab ich zwar u. kann meinen sohn halt nur links auf der hüfte tragen, aber das geht schon.
hauptsache es is nix mehr so schlimm wie heute morgen.

danke noch mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“